bigplayer
Goto Top

Programm mit Adminrechten bei Systemstart als eingeschränkter Benutzer starten?

Hallo!

1.) Als Administrator ausführen funktioniert bei mir (Vista64bit) nicht, obwohl ich das Konto Administrator aktiviert habe und dem ein Passwort gegeben habe. Ich kann als administrator ausführen anklicken, das Programm wird aber trotzdem als eingeschränkter Benutzer gestartet, woran liegt das? Muss da noch was einstellen außer das Konto zu aktivieren? (Benutzerkontensteuerung ist ausgeschaltet, aber daran kann es ja nicht liegen)

2.) Ich hab ein schwieriges Problem, ich benutze Vista 64bit und möchte mein System eigentlich als Standardbenutzer (Eingeschränkter Benutzer) verwenden.

Nun habe ich in der Vista Sidebar ein Programm namens hardware monitor tray, was mir sämtliche Temperaturen des Systems anzeigt. Dieses muss dafür aber als Administrator gestartet werden. Dies wäre eigentlich noch kein Problem, aber es muss unter dem selben Benutzer als Administrator gestartet werden, unter einem anderen Benutzer der Adminrechte besitzt funktioniert es auch nicht, da in diesem Fall das Gadget als Benutzer gestartet wurde und das eigentliche programm als admin. D.h. der Benutzer müsste kurzfristig für den Systemstart in die Gruppe der Administratoren hochgehoben werden und danach wieder als Benutzer zurückgestuft werden.

Kann man sowas irgendwie realisieren, oder wäre es einfacher mit filemon und regmon zu versuchen, dem Programm die nötigen Berechtigungen zu geben?

Content-Key: 95743

Url: https://administrator.de/contentid/95743

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Sep 01, 2008 at 09:36:28 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich habe keine Ahnung ob das funktioniert, aber versuche das Programm über die Kommandozeile als Admin zu starten.
runas /user:Administrator programm.exe
Danach müsste er dich nach dem PW des Admins fragen.
Solltes das funktionieren, kannst du dein Gadget per Script im Autostartorder jedes mal so starten lassen.

Gruß
Member: BigPlayer
BigPlayer Sep 02, 2008 at 08:10:40 (UTC)
Goto Top
Ja danke, hab das ganze jetzt mit RunAssPc realisiert, aber bis ich erst mal rausgefunden habe, das ein Admin bei Vista keine kompletten Adminrechte hat sondern nur das Administratorkonto, dass man erst aktivieren muss! Naja so ausgegoren ist das ganze mit der UAC noch nicht!