profski
Goto Top

Programm zur überwachung von netzwerkstruckturen

suche ein programm, das mir den zustand jeder für die netzwerkstrucktur notwendige komponente anzeigt

Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen,
ich suche ein programm das mir das leben etwas erleichtert.

ich brauche ein programm, bei dem ich alle wichtigen komponenten eintrage,
und dann zu jeder komponente die wichtigsten daten bekomme, wie z.b.

bei servern: status netzwerkverbindung
CPU auslastung
RAM auslastung
netzwerkauslastung
Speicherauslastung
erreichbarkeit (ping)

bei switches: auslastung
Portstatus
erreichbarkeit

dessweiteren währe es noch klasse, wenn ich von diesem programm auch diereckt die möglichkeit hätte, die einstellungen der komponenten zu verändern, bzw. die server zu steuern.

das heist telnet, web, ober verknüpfung zu anderen administrationsprogrammen.

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
im voraus schon mal danke

Content-Key: 30151

Url: https://administrator.de/contentid/30151

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: priez
priez Apr 11, 2006 at 03:19:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal die Links weiter unten auf der Seite durchstöbert? Bei uns benutzen wir die Microsoft-Lösung =) Ist einfach, ziemlich mächtig und bei einer homogenen MS Serverfarm auf jeden Fall empfehlenswert.

http://www.microsoft.com/smserver/default.mspx

priez
Member: profski
profski Apr 11, 2006 at 07:33:00 (UTC)
Goto Top
schon mal vielen dank
ich werde es einfach mal ausprobieren
aber fieleicht kannst du mir sagen ob diese programm auch mit
linux servern funst.
oder vieleicht weist du ja noch was anderes was dafür besser geeignet ist

aber auf jedenfall danke
Mitglied: 26705
26705 Apr 11, 2006 at 07:59:37 (UTC)
Goto Top
Wenn Du neben MS-Produkten auch Linux usw. überwachen willst, kann ich Dir Nagios empfehlen.

http://www.nagios.org

Ist allerdings nur zum Überwachen gedacht, dafür kann man damit so ziemlich alles überwachen.
Man sollte sich zum Einrichten nur schon ein wenig mit Linux auskennen.