Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Prograam starten in Batchdatei und auf dessen Ende warten

Mitglied: thavron

thavron (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2005, aktualisiert 17.10.2012, 15011 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

In einer Batchdatei unter WindowsXP soll ein Win32-Programm gestartet werden mit dem eine Datei bearbeitet wird.
Nach dessen Beendigung soll dann die Batchdatei fortfahren und die Datei zippen.

Leider wartet

<font class="code">start /wait programm.exe</font>

nicht bis programm.exe beendet ist, sondern beginnt sofort nach dem Aufrauf mit dem zippen.

Wie kann ich das Problem anders loesen?

MfG, Markus Zoeller
Mitglied: traced82
02.09.2005 um 15:47 Uhr
Hi,

vielleicht in der Batch mit "call programm.exe" und danach weiter?

MfG
Basti
Bitte warten ..
Mitglied: thavron
02.09.2005 um 15:55 Uhr
Hallo,

leider nein: call hat keine Option wie wait...

MfG, Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.09.2005 um 16:19 Uhr
Hmm, thavron,

hab ich auch noch nie probiert. Nach der Hilfe ( "start /?") hast Du alles richtig gemacht. Da steht ja:
Wird eine grafische 32-Bit-Anwendung aufgerufen, wartet CMD.EXE nicht auf
das Beenden dieser Anwendung, sondern kehrt sofort zur Eingabeauforderung
zurück. Das gilt NICHT, wenn diese Anwendung aus einem Befehlsskript
heraus aufgerufen wird.

Diese merkwürdige doppelte Verneinung hätte ich auch so verstanden, dass in einem Batch gewartet wird. Wenn das aber nicht so ist, würde ich folgende Strategie wählen, ehe ich lange rumgoogele (wenn Du wenigstens in der *.bat-Datei weißt, auf was du wartest) :

....(im Batch)
set /a ThisLoop=0
set TheInputForMyZipFile=d:\daten\vom\WindowsProggi\DATA.xyz
... Start /.. x:\Mein\WindowsProggi.exe

:waitForTheFilesToZip

if exist %TheInputForMyZipFile% goto machweiter
if %Thisloop%==10 goto givingUp
timeOut 3 (oder "sleep 3" oder "ping localhost -n3".... also 3 sec warten)
set /a Thisloop=%Thisloop% +1
goto waitForTheFilesToZip


:givingUp
echo "Fehler: WindowsProggi.exe hat sich nach 30 sec nicht zurückgemeldet!"
goto :eof

:machWeiter
(weitere CMD-Befehle)

Soweit die Skizze. Falls Du mal rausfindest, wieso sich der "Start /wait" nicht an die die Doku hält (so wie ich sie verstehe), poste das mal bitte.
HTH
Frank / der Biber aus Bremen

[edit]
Oder natürlich- ist mir grad eingefallen- in der "laufenden Prozessliste" nachsehen, ob das Windowsproggi noch drinsteht. Wenn ja-->warten.
Wenn fertig, dann alles z'sam-zippen. [/edit]
Bitte warten ..
Mitglied: thavron
02.09.2005 um 16:35 Uhr
Hallo!

Ich habe es mit einem zweiten Skript probiert in dem nur das Programm aufgerufen wird und das vom ersten Skript mit start aufgerufen wird. Da beißt sich Katze aber in den ###: wenn das zweite beendet sich ja auch sofort und hält nur noch das Prombtfenster offen. Auf dessen Beendigung wartet das erste Skript brav - mit einer manuellen Abfrage. Dann kann ich auch gleich die Datei aufrufen und danach das Skribt starten...

Aber ich werde Deinen Vorschlag mal verfolgen. Mit ein paar umbauten (die Datei ist vorher schon vorhanden, soll nur überarbeotet werden) müsste das klappen.

Danke!

MfG, Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.09.2005 um 17:07 Uhr
@Markus
*gg ..die Idee, die Du hattest, hatte ich auch - aber ich hab sie nach dem theoretischen Durchspielen als nicht erfolgversprechend verworfen.. kann nicht klappen, wenn sich "start" so verhält wie von dir beobachtet.

Aber die M$-Doku hättest Du doch auch so interpretiert wie ich - oder sind nur wir beide zu doof zum Lesen?
Hat zufällig jemand die Original-Hilfe auf ausländisch? Ist das ein Übersetzungsfehler?
Bitte warten ..
Mitglied: thavron
03.09.2005 um 18:42 Uhr
Moin!

Ich habe ein englisches XP und ich habe es auch so interpretiert. Ich wollte mal shen, was den genau passiert: laufen die scripts so durch oder bleibt ein doch stehen? Tatsächlich: das 1. script wartet darauf, dass man das Fenster des 2. schließt...

Ich habe mich noch gar nicht VBS auseinandergesetzt, aber damit soll es wohl auch mit 32bit-Anwendungen gehen.
Mal sehen wieviel Zeit ich aufbringen kann.

MfG, Markus Zoeller
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.09.2005, aktualisiert 17.10.2012
@thavron
Lies mal <a href=https://www.administrator.de/forum/anwendungen-nacheinander-starten-1621 ... target="blank"> dort </a>, da geht das Thema aktuell weiter.

Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP

Zwangsumstellung auf All-IP - Warten oder Starten

gelöst Frage von Dilbert-MDVoice over IP15 Kommentare

Hallo zusammen ! Was scheint aus Eurer Erfahrung sinvoller zu sein: - Warten bis die Telekom den vorh. ISDN-Anschluss ...

Windows Server

Warten auf "Gruppenrichtlinienclient" ?

Frage von dojo2000Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich heute von einem Windows Server 2008 R2 Standard abgemeldet. Danach bleibt auf dem Abmeldebildschirm ...

Batch & Shell

Namen einer Datei als Variable beim Starten einer BatchDatei übergeben

gelöst Frage von DaTobsnBatch & Shell5 Kommentare

Hi Community, und zwar beschäftige ich mich zur Zeit mit der Sprache C. Da ich ja immer die Quellcode ...

Windows Userverwaltung

Batchdatei per Fernzugriff starten (Ohne RDP, TeamViewer etc)

gelöst Frage von IngenieursWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo ich möchte gerne auf einem Server, welcher außerhalb meines Netzwerks steht, Batchdateien starten ohne Remote Desktop, AnyDesk oder ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...