Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm über console starten, Installationspfad unterschiedlich je nach Betriebssystem

Mitglied: brammer

brammer (Level 4) - Jetzt verbinden

02.10.2013 um 12:09 Uhr, 3244 Aufrufe, 16 Kommentare, 3 Danke

Hallo,

ich möchte einige Programme über eine Batchdatei starten lassen, bsp. ultravnc.

Unter Win XP kein Problem C:\Program Files\UltraVNC\vncviewer.exe in eine Batch packen und gut ists.
unter WIn7 und 8 leider nicht mehr so, da wegen der best Practice der Installationspfad geändert wurde.
Die Batchdatei ist momenten in einer Datenbank hinterlegt aus der VNC aufgerufen werden kann.
Das Funktioniert aber nur bei Win XP Maschinen.
Um nicht alle Datenbank Einträge für VNC unter Win 7, neuanzulegen und danach jeweils zwei Einträge zuhaben würde ich gerne den Installationspfad in einer Batchdatei automatisch suchen lassen.
So das automatisch VNC gestartet wird, egal wo es auf der Maschine installiert ist.

Da ich in der Programmerung nicht besonders gut bin, erst mal die frage ob und wie das gehen könnt?

brammer

Mitglied: Budders
02.10.2013, aktualisiert um 12:57 Uhr
Moin.

Auf win 7 und 8 ist der Installationspfad doch immer durch ein (x86) ergänzt oder täusche ich mich

dann wäre das ja relativ einfach
01.
@echo off 
02.
if exist "c:\Program Files\UltraVNC\vncviewer.exe" start "c:\Program Files\UltraVNC\vncviewer.exe" && exit 
03.
if exist "c:\Programme(x86)\UltraVNC\vncviewer.exe" start "c:\Program Files(x86)\UltraVNC\vncviewer.exe" && exit 
04.
if exist "c:\Programme\UltraVNC\vncviewer.exe" start "c:\Programme\UltraVNC\vncviewer.exe" && exit
MfG Budders
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.10.2013, aktualisiert um 13:22 Uhr
Hallo,

wenn das so einfach geht...
das heißt mit einem Installationspfad

01.
if exist "c:\application\UltraVNC\vncviewer.exe" start "c:\application\UltraVNC\vncviewer.exe" && exit
würde VNC im Installationspfad c:\application\UltraVNC\ gestartet werden?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
02.10.2013 um 13:24 Uhr
Hallo.

ja, vncviewer.exe würde in c:\application\UltraVNC\ gestartet werden, das hast du richtig erkannt.

Habe ich sonst was vergessen oder ist das schon das wonach du gesucht hast?

MfG Budders
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.10.2013 um 13:26 Uhr
Hallo,

ginge das auch mit einem unbekannten Installationspfad?
Also das nach der vncviewer.exe gesucht wird und dann gestartet wird?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
02.10.2013 um 13:29 Uhr
Hallo

wenn dann bitte so:
start "" "c:\application\UltraVNC\vncviewer.exe"
oder so
start "Starte UltraVNC" "c:\application\UltraVNC\vncviewer.exe"
sonst startet da garnix
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.10.2013, aktualisiert um 13:38 Uhr
Hallo brammer,
am zuverlässigsten ist es den Installationspfad der Programme mit "reg query" aus der Registry auszulesen, falls die jeweiligen Programme in unterschiedlichen Verzeichnissen installiert wurden. Du musst nur einmalig in der Registry den Installationspfad für das jeweilige Programm herausfinden, den die meisten Programme dort hinterlegen.

Beispiel mit Firefox auf einer 64bit-Maschine
01.
SET "REGPATH="HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Mozilla\Mozilla Firefox\24.0 (de)\Main" 
02.
SET "REGVALUE=InstallDirectory" 
03.
for /f "skip=2 tokens=2,*" %%k IN ('reg query "%REGPATH%" /v "%REGVALUE%"') DO @(start "" "%%l\firefox.exe")
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
02.10.2013, aktualisiert um 13:40 Uhr
Hallo
wenn dann bitte so:
start "" "c:\application\UltraVNC\vncviewer.exe"
oder so
start "Starte UltraVNC" "c:\application\UltraVNC\vncviewer.exe"
sonst startet da garnix face-wink




