christophkoeln
Goto Top

Progammiersprache für kleine PC-Tools mit geschützter Datenbank

Liebe Gemeinde der Wissenden,
ich weiß dass meine Frage nur recht allgemein zu beantworten ist, aber ich versuche es trotzdem, um eine erste Orientierung zu bekommen.
Ich möchte kleine bis mittelgroße datenbankbasierte Tools entwickeln (z.B. kleine Programme zur Errechnung physiologischer Funktionen, etc.), dies sowohl als Programme/Apps auf dem PC als auch ggf. webbasiert. Die Datenbanken sollen verschlüsselt sein, also nur für das geschriebene Programm zu lesen.
Ich habe Erfahrungen mit VB bis Version 5 und Access Datenbanken, ein wenig mit SQL und PHP. Ich fürchte, die ersten beiden ist nicht mehr ganz aktuell?
Habt Ihr einen Tipp, welche Programmiersprache-Datenbank-Combo ich mir zunächst mal ansehen sollte und ggf. einen guten darauf bezogenen Lesetipp bzgl. Einsteigerliteratur?
Ich bin dankbar für jeden Ratschlag
Grüße aus Köln
Christoph

Content-Key: 303139

Url: https://administrator.de/contentid/303139

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 28, 2016 at 14:15:15 (UTC)
Goto Top
Wärst Du an "Rapid Application Development" interessiert?
Schau mal auf der Webseite des Herstellers Longtion vorbei.

Der hat zwei Produkte im Portfolio, um mal schnell eine (Datenbank-)Anwendung zu bauen.
Webbasiert bin ich nicht sicher, was Du nutzen kannst.
Mitglied: 121747
121747 Apr 28, 2016 updated at 20:08:48 (UTC)
Goto Top
Um schnell robuste Webbasierte Applikationen zu entwickeln: Python mit dem Django Framework oder Ruby on Rails. Bei den Datenbanken kannst du ja grundsätzlich alles benutzen. z. B. MySQL.

Was die Apps angeht würde ich dann auf native Apps verzichten und direkt ein passendes Frontend mit HTML5 bauen.
Member: christophkoeln
christophkoeln May 03, 2016 at 04:50:06 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für Deine Hilfe - diese Tools sind mir völlig neu - sehr interessant!
Member: christophkoeln
christophkoeln May 03, 2016 at 04:52:06 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für Deine Hilfe. Gibt es eine einfache Entscheidungshilfe bzgl. Django FW versus Ruby on Rails?
Mitglied: 121747
121747 Jun 29, 2016 updated at 07:15:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry das ich so spät antworte. Du hast dich sicherlich schon für eine Lösung entschieden.
Letztendlich kann man mit beiden nichts groß falsch machen. Rails ist um einiges älter, dadurch gibt es recht viele Bücher und eine hervoragende Dokumentation mit großer Community. Dafür ist die Lernkurve bei Rails steiler, wobei am Ende allerdings das Deployment schneller geht, wenn man weiß, was man tut. Python mit Django ist auch super und momentan im "hype". Django hat auch den Vorteil, dass es praktisch schon ein Admin CMS mitliefert worum man seine Django Anwendung bauen kann. Man muss also nicht immer bei Adam und Eva anfangen. Das hat Rails in der Form nicht. Gerade am Anfang wird man in Python und Django schneller Ergebnisse erzielen. Für mich überwiegen die Vorteile bei Rails allerdings, deswegen benutze ich meistens Rails.
Member: christophkoeln
christophkoeln Jun 29, 2016 at 08:10:56 (UTC)
Goto Top
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe - werde es mit Python/Django versuchen.