mclion
Goto Top

Profile unter Win7 und Win10 sind in der AD Domäne nicht synchron?

Hallo,
als Server ist Windows Server 2012 installiert. Die Profile unter Win7-Clients werden schön synchron gehalten. Jetzt kam aber ein Win10 Client hinzu, und die Deteien die man unter Win7 auf dem Desktop gespeichert hat, tauchen beim Anmelden unter Win10 nicht auf.
Was kann ich da tun? Kann man überhaupt in einer Domäne zwischen Win7 und Win10 sauber die Daten synchronisieren?
Danke!

Content-Key: 348981

Url: https://administrator.de/contentid/348981

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Sep 13, 2017 at 14:11:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Microsoft dazu
"Each profile has a profile version that corresponds roughly to the version of Windows on which the profile is used. For example, Windows 10, version 1703 and version 1607 both use the .V6 profile version. Microsoft creates a new profile version only when necessary to maintain compatibility, which is why not every version of Windows includes a new profile version."

Quelle:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj649079(v=ws.11).aspx#Ancho ...

Natürlich kannst du es "hacken" indem du deinen alten name.V2 zu einem name.V6 umbenennent - aber ich kann nicht sagen ob das eine gute Idee ist da ich das noch nicht probiert habe
Member: anteNope
anteNope Sep 13, 2017 at 14:12:42 (UTC)
Goto Top
Schau mal ins Profil-Verzeichnis. Da wird dir auffallen, dass es .v2 und .v6 Ordner gibt. Wenn du die Benutzerordner (Desktop, Dokumente, Bilder usw.) nicht von diesen ausgelagert hast, werden die in dem jeweiligen Ordner gespeichert.

Lösung, lege ein eigenes Home-Verzeichnis für diese Daten an und lass die 7er und 10er Benutzerordner darauf zeigen ;)
Member: McLion
McLion Sep 13, 2017 at 14:27:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anteNope:
Lösung, lege ein eigenes Home-Verzeichnis für diese Daten an und lass die 7er und 10er Benutzerordner darauf zeigen ;)

Wie macht man diese Zuweisung? Kenne diesen Trick jetzt nicht.
Member: anteNope
anteNope Sep 13, 2017 at 16:22:16 (UTC)
Goto Top
Das kannst du entweder über die GPO machen:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732275(v=ws.11).aspx

oder manuell.
  • Bei Windows 10 kannst du die Ordner per "Eigenschaften" verschieben
  • Bei Windows 7 ändert man die Pfade per Registry => current User > Software > Microsoft > Currentversion > Explorer > UserShellFolders

Per Registry geht zwar auch bei Windows 10, es werden aber noch weitere Einträge geändert über den Weg "Eigenschaften"

Also ich habe immer ein großes Profil-Verzeichnis auf dem Server. Darunter sind dann die ".v-Ordner" (wenn benutzt) und für jeden Nutzer ein _Home Ordner. In dem sind dann die 6 Verzeichnisse wie Desktop usw. + z.B. Profile von Firefox oder Thunderbird oder gar Outlook-Archive usw.

Per GPO ist es am einfachsten die Ordner zu definieren via UNC-Pfad \\server\Profile\...
Dann kann man auf die Profilsync quasi verzichten und die Nutzer-Anmeldung bleibt schön geschmeidig zügig und dennoch sind alle Daten der Benutzer stets auf dem Server =)
Member: McLion
McLion Sep 14, 2017 at 07:55:48 (UTC)
Goto Top
Ok, vielen Dank! Ich probiere es mal aus.
Member: anteNope
anteNope Sep 15, 2017 at 07:09:58 (UTC)
Goto Top
Hier noch ein kurzer Tipp. Zur Auswahl stehen ja eine ganze Reihe von Ordnern. Ändere bitte nur folgende:

Desktop, Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Favoriten, Download

Finger weg von den anderen, die bereiten nur Probleme wenn man über Rechner wandert (z.B. AppData und Startmenü führen in den Abgrund der Hölle)

clipboard01

So sieht ein Eintrag bei mir aus:

clipboard02