131361
Goto Top

Programm immer als anderer Benutzer ausführen

Hallo zusammen,

hatte vor kurzem noch Win 7 Prof und bin auf Win 10 Pro umgestiegen.
Früher hatte ich eine Verknüpfung, die IMMER als ein anderer Benutzer ausgeführt wurde.

Das Ziel der Verknüpfung lautete:
runas /user:"<username>" /savecred "Voller Pfad der Datei

(Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Ausf%C3%BChren_als_andere ..)

Seit dem ich Win 10 habe, funktioniert die Verknüpfung nicht mehr.
Ich öffne diese, es erscheint das cmd Fenster, wo ich aufgefordert werde, einmalig das Kennwort des auszuführenden Users einzugeben.
Fenster schleißt nach der Eingabe und nichts passiert mehr.

Jemand ne Idee?

Content-Key: 371635

Url: https://administrator.de/contentid/371635

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 19.04.2018 um 11:41:37 Uhr
Goto Top
Es statt in der Verknüpfung, wo das Fenster so schnell zugeht das man keine Fehlermeldung mehr lesen kann, es in einem CMD Fenster starten und schauen was als Fehler rauskommt.
Mitglied: 131361
131361 19.04.2018 um 11:44:41 Uhr
Goto Top
Gemacht:

Es wird versucht, C:\Windows\system32\dsa.msc als Benutzer "xxx" zu starten...
RUNAS-FEHLER: C:\Windows\system32\dsa.msc kann nicht ausgeführt werden
193: C:\Windows\system32\dsa.msc ist keine zulässige Win32-Anwendung.
Mitglied: AMD9558
AMD9558 19.04.2018 aktualisiert um 11:48:22 Uhr
Goto Top
Hi,

kann es sein, dass du unter Windows die RSAT Tools installiert hattest? Wenn ja lad dir mal die aktuellen für Windows 10 runter und versuch es dann nochmal.

Link

VG

Yannik
Mitglied: emeriks
emeriks 19.04.2018 um 11:47:06 Uhr
Goto Top
Hi,
dsa.msc
RSAT hast Du aber installiert?

Falls ja:
Was passiert, wenn Du Start --> Ausführen --> "dsa.msc" versuchst? Startet es dann?

E.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 19.04.2018 um 11:49:52 Uhr
Goto Top
Hi.

dsa.msc = Active Directory Users and Computers
Du willst das nicht zufällig als hochprivilegierter Nutzer starten? Für den Fall ist von savecred ganz schwer abzuraten.
Mitglied: emeriks
emeriks 19.04.2018 um 12:02:29 Uhr
Goto Top
Du willst das nicht zufällig als hochprivilegierter Nutzer starten? Für den Fall ist von savecred ganz schwer abzuraten.
Das ist doch bis jetzt
IMMER
gut gegangen ... face-wink
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 19.04.2018 um 12:14:03 Uhr
Goto Top
Unter Win 8.1 kommt auch schon die Meldung, Runas möchte halt inzwischen ein ausführbares Programm haben.
Die Hilfe von RunAs bringt auch schon als Beispiel:
Beispiele:
runas /noprofile /user:mymachine\administrator cmd
runas /profile /env /user:mydomain\admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc"

Also einfach die MMC mit der dazugehörigen MSC Datei starten.
Mitglied: 131361
131361 19.04.2018 um 13:06:36 Uhr
Goto Top
die RSAT Tools sind die aktuelle Version für Win 10
Wenn ich dsa.msc so starte, klappt es.