unitet20
Goto Top

Profil-Frage: Profil Upload nach Serverwechsel?

Moin Männers und Mädels der IT-Welt!

Vorgeschichte:
unzwar haben wir einen Serverwechsel gemacht und als bei uns die Meldung auftauchte,
das das Servergespeicherte Profil nicht geladen werden konnte, haben wir uns nichts weiter gedacht,
da der Jenige der sich um die Profil-Sicherung gekümmert hat meinte:

"ja das ist okay, die Profile werden trotz Meldung geladen"

Nun haben wir festgestellt, das werden sie nicht! (war ja auch irgendwie klar)

Das Problem:
Nun liegen die Aktuellen Profile natürlich lokal auf allen Rechnern und werden nicht Synkronisiert.

Die Fragen:
Wenn wir den Fehler nun beheben und er die Profile Synkronisiert, was passiert mit den Lokalen Profilen?
Was wäre die einfachste Möglichkeit die Lokalen Profile wieder auf den Server zu bekommen ohne Datenverlust in den Profilen?

Unser bedenken ist nämlich, das bei der Anmeldung das lokale (aktuelle) Profil mit dem alten Serverprofil überschrieben wird und dann sind die aktuellen Daten in den Profilen futsch.

Mein Ansatz wäre jetzt:
Auf allen Rechnern anmelden, den Fehler auf dem Server beheben und die alten Profile löschen, auf allen Rechenrn abmelden damit er Synkronisiert... Stellt sich nun die Frage ob das Funktionieren würde?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß
Uni

Content-Key: 37220

Url: https://administrator.de/contentid/37220

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Aug 03, 2006 at 10:12:10 (UTC)
Goto Top
Es sollte eigentlich eine Meledung an den User kommen, daß das lokale Profil neuer ist als das servergespeicherte und die Frage welches geladen werden soll.

Es sollte aber auch gehen einfach die Profile auf dem Server zu löschen. Dabei sollte es auch egal sein ob der User angemeldet ist oder nicht.
Member: Unitet20
Unitet20 Aug 03, 2006 at 12:58:59 (UTC)
Goto Top
Alles klar, vielen Herzlichen dank. face-smile

Noch ne kleine Frage:
Gibt es spezielle Berechtigungen die Eingestellt werden müssen?
Bevor wir das jetzt machen und dann dabei nur Datenmüll bei rauskommt. face-smile

Oder kann ich das jetzt ohne bedenken durchziehen?
Member: meinereiner
meinereiner Aug 03, 2006 at 16:54:35 (UTC)
Goto Top
Im root, wo die Profile dann drinliegen muß jeder Vollzugriff haben. Die Rechte in den Profilen regelt Windows sebst. Da muss man je nach OS nur aufpassen, wenn die Admins noch Rechte in den Profilen haben sollen. Dazu gibt es dann eine Gruppenrichtlinie.
Member: Unitet20
Unitet20 Aug 09, 2006 at 13:12:18 (UTC)
Goto Top
Nächstes Problem face-sad

haben das mal mit unseren Admin Accounts durchgecheckt und mit einem User Account...
Hat wunderbar funktioniert... nun wollten wir es zur sicherheit noch ein letztesmal bei einem anderen User testen... und da haben wir nun folgendes Problem bei dem user.

Typ des Profils: Servergespeichert
Status: Lokal

So, wieso ändert sich der Status nicht?
Und vorallem wieso hat es bei Mitarbeiter A funktioniert und bei Mitarbeiter B kommt das Problem? Ergibt irgendwie keinen Sinn.

Jemand nen Tipp / ne Lösung?