Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm kann Daten vom Netzlaufwerk erst nach manuellem Zugriff auf Laufwerk finden

Mitglied: MartinAD

MartinAD (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2009, aktualisiert 11.01.2010, 5281 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

folgendes Problem.

Ein Programm liegt am Rechner im Autostart, das Programm benötigt zum Starten Daten von Laufwerk Q:\ - in dem Fall irgendein Netzlaufwerk auf einem Windows 2003 Server, Benutzer hat entsprechende Rechte, Laufwerk ist fest verbunden.

Das Programm meldet beim Start, das es die Daten von Q:\ nicht finden kann, also schließe ich das Programm. Ich öffne meinen Explorer, klicke einmal auf Q:\ - der Explorer schafft problemlos Zugriff. Ich Starte mein Programm, das Daten von Q:\ benötigt, erneut. Das Programm startet problemlos!

Wie kann das sein? Ist jemandem so ein Problem bekannt? Ich hatte das noch nie.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Danke + beste Grüsse
Martin
Mitglied: Biber
18.12.2009 um 09:24 Uhr
Moin MartinAD,

ich denke, deine Schlussfolgerung mit dem "es ist zuerst manueller Zugriff nötig" ist voreilig.
Vermutlich ist nur "das Netzwerk noch nicht bereit", wenn dieser Autostart-Krams ausgeführt wird (lässt sich über GPO oder Registry ändern; mehrfach auch hier im Forum gepostet).

Aber bevor du die Forumssuche anwirfst, mache doch erstmal den Versuch einer Verifizierung/Falsifizierung meiner Ferndiagnose.
Nimm die zu erwartenden Fehlermeldungen beim Hochfahren in Kauf und öffne danach nicht den Explorer auf Q:, sondern doppelklicke nochmal auf dieses Autostart-Skript.

Ergebnis?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
21.12.2009 um 06:37 Uhr
Genau das war mein erster Gedanke.

Ergebnis? Ich hab einen kleinen Autostart-Delay mittels VBS eingebaut, 20 Sekunden wartezeit, selbes Ergebnis. Die Laufwerke sind definitiv schon im explorer und ich kann sie definitiv auch anklicken - aber Programme die auf die Daten zugreifen wollen erst funktionieren wenn ich das Laufwerk "von Hand" angefasst hab.

Ich sage ja, sehr paradox. Mein erster Gedanke ware Samba, Kollegen berichten mir, das es aber auch angeblich auf Windows 2003 shares auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: MartinAD
11.01.2010 um 11:01 Uhr
Also scheinbar waren die Informationen meinen Kollegen doch nicht korrekt.
Ich habe nun etliche Shares auf Windows Umgezogen, dort arbeite ich mit klassischen Shares als auch mit Domainbasierenden DFS-Shares. Bei beiden Varianten funktioniert die Freigabe problemlos.

Scheinbar ist es in diesem Fall ein Problem das auf den Einsatz des Samba-Servers für Linux zurückzuführen war/ist.

Danke für eure Mühen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Serverabsturz nach Zugriff auf Programme auf Netzlaufwerk - Fehler 0x0000003b

gelöst Frage von heisenberg4Windows Server5 Kommentare

Hallo, haben gestern über unsere CRM-Software Massen-E-Mails verschickt aufgrund von Weihnachten, so um die 1000. Unsere CRM-Software ist auf ...

Netzwerke

Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von BleifussNetzwerke4 Kommentare

Hallo, Ich als Unternehmen A würde gerne auf das Netzlaufwerk des Unternehmens B zugreifen Für den Zugriff auf ein ...

Windows Netzwerk

Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke

gelöst Frage von NebuchadWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, hier im Netzwerk, Win Srv 2012 R2 mit ca. 30 Clients gibt es einen Win 10 Client der ...

Windows XP

Netzlaufwerke: auslesen ob manuell oder per GPO verbunden?

Frage von OlfryygtWindows XP4 Kommentare

Hallo, ist es irgendwie möglich zu kontrollieren, wie die Netzlaufwerke verbunden sind? Bei ein paar Computer sollte das kontrolliert ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware10 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...