istike2
Goto Top

Professionelles Workflow mit Sync-Softwaren

Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

ein Freund und ich arbeiten sehr oft an gemeinsamen Sachen. Um diese zu erleichtern haben wir einen kleinen FTP-Server eingerichtet, mit dem unsere Notebooks syncronisiert werden. Wir arbeiten lokal, weil sonst die Arbeit zu mühsam ist dank niedrigem DSL-Upload. Vom Server werden die Daten dann wieder mit den Notebooks syncronisiert.

In der Theorie hört es sich gut an.

Die Praxis: wir haben als Sync-Software "Allway Sync" benutzt, die während der verschiedenen Tests alles richtig gemacht hat. Im Alltag wurden trotzdem aber Dateien vernichtet oder falsch syncronisiert. Wir vermuten also, dass dieses Model mit Sync-Lösungen einfach zu fehleranfällig ist.

Hat jemand bereits eine erprobte Lösung, wo sowohl Sync wie auch die täglichen Backups irgendwie zuverlässig handhabt werden?

Danke für die Vorschläge.

Gr. I.

Content-Key: 164003

Url: https://administrator.de/contentid/164003

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: danielPfr
danielPfr Apr 05, 2011 at 14:32:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

das habe ich mit einem Kollegen mal mit Subversion gemacht. Mein Kollege hat den SvnServer (gibt es hier: http://subversion.apache.org/packages.html) aufgesetzt und wir haben uns dann jeder die Shell-Erweiterung "tortoise" (gibt es hier: http://tortoisesvn.tigris.org) installiert.
Das ganze ist eigentlich für das Syncen von Source-Code, aber wir haben da auch Dokumente mit versioniert und syncronisiert, einige Merge-Möglichkeiten gibt es da auch....

Gruß
Member: istike2
istike2 Apr 05, 2011 at 14:56:41 (UTC)
Goto Top
Danke. Uns scheint es aber zu speziell zu sein.

Ich habe mir jetzt die Workstation-Version von Acronis http://www.acronis.de/backup-recovery/advanced-workstation/ angeschaut.

Sie sollte auch diese Funktionalität haben: inkrementelles Backup als Datei (also nicht als Image) hier kann man die Baumstruktur der Daten gegenseitig festlegen. So würden wir wohl die gewünschte Funktion haben. Wir möchten natürlich nicht immer die 10GB hin- und herbewegen sondern nur die täglichen Änderungen.

Die Software kann natürlich eine Menge mehr. Ich müsste es mal testen. Für € 90,- wäre es für mich OK.

Bemerkung: Eine Fa. die sich auf solche Lösungen spezialisiert hat, hat mit erzählt, dass FTP generell zu unzuverlässig sei, wenn es um sehr viele Daten und um mehrere User mit Vollzugriff geht. Wir hätten schon früher auf VPN setzen müssen.

Gr. I.