Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ProFTP und LVM

Mitglied: mireux

mireux (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2009, aktualisiert 11:13 Uhr, 2900 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

wie kann ich bei einem ProFTP Server eine Freigabe für ein zusätliches Verzeichnis erstellen?

Ich möchte gerne dass ich mich über meinen Browser am FTP-Server anmelde und dann auf diese Freigaben zugreifen kann. Habe hierfür im LVM/Partition einen Ordner erstellt auf den ich über ftp zugreifen möchte.

Muss ich hierfür im fstab einen mount point anlegen?

Sorry, bin erst am Anfang des Studiums für ftp, hoffe jemand kann mir hier helfen.

Manual von der Proftp page bringt mich nicht weiter, habe ich schon gelesen.
Auch eine I-Net Suche brachte kein Ergebnis.

Viele Grüße

mireux
Mitglied: 75823
28.04.2009 um 18:36 Uhr
Ich verstehe nicht, was eigentlich dir nickt klar. Wie man Freigabe im ProFtpd macht? oder wie man eine Partition mountet?

Eine zusätzliche Freigabe ist genau wie die erste Freigabe.

z.B.
01.
 
02.
<Directory /home/FTP-shared/download/*> 
03.
Umask 022 022 
04.
AllowOverwrite off 
05.
	<Limit MKD STOR DELE XMKD RNEF RNTO RMD XRMD> 
06.
	DenyAll 
07.
	</Limit> 
08.
</Directory> 
09.
 
10.
<Directory /home/FTP-shared/upload/> 
11.
Umask 022 022 
12.
AllowOverwrite on 
13.
	<Limit READ RMD DELE> 
14.
      	DenyAll 
15.
    	</Limit> 
16.
 
17.
    	<Limit STOR CWD MKD> 
18.
      	AllowAll 
19.
    	</Limit> 
20.
</Directory> 
21.
 
Bitte warten ..
Mitglied: mireux
28.04.2009 um 23:56 Uhr
Genau, wie ich auf einen Ordner, dieser ist auf dem Serverpfad /testordner, via FTP zugreifen kann bzw. wie ich dies mit dem ProFtpd realisiere.

Ich habe die Zeile Code mit eingefügt, leider kann ich auf das erstellte Verzeichnis nicht zugreifen, habe hier den Pfad angegeben.

Auch gelingt mir der Anonymous login nicht. Ich kann mich nur mit einem vordefinierten Systemkonto am FTP Server anmelden. Hier komme ich dann natürlich nur in mein lokales Home Verzeichnis. Wie könnte man den Zugriff realisieren?

hier die config:

  1. (C) www.ProFTPD.de
ServerName "entsprechende ip"
ServerType standalone
DefaultServer on

  1. Port 21 is the standard FTP port.
Port 21

  1. Umask 022 is a good standard umask to prevent new dirs and files
  2. from being group and world writable.
Umask 022

  1. Note that this ONLY works in standalone mode
MaxInstances 30

  1. Set the user and group under which the server will run.

  1. To cause every FTP user to be "jailed" (chrooted) into their home
  2. directory, uncomment this line.
DefaultRoot ~

    1. Normally, we want files to be overwriteable.

    AllowOverwrite on

    <Anonymous ~ftp>
    User ftp
    Group nogroup
    UserAlias anonymous ftp
    DirFakeUser on ftp
    DirFakeGroup on ftp
    RequireValidShell off
    MaxClients 10
    <Directory *>
    <Limit WRITE>
    DenyAll
    </Limit>
    </Directory>
    </Anonymous>

    <Global>
    DefaultTransferMode binary
    RootLogin off
    </Global>

    <Directory /testordner>
    Umask 022 022
    AllowOverwrite on
    <Limit READ RMD DELE>
    DenyAll
    </Limit>

    Gruß

    mireux
Bitte warten ..
Mitglied: 75823
29.04.2009 um 08:16 Uhr
Diese Option "DefaultRoot ~" hellt den User nur im Userordenr, also im /home/user. /testordner wird nicht funktionieren, nur /home/user/testordner.

Hasst du die Zugriffsrechte von den /testordner geändert?

Mit <Limit READ RMD DELE> mahst du eine Freigabe ohne Lesezugriff, bist du sicher das du das willst?

Also man hasst du nicht gelesen im google auch nicht gesucht.... es ist schlecht.
Bitte warten ..
Mitglied: mireux
29.04.2009 um 16:39 Uhr
Zitat von 75823:

Hasst du die Zugriffsrechte von den /testordner geändert?

Mit <Limit READ RMD DELE> mahst du eine Freigabe ohne
Lesezugriff, bist du sicher das du das willst?

Also man hasst du nicht gelesen im google auch nicht gesucht.... es
ist schlecht.

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen, was ist schlecht?

Ich möchte einfach den /testordner in meinem FTP Server haben damit ich mit einem Benutzer auf diesen zugreifen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Bei jedem erfolgreich Login bei ProFTP eine Aktion ausführen

gelöst Frage von StefanKittelUbuntu1 Kommentar

Hallo, kennt Jemand eine Möglichkeit bei ProFTPd bei jedem Login eine Aktion auszuführen? System: Ubuntu 14.04 LTS Für SSH ...

Debian

LVM Resize - System bootet nicht

Frage von Der-PhilDebian10 Kommentare

Hallo! Ich bin gerade etwas am Verzweifeln. Ich möchte bei einer Debian 7 Vm ein Volume vergrößern: - Es ...

RedHat, CentOS, Fedora

Root Passwort Vergessen - Zurücksetzen -- LVM mounten oder nicht.

Frage von mycroftoneRedHat, CentOS, Fedora12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein Centos 5.9 . Dort habe ich das root Passwort vergessen. Also anderen Passworter kann ...

Linux

LVM-Volume erweitern nach Vergrößerung einer VMware-Festplatte

gelöst Frage von mic.weLinux6 Kommentare

Hallo @ all, ich beschäftige mich seit inzwischen einigen Tagen mit dem Logical Volume Manager auf einer Centos 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 50 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...