buzzi22
Goto Top

Programm für bestimmte Tasten sperren!

Suche ein Programm,was bestimmte Tasten sperrt!

Hallo Leute!

Ich suche ein Programm oder ähnliches, mit welchem ich bestimmte Tasten sperren kann (z.B Esc, Alt, Strg)! Das Programm sollte im Hintergrund laufen, und man sollte es mit einer bestimmten Tastenkombination wieder aufheben können um so wieder vollen zugriff zu haben! Wäre nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte!

Content-Key: 27572

Url: https://administrator.de/contentid/27572

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 07, 2006 at 09:51:30 (UTC)
Goto Top
Fuer solche Faelle empfehle ich immer Autohotkeys

http://www.autohotkey.com

oder sehr aehnlich ist auch AutoIT

http://www.autoitscript.com/

Auf einer der letzten CDs in der c't war auch eine Scriptsammlung drin, welche so aenhliches macht, was du willst. Den Namen hab ich vergessen, aber hier ist sicher jemand, der das noch weiss.
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 07, 2006 at 10:24:41 (UTC)
Goto Top
Nur zum Verstäntnis, was willst DU damit bezwecken?
Member: buzzi22
buzzi22 Mar 07, 2006 at 10:46:32 (UTC)
Goto Top
Wie schon beschrieben, müssen halt Tasten gesperrt werden, damit Leute nicht Alt+F4 , Strg+Alt+Entf, etc. drücken, wenn ich aber an den Rechner will sollte ich ein Tastenkombination eingeben können und die Sperre ist wieder behoben, damit ich wieder vollne Zugriff habe!
Member: filippg
filippg Mar 07, 2006 at 12:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Strg+Alt+Entf ist afaik die einzige Tastenkombi, die sich nicht blocken lässt, sondern _immer_ an windows weitergereicht wird. Deswegen muss man das oft genug auch noch am Anmeldebildschirm drücken: Damit kann sichergestellt werden, dass das Anmeldefenster wirklich von Windows kommt und nicht von irgendeinem Torwächterprogramm (was dir dein Passwort klaut). Aber evtl. lässt sich windows so konfigurieren, dass es den Taskmanager nicht mehr zeigt.

Filipp
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 07, 2006 at 13:10:35 (UTC)
Goto Top
Hm, wüsste ich auch nicht, aber um Benutzerinteraktionen einzuschränken verwende doch am besten GPO´s, da lässt sich eigentlich immer was nettes konfigurieren bzw. basteln.
Vielleicht kannst Du den Hebel somit einfach von der andern Seite ansetzen.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 07, 2006 at 22:30:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe nachgesehen, die Scriptsammlung aus der c't heisst "ac'tivAid".

http://www.heise.de/ct/ftp/05/08/098/