mcastens
Goto Top

Programm ausführen beschränkung!

Wenn ich einmal ein Programm geöffnet habe kann ich es nicht ein zweites mal.

Bei uns gibt es User die ein Programm mehrmals geöffnet haben, d.h. die Perfomance steigt rapide in den Keller. Die PC`s werden immer langsamer dann. Ich wollte mal wissen ob es die möglichkeit gibt, dort eine beschränkung zum öffnen jeweiliger Programme gibt. Vielleicht gibt es in der Registrie einen Eintrag den man bearbeiten kann oder so. Im moment habe ich leider noch nicht wirklich was hilfreiches gefunden.

Danke im voraus!

Content-Key: 13977

Url: https://administrator.de/contentid/13977

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 11078
11078 Aug 10, 2005 at 07:22:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Beschränkungen existieren nur, wenn das im Programm vorgesehen ist - es hängt also davon ab, ob die Programmierer bei Programmstart abfragen, ob ein bestimmter Wert gesetzt ist oder ob eine Instanz des Programmes bereits offen ist und wenn positiv, den Start einer weiteren Instanz verhindern.

Dass ein Programm solche Abfragen im Code hat, bezweifel ich allerdings, mir ist zumindest noch keines aufgefallen. So oder so ist es wie gesagt programmabhängig, weil es keine "Konvention" oder so gibt, eine derartige Abfrage einzubauen.

Es gibt zum Verhindern von Mehrfachstarts aber Tools, deren Einsatz vielleicht etwas umständlich ist, wenn das Problem aber sehr akut ist, vielleicht doch die Lösung bieten. Tools dieser Art übernehmen eine Abfrage in der Art, wie ich es beschrieben habe:

http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/betriebssysteme/windows/allg ...

Gruß,
TIM