Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm beim Beenden eines Dienstes ausführen

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

04.01.2008, aktualisiert 17:53 Uhr, 5208 Aufrufe, 3 Kommentare

Es soll beim Beenden eines Dienstes eine Anwendung beendet werden

Servus,
kann man beim Beenden eines Dienstes ein Programm (Batch) ausführen lassen, ähnlich einem Programm, das durch diesen Dienst gestartet wird?
Hintergrund:
Ich habe mittels "srvany" einen Dienst erstellt, welcher mir über eine Batch ein Programm startet (anders gehts leider nicht, die Batch MUSS sein). Wenn ich nun den Dienst beende, wird nur die Batch beendet, das Programm läuft weiter (logisch...).
Wenn man nun dem Dienst beibringen könnte, daß er beim Beenden noch eine andere Batch aufruft (Inhalt: KILL- Befehl für das Programm), wäre mein Problem gelöst.

Geht das irgendwie???

Danke!
Mitglied: chmu-xp
04.01.2008 um 17:19 Uhr
Hi,

ich habe das mit folgendem VBS-Script gemacht (der Ursprung stammt hier aus dem Forum - vielen Dank nochmals an den eigentlichen Verfasser / habe es ein bisschen angepaßt):


01.
sProcessName = "Programm.exe" 
02.
sProcessName2 = "Actsrvnt.exe" 
03.
sProcessName3 = "TM_A.exe"          
04.
' Hier den Prozeß des Programms aus (siehe Taskmanager) angeben 
05.
 
06.
sComputer = "."    
07.
Set oWmi = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & sComputer & "\root\cimv2") 
08.
 
09.
Dim oShell 
10.
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
11.
 
12.
Do 
13.
  Set colProcessList = oWmi.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & sProcessName & "'") 
14.
  Set colProcessList2 = oWmi.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & sProcessName2 & "'") 
15.
  Set colProcessList3 = oWmi.ExecQuery("Select * from Win32_Process Where Name = '" & sProcessName3 & "'") 
16.
 
17.
  If colProcessList.Count = 0 Then 
18.
     oShell.Run "C:\Programme\watchdog\warn_programm.cmd", 1, False    
19.
     ' Hier den Pfad und die Btach angeben 
20.
End If 
21.
 
22.
  If colProcessList2.Count = 0 Then 
23.
     oShell.Run "C:\Programme\watchdog\warn_faxsrv.cmd", 1, False    
24.
     ' Hier den Pfad und die Btach angeben 
25.
 
26.
End If 
27.
 
28.
  If colProcessList3.Count = 0 Then 
29.
     oShell.Run "C:\Programme\watchdog\warn_talkm.cmd", 1, False    
30.
     ' Hier den Pfad und die Btach angeben 
31.
 
32.
  End If 
33.
 
34.
  WScript.Sleep 5 * 60 * 1000        
35.
  ' Hier kann die Wartezeit bis zur nächsten Prüfung eingestellt werden. Standard: 5 min 
36.
Loop
Wenn das Programm nicht mehr läuft, wird die entsprechene Batch aufgerufen (bei mir wird mittels BLAT eine entsprechende eMail versendet).


Grüße

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
04.01.2008 um 17:53 Uhr
Danke,
das wäre aber "mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Für Überwachungszwecke sicher gut, für mich zu aufwändig, da es ja nur drum geht, ein übriggebliebenes Programm zu beenden, was ohnehin nur vorkommt, wenn man ohnehin "schraubt".
Ich hätte halt gedacht, daß man dem Dienst einen Reg- Parameter mitgibt und gut...

Vielleicht weiß ja noch einer was...

Auf jeden Fall danke für die Mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: skorpy11
15.08.2014 um 16:10 Uhr
Hallo,

ich habe die gleiche Problematik, dass die Exe weiterläuft.
Gab es oder gibt es eine Lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dienst ohne Benutzeranmeldung beenden
Frage von AlphaGenBatch & Shell10 Kommentare

Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe eine Exe geschrieben, die über eine Batchdatei mittels Aufgabenplanung aufgerufen wird um ...

Microsoft

Programm mit GUI als Dienst ausführen unabhängig von Benutzeranmeldung

Frage von thomasreischerMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinen Windows Server 2012 eine Anwendung mit GUI die durchgehend laufen sollte also auch wenn ...

Entwicklung

Benutzerzugriff auf ein Programm automatisch beenden

gelöst Frage von imebroEntwicklung56 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread ) hatte ich danach gefragt, wie man den Servermanager mit einem Unterpfad per Script ...

Windows Userverwaltung

Programme der User beenden als Administrator

gelöst Frage von Stefan007Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Ziel: immer wenn ich die Warenwirtschaft updaten muss, sollen alle Mitarbeiter das Programm beendet ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 7 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner12 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...