winlog
Goto Top

Ein Programm gesucht

Hallo zusammen.


Ich habe eine Frage. Und zwar mit folgendem Hintergrund. Ich möchte meine alten Schallplatten gerne auf meinen PC übertragen (Good old Yinyl ;) ). Leider habe ich nicht mehr bei jeder eine Hülle mit den Titeln drauf bzw. kann diese erkennen. Jetzt meine Frage. Gibt es ein Tool oder ein Programm welches die fehlenden Titel/ Interpreten o.ä. z.B. anhand einer Datenbank via Internet vergleichen kann und dem "unbekannten" Stück den korrekten Namen zuweist? Nehm ich mal als Beispiel irgend eine alte LP her. Ich kann zwar noch etwas den Album Namen entziffern, aber die Titel nicht mehr erkennen. Klar gebe es jetzt die Möglichkeit im Internet Schritt für Schritt alle Alben des Interpreten zu durchsuchen und dann herauszufinden, welche LP es ist und die Titel dann händisch nachtragen. Ich würde mir diesen Schritt aber gerne ersparen. wenn es natürlich nicht anders geht, mhh, dann werde ich es wohl sein lassen müssen face-smile

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 36446

Url: https://administrator.de/contentid/36446

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Jul 21, 2006 at 09:57:11 (UTC)
Goto Top
Von Magix gibt es ein Programm. Ob dies deinen Anforderungen genügt weiß ich nicht genau, da ich es nicht benutze aber einen Versuch ist es ja mal wert http://site.magix.net/deutsch/startseite/musik-produkte/music-cleaning- ... und der Workshop http://site.magix.net/deutsch/startseite/musik-produkte/musik-workshops ...
Member: winlog
winlog Jul 21, 2006 at 10:06:43 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link face-smile

Fehlt aber leider die Funktion die ich suche, sonst macht das Progi aber nen guten Eindruck
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 22, 2006 at 07:24:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

dafür gibt es im Internet doch die CDDB. Zumindest funktioniert das bei CDs. Ist natürlich die Frage ob das mit analogen Aufnahmen auch löppt..

Ralf
Member: JohnnyB
JohnnyB Jul 30, 2006 at 00:58:59 (UTC)
Goto Top
Ähm, CDDB (CD-DataBase) für Vinyl-Schallplatten? Jede Audio-CD hat ne Identifikationsnummer und anhand derer vergleicht CDDB oder entsprechende Dienste, ob es dazu einen Eintrag hat.

Evtl. haben Schallplatten auch irgendwelche eindeutige IDs, wie z.B. die ISBN für Bücher oder die ISSN für Zeitschriften. Wenn es so eine ID auch für Schallplatten gibt, stehen die Chancen gut, daß es im Netz irgendwo eine Datenbank dafür gibt.