Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm beendet sich nicht richtig in "Geplante Tasks" wenn PC abgemedet ist

Mitglied: 38335

38335 (Level 1)

29.11.2006, aktualisiert 01.12.2006, 8329 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Mein fertiges und laufendes VB-Programm habe ich in 'Geplante Tasks' geschoben, da es jeden Tag ausgeführt werden muss.

Wenn das Programm durch 'Geplante Tasks' aufgerufen wird, solange der Benutzer, auf dem es läuft, angemeldet ist, läuft es auch einwandfrei.

Allerdings beendet sich der Prozess für das Programm im Task-Manager nicht wenn der Benutzer abgemeldet ist bzw. wenn der PC heruntergefahren ist.

Im Quellcode wird das Programm allerdings ordnungsgemäß automatisch beendet (Unload Form mit anschliessendem End).

Das ist in sofern ein großes Problem, da sich deshalb die Datenbank nicht schliesst, auf welche dieses Programm zugreift. Allerdings nutzen andere Anwender die Datenbank lesend und dann dauert der Zugriff extrem lange.

Bin froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Mitglied: Pjordorf
29.11.2006 um 21:49 Uhr
Mein fertiges und laufendes VB-Programm habe
ich in 'Geplante Tasks' geschoben, da es
jeden Tag ausgeführt werden muss.

OK

Wenn das Programm durch 'Geplante Tasks'
aufgerufen wird, solange der Benutzer, auf
dem es läuft, angemeldet ist, läuft
es auch einwandfrei.

Also mit dessen anmeldedaten?

Allerdings beendet sich der Prozess für
das Programm im Task-Manager nicht wenn der
Benutzer abgemeldet ist bzw. wenn der PC
heruntergefahren ist.

Also, wenn der PC aus ist, ist auch der Prozess für dein Programm beendet.
Wie stellst du fest, das der Prozess deines Programms noch läuft wenn der Benutzer abgemeldet ist?

Das ist in sofern ein großes Problem,
da sich deshalb die Datenbank nicht
schliesst, auf welche dieses Programm
zugreift.

Gibt es hier keinen Timeout der Datenbank, wenn der Client nicht mehr reagiert? Warum wurde der Datenbankzugriff nicht durch das programm vorher explicit beendet?
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
30.11.2006 um 09:56 Uhr
Also heruntergefahren wird der PC selten, da das Programm jeden Morgen laufen soll und der PC dazu nicht extra aktiviert werden muss. Nur die Abmeldung des Benutzers findet meistens statt.

Während der PC abgemeldet ist führt sich das Programm auch aus und wird ordnungsgemäß beendet (Verbindung zur Datenbank wird geschlossen, Formulare werden entladen, Programm wird beendet). Allerdings wird nach dem Beenden des Programms die .ldb-Datei für die Datenbank nicht geschlossen, in der die Zugriffsdaten auf die Datenbank stehen.

Wenn ich mich z. B. um 8 Uhr am PC anmelde (Programm läuft morgens um 6 und dauert höchstens 20 Sekunden --> Programm aktualisiert die Daten in der Datenbank) sehe ich, daß die .ldb-Datei für die Datenbank nicht geschlossen wurde (nach dem Schliessen der Datenbank müßte die .ldb-Datei normalerweise gelöscht werden).

Wenn ich nun nach dem Anmelden den Task-Manager aufrufe, sehe ich dass der Prozess für die Anwendung, die um 6 läuft noch aktiv ist, allerdings ist die Anwendung selbst nicht mehr geöffnet. Ich muss manuell den Prozess beenden und erst dann kann ich auch die .ldb-Datei löschen.

Das Verbindungsobjekt der Datenbank wird jedenfalls vor dem Programmende geschlossen. Gibt es eventuell ausserdem eine explizite Anweisung, die die Datenbank schliesst?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.11.2006 um 13:15 Uhr
Aha, Datenbank = MSAccess.

solange du eine .ldb hast, gibt es auch einen zugriff auf die MDB/MDE.

Ja, du kannst den Datenbankzugriff beenden. Wie, das hängt von deiner programmierung ab. ADO / RDO / ODBC / ....
Bitte warten ..
Mitglied: 38335
01.12.2006 um 13:56 Uhr
Ja, ist ne MSAccess-DB. Hab ich vergessen zu erwähnen.

Also programmiert habe ich den Zugriff mit ADO.

Nur dachte ich bisher, dass der Zugriff mittels

<connection-objekt>.close

auch sauber beendet wird. Die verwendeten Datenbank-Objekte (Tabellen) werden ja vor der Verbindungstrennung im Programm auch sauber geschlossen.

Also auf eine Notlösung wäre ich bisher gekommen: Ich sperre den PC lediglich, damit der Benutzer nicht abgemeldet wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

PC richtig auf Schädlinge überprüfen

gelöst Frage von Thema671Viren und Trojaner21 Kommentare

Hallo. Ich wollte fragen, welche Möglichkeiten ich habe einen Rechner auf Schadstoffe zu überprüfen. Also einen Virenscan. Ich würde ...

Microsoft

PC, Windows, Langsame SSD - Richtige PC Einstellung

gelöst Frage von Parlam3ntMicrosoft14 Kommentare

Gute Tag Zusammen, Ich habe ein paar Fragen an euch. 1. Habe ich Kaspersky auf meinem System drauf. Ich ...

Windows XP

Neuer PC mit alten Programmen

gelöst Frage von wiedhalmWindows XP15 Kommentare

Hallo Experten! Nach dem mein etwas älterer PC (ca 10 Jahre) mit lautem Geräusch seinen Geist aufgeben hat, meine ...

Batch & Shell

Tipps für PC Listen - Programm

Frage von RisingPhoenixBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe vor ein paar Wochen angefangen ein Batch Programm zu schreiben indem man die Informationen von ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 StundeWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...