mofaklaus
Goto Top

Profile werden zu langsam geladen bei der Anmeldung unter WinXP vom 2003 DC

Hallo,

ich beträue eine Windows2003 Domäne mit ca. 15 Usern. Alles Clients sind WinXP Pro. Der Domänecontroler ist eine SBS-Packet.

Zwei der User habe jetzt das Problem, dass das laden der Profildaten beim Login sehr lange dauer(ca. 7-10 min). Wenn jetzt einer dieser User einen Anderen Client-PC benutzt wird das Problem mit genommen. Wenn sich ein user ohne diese Problem an dem PC-Anmeldet ist auch alles i.O. Es liegt also nicht am PC.

Ich habe schon folgende Dinge ausprobiert:

-Profil gesäubert jetzt nur noch ca. 300MB (Die anderen haben bis zu 800MB)
-Regestry bereinigt.
-DNS geprüft ohne Ergebnis.
-LOG Einträge duchsucht. Sowohl auf dem Cient als auch auf dem Server. Zu dem Anbeldezeitpunkt wurde nichts gefunden.
-Outlook-Datei liegt nicht im Profil


Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen Kann?
Ich möchte es vermeinden die User.dat neu erstellen zu lassen.

Gruß
Mofaklaus

Content-Key: 70722

Url: https://administrator.de/contentid/70722

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 11, 2007 at 15:29:54 (UTC)
Goto Top
Profile mit einer Größe von 300 MB - 800MB?

das ist aber schon eine Menge, die werden schließlich jedes mal Synchronisiert! Gerade bei vielen kleinen Dateien kann das schon eine gefühlte Ewigkeit dauern.

Weise den Usern ein Homelaufwerk zu in dem Sie Ihre Daten Speichern!

Ordnerumleitung für den Ordner eigene Dateien auf eine Fileserver einstellen.

Per Gruppenrichtlinie dann beim Abmelden die Temp Dateien von Browser und die Verläufe löschen lassen.

Wenn (Finanziel) möglich eine eine Mailarchivierung einsetzten die nach einigen Tagen die Mails in ein Archiv verschiebt und die Mails im Mailclient durch einen Zeiger/Verknüpfung ersetzt.
Da hat ausnahmsweise mal Symantec die Nase vorn!

Aber die ersten beiden Schritte sollten schon deutliche Performance-Steigerungen geben.

Grüße Jörg
Mitglied: 51705
51705 Oct 11, 2007 at 19:00:36 (UTC)
Goto Top
Ich finde die Größe der Profiles nicht unüblich, wobei die Temp-Dateien per Default bei den Roaming-Daten nicht bearbeitet werden (also nicht auf den Server wandern). Das Problem ist eher in speziellen Services der betroffenen User zu suchen. GnuPG z.B. kann ein solches Szenario bewirken, da die Software Berechtigungen im Profile ändert.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 12, 2007 at 05:19:30 (UTC)
Goto Top
überdenke nochmal deine Aussage ....
Member: mofaklaus
mofaklaus Oct 12, 2007 at 07:17:00 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Anregungen.

Die Gruppenrichtlienien sind noch alle auf standard, aber da werde ich drann arbeiten.
An der Profilgröße habe ich aber schon gearbeitet und es hat keinen Effekt auf das Problem.
Die User die sich schnell anmelden können haben in der Regel das größere Profil, denn die achten nicht so darauf wie Die die immer waren müssen beim Anmelden.


@smerlin
Kannst du mir etwas genauer sagen was du damit meins?
Der User hat z.B. ODBC-Verbindungen zum MS-SQL eingerichtet, aber die laufen einwandfrei.
Sonst fält mir nichts ein was nur ein User haben sollte an Diensten oder Systemeinstellungen.
Wie gesagt er nimmt das Problem ja auch mit zu einem andern PC, sogar zu einem ganz frich installierem Rechner.

Ich suche z.Z. nach einem Eintrag in der Regestry des users oder nach Verküpfungen die nicht mehr gültig sind. Aber ich finde in den LOGs keine timeouts.

Grüße
Mofaklaus
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 12, 2007 at 07:59:56 (UTC)
Goto Top
Sind bei den Usern bei denen es so extrem lange dauert vielleicht efs oder andere Verschlüsselungen aktiviert bzw. installiert?

Grüße Jörg
Member: mofaklaus
mofaklaus Oct 12, 2007 at 08:11:10 (UTC)
Goto Top
Nein Verschlüsselungen haben wir nicht an.

Grüße
Member: mofaklaus
mofaklaus Jan 16, 2008 at 08:20:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir konnten das Probmlem entlich lösen. Es war nicht größe der Profile in MB, da haben wir Kolegen mit wesendlich mehr. Es war die Anzahl der Datein im Profile der eine Kolege hatte 45.000 Datein und die andere Koleging 30.000 Datein. Jetzt wo die unnötigen Datein gelöscht sind, sind es noch ca. 4.500 und die Anmeldezeit ist wieder normal.

Gruß
Mofaklaus