Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm explizit nicht als Admin ausführen

Mitglied: andi303

andi303 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2013 um 17:53 Uhr, 2466 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Programm (exe) dass beim Öffnen automatisch nach Admin-Rechten fragt.
Über die Eigenschaften einer Datei kann man ja ganz leicht die Admin-Rechte hinzufügen, aber kann man Sie auch irgendwie entziehen?

Hintergrund ist der, dass dieses Programm u.a. zum Starten verschiedener Services unter dem System-Konto gedacht war. Nun werden die Services unter einem normalen Benutzerkonto gestartet, sodass die Admin-Rechte nicht mehr notwendig sind. Stellt sich also die Frage, ob die Notwendigkeit von Admin-Rechten bereits beim Kompilieren auf irgendeine Weise angegeben werden, oder ob man das nachträglich ändern kann.

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: rubberman
22.01.2013 um 18:18 Uhr
Hallo andi303.

Zitat von andi303:
Stellt sich also die Frage, ob die Notwendigkeit von Admin-Rechten bereits beim Kompilieren auf irgendeine Weise angegeben werden ...

Vermutlich ja.
Du kannst folgendes versuchen (ohne Gewähr):
Erstelle ein Batchfile, in dem du die Umgebungsvariable __COMPAT_LAYER setzt und dein Programm in dieser Umgebung startest:
01.
@echo off &setlocal 
02.
set "__COMPAT_LAYER=RunAsInvoker" 
03.
start "" "c:\pfad\zu\programm.exe"
Ob das Programm entsprechend reagiert, musst du testen.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
22.01.2013 um 18:36 Uhr
Hm. Das funktioniert mittelprächtig.
Die Services muss ich immer noch von Hand starten, aber damit kann ich wohl leben. Besser als nichts...

Danke!
Bitte warten ..
22.01.2013 um 19:02 Uhr
Hallo andi303.

Je nach Rechten des Benutzers kannst du im gleichen Batch
net start Servicename
oder auch
sc start Servicename
voran stellen um die Dienste zu starten. Probier mal.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
22.01.2013 um 20:16 Uhr
Ja, das meinte ich eigentlich schon mit "von Hand starten".

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
23.01.2013 um 08:30 Uhr
Zitat von rubberman:
Erstelle ein Batchfile, in dem du die Umgebungsvariable __COMPAT_LAYER setzt und dein Programm in dieser Umgebung startest:

Grüße
rubberman

@rubberman
Diese Systemvariable kenne ich jetzt nicht. Hat dies mit APP_V zu tun. Ich habe zwar via Google einiges gefunden, aber irgendwie verstehe ich es jetzt nicht. Welche Werte kann man damit setzen und wo finde ich eine Erklärung zu dieser Variable?

etwas ratlos im Moment
Penny
Bitte warten ..
23.01.2013 um 19:42 Uhr
Hallo Penny.

Die Erklärung gibt es bei Microsoft:
Using the RunAsInvoker Fix
Wenn im Manifest des Programms das requireAdministrator Level festgelegt wurde, so wird dies außer Kraft gesetzt indem ein entsprechendes Flag für das in dieser Umgebung gestartete Programm gesetzt wird.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

CMD als Admin + als anderer User ausführen

gelöst Frage von Borob14Batch & Shell12 Kommentare

Hi zusammen, bin mir nicht sicher ob das der günstigste Bereich dafür ist, bitte ggf. verschieben. Es geht darum ...

Windows 10

Programm immer als anderer Benutzer ausführen

Frage von Ghost108Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, hatte vor kurzem noch Win 7 Prof und bin auf Win 10 Pro umgestiegen. Früher hatte ich ...

Windows Server

GPO - Programm bei der Benutzeranmeldung ausführen

Frage von Netsn00pWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Benutzer GPO erstellt, mit welcher bei der Benutzeranmeldung ein Programm gestartet werden soll. In diesem ...

Netzwerke

Programm ausführen von anderen PC

Frage von StewieNetzwerke7 Kommentare

Hallo und guten Abend Ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt Ich habe diese Situation ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...