UPS! :p *facepalm* mein Fehler <.<
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.10.2013 um 13:54 Uhr
Hallo,

@colinardo

Das auslesen aus der Registry dürfte aber an den Adminstrator Rechten scheitern.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MartinBinder
02.10.2013 um 15:08 Uhr
Nö, lesen geht (fast) immer
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.10.2013 um 15:09 Uhr
Zitat von brammer:
Das auslesen aus der Registry dürfte aber an den Adminstrator Rechten scheitern.
ich schreibe ja nicht in die Registry sondern lese nur den entsprechenden Wert, und auch unter HKLM hast du als "Otto-Normal" Benutzer Leserechte! Zwar nicht in bestimmten Ordnern aber auf die im Zweig -> Software allemal ...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.10.2013 um 15:32 Uhr
Hallo,

@colinardo

okay, das sollte dann wohl gehen.

Aber wie ginge das in einer Batch das nach der vncviewer.exe gesucht wird und diese dann gestartet wird?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.10.2013, aktualisiert um 16:14 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt mal ein bisschen gegoolglet und experimentiert.
01.
for /r "c:\" "%i" in (vncviewer.*) do set var="%i" | if exist start "%i"
sollte auf der Kommandozeile doch gehen, liefert aber folgendes

01.
H:\>set var=c:\Program Files\test\UltraVNC\vncviewer.exe   | if exist c:\Program 
02.
 Files\test\UltraVNC\vncviewer.exe start c:\Program Files\test\UltraVNC\vncviewer.exe 
03.
"Files\test\UltraVNC\vncviewer.exe" kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden.
brammer
ich sach doch programmieren ist nicht meine Stärke
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.10.2013 um 16:51 Uhr
Hallo brammer!

Im einfachsten Fall (nur eine "vncviewer.exe" im Laufwerk C:, und die soll gestartet werden):
for /f "delims=" %i in ('dir /s/b/a-d "c:\vncviewer.exe"') do "%i"
(bzw als Batch mit jeweils %%i) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
02.10.2013 um 22:12 Uhr
Hallo Zusammen.

Ist es die 32Bit Anwendung?
Teste mal
01.
@echo off &setlocal 
02.
set "w64=" 
03.
if exist "%SystemRoot%\SysWOW64\" set "w64=Wow6432Node\" 
04.
set "regpath=HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\%w64%Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('reg query "%regpath%" /f "UltraVNC" /d /s ^| findstr /bic:"%regpath%"') do ( 
06.
  for /f "tokens=2*" %%j in ('reg query "%%i" /v "InstallLocation"') do set "vncpath=%%k" 
07.
08.
echo "%vncpath%" 
09.
pause
Falls es die 64Bit Anwendung ist, streiche einfach mal Zeile 3 und teste erneut.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.10.2013 um 13:10 Uhr
Hallo,

sobald ich zum weitertesten komme, und noch hilfe brauche melde ich mich erneut.

Danke!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.10.2013 um 15:07 Uhr
Hallo,

nochmal dank für die Hilfestellung!

funktioniert jetzt!

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Installationspfade für Programme
gelöst Frage von Xaero1982Entwicklung19 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab mal eine Frage zu einer fehlerhaft programmierten Software. Dürfen Programme vollständig in den Pfad C:\Users\Benutzername\Appdata\local ...

Sicherheitsgrundlagen

Programm ohne UAC und Administratorrechte starten

Anleitung von agowa338Sicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Hallo, ich denke, jeder kennt das Problem, ein Programm das die UAC aufpoppen lässt ohne dass es wirklich Administrator ...

Windows Server

Programm per GPO starten

Frage von simonsaysWindows Server2 Kommentare

Hallo Ich habe eine GPO mit folgenden Einstellung erstellt: Benutzerkonfiguration \ Richtlinien \ System \ Anmelden \ Diese Programme ...

Windows 7

Programme starten mit Parametern

gelöst Frage von b.poppeWindows 74 Kommentare

Hallo und einen recht schönen Abend. Ich habe folgende Aufgabe umzusetzen: Ich muss ein Programm unter bestimmten Rahmenbedingungen starten. ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 2 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 22 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing13 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...