k-comtec
Goto Top

Profile auf dem Server speichern....

Profile auf dem Server speichern....

Hallo Leute,

ich richte gerade ein Netzwerk in einer Schule ein. Nun habe ich alles eingestellt. Aber wenn ich mich nun unter dem Benutzer anmelde kommt diese Fehlermeldung:


Das servergespeicherte Benutzerprofil wurde nicht geladen. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Das Profil wurde nicht geladen, weil eine bereits vorhandene Serverkopie des Profilordners nicht die richtigen Sicherheitseinstellungen hat. Entweder der aktuelle Benutzer oder die Administratorengruppe muss Besitzer dieses Ordners sein. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.

Was habe ich falsch gemacht ??

Danke für eure Hilfe

Jörg

Content-Key: 14910

Url: https://administrator.de/contentid/14910

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: HedgeHog
HedgeHog Aug 25, 2005 at 11:56:14 (UTC)
Goto Top
Entweder der aktuelle Benutzer oder die Administratorengruppe muss Besitzer dieses Ordners sein.

Erklärt sich doch von selbst.

Wenn du ein vorhandenes Profil reinkopiert hast, hast dabei nicht auf Brechtigungen und Besitz geachtet.

Sollte es ein neues Profil werden war der Ordner nicht leer oder die Rechte stimmen nicht.
Member: flodderpalme
flodderpalme Aug 25, 2005 at 12:41:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast Du einen Ordner Profiles oder Ähnlich erstellt?? Diesen muß du freigeben und zwar für Jeder mit Vollzugriff !!!. Bei der Benutzereinrichtung auf diesen Profilordner verweisen.

Viel Glück

J. Kaufmann
Mitglied: 10545
10545 Aug 26, 2005 at 06:03:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte korrigiert mich aber:

Diesen muß du freigeben und zwar für Jeder mit Vollzugriff !!!.

Ist das nicht ein starkes Sicherheitsrisiko? Nun könnte wirklich Jeder (und auch als nicht Domänen-Nutzer) gezielt auf die Profile der User zugreifen und drin "rumwurschteln"!

Wäre es nicht angebracht nur die <tt>Domänen/Administratoren</tt> und <tt>Domänen/Benutzer</tt> mit Vollzugriff auszustatten? Ich jedenfalls mache es so und schmeisse dann "Jeder" raus.

Gruß, Rene
Member: flodderpalme
flodderpalme Aug 26, 2005 at 06:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo

Jeder heißt nicht das alle Welt zugreifen kann, sondern nur die Benutzer der Domäne oder Arbeitsgruppe. Auch wird nur das Verzeichnis bei der Netzwerk Freigabe freigegeben. Die Benutzerprofile darunter bekommen andere Berechtigungen. Sie können nur vom Benutzer bearbeitet werden wenn sie unter der Benutzereinrichtung erstellt wurden. Noch nicht mal der Admin kommt ran. Das ist ja mein Problem (Windows 2003). Also kein Sicherheitsproblem.

J. Kaufmann
Mitglied: 10545
10545 Aug 26, 2005 at 06:21:13 (UTC)
Goto Top
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden. Es klang für mich so, als sollte er den Ordner für alle freigeben (in den Unterordnern mit aktivierter "Vererbung").

Gruß, Rene

PS: Für das "Admin-Problem" gibt es eine Richtlinie, mit der Du neuen Benutzern automatisch den Admin entsprechend mit in die Rechte eintragen lassen kannst.
Member: flodderpalme
flodderpalme Aug 26, 2005 at 06:29:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das mit der Gruppenrichtlinie funktioniert bei mir nicht, obwohl ich dem Admin dies erlaube. Andere haben das gleiche Problem. Microsoft muß dies sehr stark abgeriegelt haben.

J. Kaufmann