38542
Goto Top

Profile zentral auf einem Server speichern bzw. Migration

hallo alle zusammen,

ich habe folgenden aufbau/problem

domäne
4 Terminalserver

so mein problem ist jetzt das fast jeder user auf jedem der terminalserver angelegt ist. die melden sich da an und arbeiten schön fleißig. nur sind die profile auf dem terminalserver gespeichert und demnächst sollen 2 davon ersetzt werden... das heißt ich muss mir die arbeit machen und jeden einzelnen desktop etc. von jedem user auf die neue maschine kopieren... ist ja auch nicht sinn und zweck der sache. wie kann ich das denn am besten über die domäne steuern? das sich ein user auf einem terminalserver zwar anmeldet aber seine daten dann wo anders gespeichert werden (auch programm einstellungen) so das ich in ruhe einen server austauschen kann, der user meldet sich an und alles ist so wie es war?!

hoffe das ihr meine problematik verstanden habt... und das einer mir da einen lösungsansatz nennen kann.

grüße

Miischiii

Content-Key: 144124

Url: https://administrator.de/contentid/144124

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 03, 2010 at 17:07:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest zumindestens schon erwähnen, welches Windows die Terminalserver haben, ob sie gepoolt sind, ob und welches Citrix drauf läuft, welchen Level Dein AD hat etc.

Gruß

24
Mitglied: 38542
38542 Jun 03, 2010 at 17:21:50 (UTC)
Goto Top
hi, ja tut mir leid. sind alles windows 2003 terminalserver und ein windows 2003 R2 domain controller.
jetzt mal gegenfragen... was meinst du mit gespoolt, und AD level?! citrix läuft keins drauf.
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 03, 2010 at 17:29:03 (UTC)
Goto Top
Moin

damit haste ein 2003er AD (es gibt gravierende Unterschiede zwischen einem 2000er, 2003er oder 2008er AD) und man kann TS zu Farmen zusammenfassen, was ich bei 2008 sicher weiß, bei 2003 bin ich mir nicht sicher - somit werden dann auch die entsprechenden Profile zentral verwaltet...

Gruß

24
Mitglied: 38542
38542 Jun 03, 2010 at 18:12:44 (UTC)
Goto Top
ach das meintest du, ne ne ist ne reine 2003 umgebung und die terminalserver sind alle 4 getrennt. darum wäre das für mich interessant weil bei knapp 100 profilen pro server ist das echt lästig... und wenn man das einmal elegant lösen könnte dann hätte man es ordentlich und für die zukunft
Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 03, 2010 at 19:41:34 (UTC)
Goto Top
Gib den Benutzern im AD in den Usereinstellungen i Reiter Terminalserver einfach ein Profil und ein Userdirs Verzeichnis das auf eine Freigabe zeigt.
Mitglied: 38542
38542 Aug 03, 2010 at 08:54:14 (UTC)
Goto Top
sorry für meine abwesenheit. also das klingt gut aber meine frage ist werden da auch einstellungen wie standarddrucker gespeichert??? denn das klingt doch recht gut und das wäre eine inmaliger aufwand. kann ich das nicht auch gleich per gruppenrichtlinie regeln?