stefankittel
Goto Top

Profile mit V2 - XP und Windows 7 mit Servergespeicherten Profilen mischen

Hallo,

bei einem Kunden habe ich im Profilordner einige mit dem Zusatz .V2 gesehen.
Soweit ich weiß erstellt Vista und 7 diese Verzeichnisse.

Eigentlich sollte es bei diesem Kunden diese gar nicht geben, da alles XP ist.
Aber scheinbar gibts doch einen PC und ein Notebook.

Wie behandeln die Windows versionen XP/7 diese Verzeichnisse?
Scheinbar erstellt 7 eine Kopie und arbeitet nur mit dem V2 und XP weiterhin mit dem alten.
Wenn ein Benutzer gemischt 7 und XP verwendet "verschwinden" einfach Dateien vom Desktop, da diese im falschen Profil liegen.

Ist das so richtig? Wie ist das eigentlich gedacht?

Danke

Stefan

Content-Key: 173133

Url: https://administrator.de/contentid/173133

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Sep 15, 2011 at 05:24:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

man kann diese V2 Profile über eine GPO in die alten Profile integrieren. Leider habe ich nicht mehr den Link zur Hand aber ich bin sicher im Technet wirst du fündig...

Grüße Lenny
Member: derophan
derophan Sep 15, 2011 at 05:54:37 (UTC)
Goto Top
Moin
Der Pfad in der GPO lautet
[Gruppenrichtlinienobjektname]\Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Ordnerumleitung.

Damit kannst du halt dafür sorgen, dass der User bei z.B. seinen Eigenen Dateien egal ob Win7 oder Win XP mit den gleichen Dateien arbeitet.

Link: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732275%28WS.10%29.aspx

Mfg
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 15, 2011 at 06:09:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Danke. ich probiers mal aus.
Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 15, 2011 at 11:10:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bevor ich das ausprobiere.
Es hat ja wohl einen Sinn. Vermutlich, das Vista/w7 kein XP profil zieht und umgekehrt.

Hat es den Nachteile, bzw. führe es zu Problemen?

Und wenn ja wie soll man das handeln?

Stefan
Member: geTuemII
geTuemII Sep 15, 2011 at 11:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

integriere ausschließlich die Ordner, in die die User Daten legen, also Desktop und Eigene Dateien. Alles andere sollte getrennt bleiben. Ich würde die Ordnerumleitung auf einen Pfad außerhalb der Profile legen. So kannst du sicher sein, daß die Daten erhalten bleiben, auch wenn eins der Profile gelöscht wird (altes XP-Profil brauchen wir nicht mehr --> löschen --> autsch).

geTuemII
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 15, 2011 at 21:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
gug ich falsch? Das sieht so aus, als ob ich damit die Ordner unter Windows umbiegen kann. Aber das will ich doch gar nicht.
Ich will primär erreichen, dass die Profile von W7 und XP den gleichen Pfad für Desktop und Eigene Dateien verwenden.

Wenn ich also an einer XP Maschiene was auf dem Desktop speicher und mich dann an einer W7 Maschiene anmelde soll die Datei da sein.

Ich kann das technisch ja nachvollziehen mit der Verzeichnissstruktur, aber für den Kunden ist das ne Katasprohe, wenn XP und w7 gemischt werden.
Für den Benutzer fühlt es sich an, als ob einfach Dateien und Einstellungen verschwinden.

Stefan
Member: derophan
derophan Sep 19, 2011 at 06:47:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

das geht damit auch. Du setzt die Ordnerumleitung ja für Win 7 und XP auf einen Pfad. Anders ist das nicht möglich, da die beiden Systeme eine andere Verzeichnisstruktur haben. Aber durch die Ordnerumleitung kannst du das erreichen, dass die egal mit welchem System auf die gleichen Daten zugreifen.

Wie geTuemll schon geschrieben hatte, Dekstop und Eigene Dateien umleiten. Dann haben deine User immer die gleichen Daten.
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 19, 2011 at 06:55:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

optimal ist das aber nicht.
Wenn der User z.B. in seinem Outlook (2010) Profil weitere Konten einrichtet sind die auf einem PC der anderen Sorte schlicht nicht da.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 22, 2011 at 21:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der Kunde löst das Problem nun, indem er die beiden w7 PCs mit XP installiert.

Danke

Stefan