79120
Goto Top

Profil wird nicht auf dem Server gespeichert

Lieben Gruss an alle bin neu und das is mein erster Beitrag,
und um es vorweg zu nehmen... bin auf dem gebiet ein blutiger Anfänger

Also folgendens:

Ich hab mir eine kleine Teststellung zusammengebaut.
Windows Server 2008 Enterprise und ein Vista Rechner als Client.
Ziel der ganzen Sache ist es mich mit dem Thema vertraut zu machen. Hab schon ne ganze Menge gegoogelt und nachgelesen.
Server Läuft AD, DNS, DHCP und Dateidienste funktionieren, gibt da auch Serverseitig keine Fehlermeldungen.
Anmeldung an der Domäne klappt auch.

aber

Der Vistarechner sagt mir jedes mal wenn ich mich an der Domäne anmelde das es Probleme mit dem Serverseitigem Profil gibt und das er sein Lokales geladen hat.
Der Pfad für Serverprofil is im AD bei dem User eingetragen. Das kleine Logonscript um ein Verzeichnis vom Server als Z: zu mounten läd er sich auch in den Bauch nur mit dem Profil klappts nicht.
Es ist kein Profil auf dem Server vorhanden.
So wie ich das Verstanden hab müsste der das aber nach an/abmeldung automatisch dort ablegen.
Die berechtigungen für Zugriff auf den Ort wo er das ablegen soll sind da.
Oder hab ich da einen Denkfehler?

Content-Key: 117427

Url: https://administrator.de/contentid/117427

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 04, 2009 at 06:18:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

wird doch mal einen Blick in das Eventlog Deines Clients. Da steht dann i.d.R. genauer was das Problem mit dem
Profil war.

lg,
Slainte
Mitglied: 79120
79120 Jun 04, 2009 at 06:20:59 (UTC)
Goto Top
hab ich schon, da steht das der Pfad nicht gefunden wurde.... aber wenn der den Pfad nicht findet wieso kann er dann das Logonscrip aus diesem Pfad laden... ?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 04, 2009 at 06:23:14 (UTC)
Goto Top
Hast Du bei Profil ein Laufwerk (Z:\...) eingetragen oder einen UNC Pfad? (\\server\share\...)
Mitglied: 79120
79120 Jun 04, 2009 at 06:33:09 (UTC)
Goto Top
\\Bob\Profile\%username%

Bob is der Server face-smile
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 04, 2009 at 06:46:38 (UTC)
Goto Top
Gut face-smile

Wie sehen die Berechtigungen des Shares und im Filesystem aus?

Das Share sollte auf Jeder=Vollzugriff stehen, das Dateisystem auf Jeder=Lesen/schreiben. Der Ordner %userprofile% wird automatisch angelegt und mit Rechten versorgt.
Mitglied: 79120
79120 Jun 04, 2009 at 06:57:03 (UTC)
Goto Top
ja jeder=Vollzugriff und jeder=Mitwirkender (so heißt das beim 2008 Server)

aber es legt mir nichtmal den Ordner an
Mitglied: 79120
79120 Jun 04, 2009 at 09:16:00 (UTC)
Goto Top
ok hat sich erledigt habs irgendwie selber hinbekommen.
jetzt werden die profile auf dem Server gespeichert. Allerdings hab ich jetzt komischerweise als Domänenadmin keine Zugriffsberechtigung auf den Ordner wo die Profile drinnen sind. Was is das denn bitte??
und sobald ich die Berechtigung des Ordners ändere so das der Admin der besitzer ist klappts mit der Anmeldung nicht mehr...

...also mit andernen Worten: Problem gelöst, neues Problem da... face-smile
Member: MathiasS
MathiasS Jun 05, 2009 at 05:53:14 (UTC)
Goto Top
hi daegro,

standardmäßig kann man die Profile auch nicht als Admin anschauen, da hast du recht. Da gibt es aber eine Lösung dazu, welche ich aber hier bei der Arbeit nicht dabei habe. Habe es bei der Projektarbeit mal machen müssen, aber atm kein Plan. sry !

lg
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 05, 2009 at 05:59:03 (UTC)
Goto Top
Was is das denn bitte??

Das ist der Standard face-smile

Das Verhalten kannst Du per GPO ändern.
Unter Administrative Templates -> System -> benutzerprofile
- Eigentümer von servergespeicherten Profilen nicht prüfen
- Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen
aktivieren.
Mitglied: 79120
79120 Jun 05, 2009 at 09:31:28 (UTC)
Goto Top
guter Tipp

Danke dir SlainteMhath