tobias-k86
Goto Top

Profilsynchronisierung Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,

Bei uns im Unternehmen (70+ Mitarbeiter) musste ich vor kurzem feststellen, dass viele User ein zu großes Profil besitzen und daher teils extrem lange Wartezeiten haben. Einige Ordner (z.B. Adobe) müssen nicht notwendigerweise synchronisiert werden, daher frage ich mich ob es möglich ist, durch Gruppenrichtlinien o.ä. einzelne Ordner von der Synchronisierung auszuschließen. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit gesammelt?
Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit, die Größe der Profilordner anzeigen zu lassen. Windows braucht dafür offenbar zunächst die Berechtigung für die jeweiligen Ordner (wenn ich es mit TotalCommander --> Alt-Shift-Enter versuche, werden nur von wenigen Ordnern die Größe angezeigt). Bietet Windows selbst eine Möglichkeit an, sich die Ordnergrößen anzeigen zu lassen oder geht das nur mit externen tools? Falls ja, würde ich mich über ein paar Namen freien.

Eine damit verbundene Frage ist auch: "Kann ich die Profilgröße bei allen Usern überprüfen lassen und (zunächst) ab einer Größe von >1GB eine Nachricht zukommen lassen?"


Ein paar Daten zu unserem System:
Server: Windows Server 2008 R2
Clients: Windows 7 Professional

- Windows-Anmeldung erfolgt auf Domänenkonten
- Benutzerprofile sind auf Server hinterlegt
- Benutzerprofilpfade sind direkt in ActiveDirectory hinterlegt
- dem Benutzer ist nicht per GPO verboten, Desktopitems zu entfernen


Wenn ihr noch weitere Details braucht, gebe ich auch gerne weitere Infos. Wollte den Titel nur erstmal übersichtlich behalten.

Vielen Dank im Voraus für alle Lösungsansätze


Viele Grüße
Tobias

Content-Key: 182496

Url: https://administrator.de/contentid/182496

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Mar 23, 2012 at 15:32:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

http://www.heise.de/download/treesize-free.html als DomAdmin ausführen und dann das Excelfile weiterverarbeiten.

Ein Tip - bei großen Unternehmen haste maximal 50 bis 100 MB Profil.

Und schau Dir mal die Desktopgrößen an - die meisten erstellen Odner auf dem Desktop statt im Homelaufwerk und packen dort alles rein.

Gruß

24
Member: fnord2000
fnord2000 Jul 23, 2013 at 20:02:27 (UTC)
Goto Top
Ist zwar ein recht alter Thread, aber ich möchte mich da mal anschließen:

Zitat von @Tobias-K86:
Bei uns im Unternehmen (70+ Mitarbeiter) musste ich vor kurzem feststellen, dass viele User ein zu großes Profil besitzen
und daher teils extrem lange Wartezeiten haben. Einige Ordner (z.B. Adobe) müssen nicht notwendigerweise synchronisiert
werden, daher frage ich mich ob es möglich ist, durch Gruppenrichtlinien o.ä. einzelne Ordner von der Synchronisierung
auszuschließen. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit gesammelt?


Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Ordner auszuschließen?
Ich denke da insbesondere an so Dinge wie „Eigene Videos” oder „Eigene Bilder”.