aschinnerl
Goto Top

Mit welchem Programm kann man einfach Sicherheitslogs auswerten?

Wenn ich bei einem Windows 2003 Server das Sicherheitslog speichere, mit welchem Programm kann ich das Log dann genau auswerten bzw. unter die Lupe nehmen?

Content-Key: 66494

Url: https://administrator.de/contentid/66494

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 17, 2007 at 18:43:18 (UTC)
Goto Top
Wenn du das Security-Log im Eventlog meinst, dann würde ich dir das Kommandozeilen-Tool dumpel.exe aus dem Windows Resource Kit empfehlen. Mit diesem kannst du das Security-Log in eine Textdatei speichern, du hast auch diverse Filtermöglichkeiten. Mit einer kleinen Batchdatei könntest du dann noch weitere Filterungen vornehmen, sofern du das brauchst. Diese könnte z.B. dir ein "net send" schicken, wenn nach einem Eventlog-Dump ein Error oder eine Warnung im Eventlog gefunden wurde.


Es gibt sicher auch diverse andere Freeware-Tools, sicher auch mit grafischer Oberfläche. Allerdings fällt mir jetzt gerade keins ein.
Member: aschinnerl
aschinnerl Aug 17, 2007 at 20:55:31 (UTC)
Goto Top
Genau das Log meine ich!

Ich weiß das es ein Windows GUI Tool gibt, finde es aber leider nicht mehr! face-sad