Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm beim Beenden eines Dienstes ausführen

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 17:53 Uhr, 5203 Aufrufe, 3 Kommentare

Es soll beim Beenden eines Dienstes eine Anwendung beendet werden

Servus,
kann man beim Beenden eines Dienstes ein Programm (Batch) ausführen lassen, ähnlich einem Programm, das durch diesen Dienst gestartet wird?
Hintergrund:
Ich habe mittels "srvany" einen Dienst erstellt, welcher mir über eine Batch ein Programm startet (anders gehts leider nicht, die Batch MUSS sein). Wenn ich nun den Dienst beende, wird nur die Batch beendet, das Programm läuft weiter (logisch...).
Wenn man nun dem Dienst beibringen könnte, daß er beim Beenden noch eine andere Batch aufruft (Inhalt: KILL- Befehl für das Programm), wäre mein Problem gelöst.

Geht das irgendwie???

Danke!
Mitglied: chmu-xp
04.01.2008 um 17:19 Uhr
Hi,

ich habe das mit folgendem VBS-Script gemacht (der Ursprung stammt hier aus dem Forum - vielen Dank nochmals an den eigentlichen Verfasser / habe es ein bisschen angepaßt):


01.
sProcessName = "Programm.exe" 
02.
sProcessName2 = "Actsrvnt.exe" 
03.
sProcessName3 = "TM_A.exe"          
04.
' Hier den Prozeß des Programms aus (siehe Taskmanager) angeben 
05.
 
06.
sComputer = "."    
07.
Set oWmi = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & sComputer & "\root\cimv2") 
08.
 
09.
Dim oShell 
10.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
11.
 
12.
Do 
13.
  Set colProcessList = oWmi.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & sProcessName & "'") 
14.
  Set colProcessList2 = oWmi.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & sProcessName2 & "'") 
15.
  Set colProcessList3 = oWmi.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & sProcessName3 & "'") 
16.
 
17.
  If colProcessList.Count = 0 Then 
18.
     oShell.Run "C:\Programme\watchdog\warn_programm.cmd", 1, False    
19.
     ' Hier den Pfad und die Btach angeben 
20.
End If 
21.
 
22.
  If colProcessList2.Count = 0 Then 
23.
     oShell.Run "C:\Programme\watchdog\warn_faxsrv.cmd", 1, False    
24.
     ' Hier den Pfad und die Btach angeben 
25.
 
26.
End If 
27.
 
28.
  If colProcessList3.Count = 0 Then 
29.
     oShell.Run "C:\Programme\watchdog\warn_talkm.cmd", 1, False    
30.
     ' Hier den Pfad und die Btach angeben 
31.
 
32.
  End If 
33.
 
34.
  WScript.Sleep 5 * 60 * 1000        
35.
  ' Hier kann die Wartezeit bis zur nächsten Prüfung eingestellt werden. Standard: 5 min 
36.
Loop
Wenn das Programm nicht mehr läuft, wird die entsprechene Batch aufgerufen (bei mir wird mittels BLAT eine entsprechende eMail versendet).


Grüße

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.01.2008 um 17:53 Uhr
Danke,
das wäre aber "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Für Überwachungszwecke sicher gut, für mich zu aufwändig, da es ja nur drum geht, ein übriggebliebenes Programm zu beenden, was ohnehin nur vorkommt, wenn man ohnehin "schraubt".
Ich hätte halt gedacht, daß man dem Dienst einen Reg- Parameter mitgibt und gut...

Vielleicht weiß ja noch einer was...

Auf jeden Fall danke für die Mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: skorpy11
15.08.2014 um 16:10 Uhr
Hallo,

ich habe die gleiche Problematik, dass die Exe weiterläuft.
Gab es oder gibt es eine Lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Programm beenden
gelöst Frage von garciamBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme Ich muss ein Programm zu einer bestimmten Zeit ...

Batch & Shell
Dienst ohne Benutzeranmeldung beenden
Frage von AlphaGenBatch & Shell10 Kommentare

Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe eine Exe geschrieben, die über eine Batchdatei mittels Aufgabenplanung aufgerufen wird um ...

Microsoft

Programm mit GUI als Dienst ausführen unabhängig von Benutzeranmeldung

Frage von thomasreischerMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinen Windows Server 2012 eine Anwendung mit GUI die durchgehend laufen sollte also auch wenn ...

Windows 7

Programme die IDLEn beenden.

Frage von killtecWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeite, mit der man ein bestimmtes Programm bei einer Bestimmten IDLE-Zeit beendet. Bsp. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware11 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement10 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...