nameless23
Goto Top

Programm gesucht um interne Festplatte (Ext3) auf externe USB-Festplatte (NTFS) zu synchronisieren

Hi

Ich habe eine 500 GB Festplatte in meinem PC und eine zusätzliche externe 500 GB USB Festplatte. Die interne Festplatte ist mit Ext3 formatiert und die Externe werksseitig mit NTFS. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Pro mit Ext2Fsd (http://ext2fsd.sourceforge.net/) ) als Ext3 Dateisystemtreiber.
Ich würde gerne die ganzen Daten von meiner internen Festplatte auf die externe USB-Festplatte synchronisieren. Es soll kein eigentliches Backup sein, sondern die Daten der beiden Festplatten sollen "nur" miteinander synchronisiert bzw. gespiegelt werden. Wie geht das?


Gruß
Nameless

Content-Key: 106151

Url: https://administrator.de/contentid/106151

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Jochem
Jochem 15.01.2009 um 14:20:48 Uhr
Goto Top
Moin,
was willst Du denn nun genau:
- Synchronisieren: den Inhalt beider HDs so "verändern", daß sich auf beiden Platten ein identischer Inhalt (mit Daten aus HD *und* HD2) befindet.
- Spiegeln: Der Inhalt einer HD wird auf die andere HD kopiert, wobei der Inhalt der zweiten HD überschrieben wird.

Das eine ließe sich m.E. über Robocopy lösen, für ein Image wäre Acronis True Image wohl ein Kandidat, wobei ich das bisher nur unter MS-BS probiert habe.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Takrael
Takrael 15.01.2009 um 17:17:00 Uhr
Goto Top
naja wenn dein WIndows beide festplatten erkennt und dank treiber auch lesen kann könntest du ja mal
Sync-Toy von MS probieren, zum reinen syncen von Dateien langt es.
http://www.microsoft.com/DownLoads/details.aspx?familyid=C26EFA36-98E0- ...

kostet nichts und geht relativ flott, kann man auch per at job anwerfen...

Wenn du allerdings vor hast eine art backup von deinem System zu ziehen (also auch Systemdateien zu syncen, welche in benutzung sind) wirste um ein "backupprogram" nicht herumkommen, da dann bei Microsoft oft mit VSS Treibern o.ä. die aktiven Sysdateien kopiert werden müssen.
Mitglied: Nameless23
Nameless23 15.01.2009 um 21:49:54 Uhr
Goto Top
Acronis True Image habe ich vor ein paar Monaten schonmal probiert, aber im Zusammenspiel mit dem Ext2Fsd Dateisystemtreiber verursachte es immer Blue Screens. Der Acronis Support meinte, dass allein der Ext2Fsd Treiber daran Schuld sei und True Image an sich fehlerfrei funktioniere. Den genauen Grund für den Fehler wollte mir der Acronis Support nicht nennen. Daraufhin habe ich von Acronis True Image wieder Abstand genommen.


Gruß
Nameless
Mitglied: Coreknabe
Coreknabe 16.01.2009 um 13:51:37 Uhr
Goto Top
Hast Du es mal mit Rsync probiert? Läuft auch unter Windows....
Mitglied: gutitm
gutitm 09.06.2009 um 20:15:47 Uhr
Goto Top
das war nicht mein post