Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

proftpd einrichten

Mitglied: 7509

7509 (Level 1)

03.05.2005, aktualisiert 04.05.2005, 25953 Aufrufe, 2 Kommentare

FTP-Server unter Linux

Hallo,

ich soll für meinen Chef auf unserem externen Linux-Server einen FTP-Server einrichten. Und ich habe nur grundlegende Kenntnisse von Linux.

Der FTP-Server soll ein bereits vorhandenes Verzeichnis für einen bestimmten Benutzer freigeben. Allerdings ist in diesem Verzeichnis ein Unterordner den er nicht sehen, oder auf jedenfal nicht zugreifen können soll.

Ich habe bis jetzt nur den proftpd Server per aptitude geladen und installiert.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann, weil mein Chef hätte das am liebsten schon gestern erledigt gesehen.

Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

cu
Beowulf
Mitglied: kawazu
04.05.2005 um 10:22 Uhr
Moin;

Der FTP-Server soll ein bereits vorhandenes
Verzeichnis für einen bestimmten
Benutzer freigeben. Allerdings ist in diesem
Verzeichnis ein Unterordner den er nicht
sehen, oder auf jedenfal nicht zugreifen
können soll.

Die einfachste Möglichkeit, solches zu realisieren, bestände darin, den Zugriff des Nutzers auf den bewußten Unterordner auf Filesystem-Ebene zu realisieren. Das schaffst Du beispielsweise, indem Du dem Unterordner einen neuen Besitzer zuweist (man chown) und die Berechtigungen so setzt, daß nur dieser Benutzer dort reingucken darf (man chmod). FTP-Server sollten die Filesystem-Berechtigungen würdigen; proftpd tut das auf jeden Fall auch, somit hält das Deinen externen Nutzer davon ab, in Verzeichnissen herumzusägen, in denen er nichts verloren hat.

Alternativ kannst Du, falls Dein Server auf einem ACL-fähigen Filesystem (etwa xfs oder entsprechend bearbeitetes ext3) läuft, mittels ACL-Listen dem bewußten Nutzer explizit Zugriff auf den bewußten Unterordner verbieten (man setfacl).

ich soll für meinen Chef auf unserem
externen Linux-Server einen FTP-Server
einrichten. Und ich habe nur grundlegende
Kenntnisse von Linux.

Du willst auf jeden Fall vorher die Dokumentation von proftpd lesen, am besten mehrfach und ausführlich. Einen FTP-Server zu konfigurieren ist eine schöne Möglichkeit, sich viele neue Freunde ins Netzwerk zu holen, die man eigentlich besser draußenlassen würde. FTP _sicher_ zu betreiben ist _nicht_ trivial, proftpd ein recht leistungsfähiger (lies: hinsichtlich der Konfiguration komplexer) Server - da bleibt reichlich Raum für Sicherheitslücken und Fehler von simpel bis schwerwiegend.

Lesestoff:

Cheers und viel Erfolg;
Kris
Bitte warten ..
Mitglied: 7509
04.05.2005 um 14:28 Uhr
Hi Kris,

vielen Dank.

Anhand der Links usw. hab ichs jetzt hingekriegt vielen Dank.

cu
Beowulf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

DefaultRoot mit ProFTPd unter Ubuntu 15.04

Frage von FilewalkerLukeUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich beim Einrichten meines vServers den DefaultRoot von ProFTPd nicht ...

Debian

Proftpd mit mod sql Login nicht möglich

Frage von Loip104Debian1 Kommentar

Servus. ich möchte einen ProftpD mit SQL Unterstützung aufsetzen. Dies habe ich nach dieser anleitung versucht. Es scheint soweit ...

Server

ProFTPd bei Plesk 11.5 ignoriert TLSRequired on

gelöst Frage von StefanKittelServer2 Kommentare

Hallo, ich bin verwirrt. Ich habe hier einen Ubuntu 12.04.5 LTS Web-Server der mit Plesk 11.5 läuft. Nun wollte ...

Entwicklung

Domain einrichten

Frage von teslacoilEntwicklung4 Kommentare

Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich eine Domain erstellen ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...