Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm um ein Handbuch zu erstellen

Mitglied: nonamed

nonamed (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2009, aktualisiert 17:53 Uhr, 38629 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich arbeite in einem Software-Herstellerbetrieb. Ich bin unter anderem für die Handbücher, Programmhilfen und technischen Beschreibungen zuständig.

Ich habe von meinem Vorgänger das Ganze als Word-Dateien übernommen. Inzwischen ist das Anwenderhandbuch unserer Software auf knapp 200 Seiten gewachsen und Word schafft das nicht mehr.
Ich habe zuerst versucht das Ganze in Haupt- und Filialdokumente zu unterteilen, nun ergeben sich hieraus die verschiedensten Formatierungsprobleme.
Zusätzlich kann Word, meines Erachtens, so viele Bilder (teilweise mehr als 2 pro Seite) nicht handhaben.

Kennt ihr eine zuverlässige Software die mir dabei helfen kann?

KO-Kriterien:
- mehr als 200 Seiten dürfen kein Problem sein
- viele Bilder dürfen ebenfalls kein Probelm sein
- erzeugen eines PDF-Files
- erzeugen einer CHM-Hilfe
- schnell zu erlernen (die Zeit drängt)

Wunschkriterien:
- Programm in Deutsch
- geringe Kosten

Freue mich auf eure Vorschläge.
Schönen Abend noch.
Mitglied: 16568
09.06.2009 um 18:05 Uhr
Zitat von nonamed:
...
Kennt ihr eine zuverlässige Software die mir dabei helfen kann?

Ja.

KO-Kriterien:
- mehr als 200 Seiten dürfen kein Problem sein

Kein Problem.

- viele Bilder dürfen ebenfalls kein Probelm sein

Kein Problem.

- erzeugen eines PDF-Files

Kein Problem.

- erzeugen einer CHM-Hilfe

Kein Problem.

- schnell zu erlernen (die Zeit drängt)

Da hört es dann schon auf.

Wunschkriterien:
- Programm in Deutsch
- geringe Kosten

Hier geht schon mal gar nix. Wenn Du ca. 1.613,64 Euro übrig hast... dann ja.

Freue mich auf eure Vorschläge.

Und ich mich auf Deinen Gesichtsausdruck, wenn Du den letzten Satz von mir gelesen hast. *kopfschüttel*
Bedaure, aber in diesem Falle gilt wirklich: was nix kostet, taugt nix.

Alternativ kannste Dir von Microsoft den HTMLHelp Workshop angucken, oder auch div. CHM-Maker.
Sind aber die meisten beschränkt und erfüllen nicht Deine Wünsche.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
09.06.2009 um 18:12 Uhr
Hallo Brunold,
willkommen im Forum.

Die von dir geschilderten Probleme entstehen im allgemeinen beim ungeplanten zusammenknüppeln von Textfragmenten.

Bei strukturiertem Vorgehen mit sinnvoll aufeinander abgestimmten Vorlagen sind sehr wohl MS-Office, Open-Offfice oder auch jeder Texteditor geeignet als Vorstufe für ein Satzsystem wie z.Bsp. LaTeX zu dienen.

Die notwendigen Aufräumarbeiten kann dir keine noch so teure Software auf die Schnelle abnehmen.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.06.2009 um 18:13 Uhr
Hi !

Zitat von nonamed:
Zusätzlich kann Word, meines Erachtens, so viele Bilder
(teilweise mehr als 2 pro Seite) nicht handhaben.

Sowas macht man auch nicht mit einem Knullibulli-Textprogramm. Für Entwickler gibt es doch extra Lösungen. Entweder kommerziell, siehe unten oder GPLd, siehe oben von Lotpings -> LaTeX (keine Sorge ist nix aus der Fetishszene) in Verbindung mit z.B. Doxygen

Kennt ihr eine zuverlässige Software die mir dabei helfen kann?

Das verwenden wir, allerdings nicht in der aktuellen Version. Sollte aber so ziemlich alles können was Du suchst. Gibt es jedoch nur mit englischer GUI aber zumindest gibt es eine Trial. Guggst Du hier: http://www.helpandmanual.com/

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
09.06.2009 um 19:35 Uhr
Hui, das is sogar noch günstig...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
09.06.2009 um 20:13 Uhr
wie währe es mit dem online Wiki: TWiki http://twiki.org/

..ist schnell zu lernen und bietet viele Funktionen.
Bitte warten ..
Mitglied: nonamed
12.01.2010 um 11:35 Uhr
So jetzt endlich:

Vielen Dank für eure Kommentare.
Habe mich für Help and Manual entschieden. Gibt es inzwischen auch in Deutsch.
Bisher erfüllt es alle meine Anforderungen und die Arbeit damit klappt ganz gut.
Bitte warten ..
Mitglied: thorde
16.04.2012 um 14:41 Uhr
Hallo, zwar schon nen bissl älter der Beitrag - aber wie sind denn die Erfahrungen mit Help and Manual ? Find es auch ganz interessant und frage mich gerade, welches Paket für einen Ersteinsatz ausreichend sein könnte. Also, falls noch online, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen !
Bitte warten ..
Mitglied: nonamed
20.04.2012 um 10:27 Uhr
Wir verwenden immer noch das Programn. Allerdings habe ich inzwischen die Aufgabe an einen anderen MA abgegeben. Daher kann ich leider keinen Erfahrungsbericht liefern. Soviel ich weiss sind alle beteiligten Personen soweit zufrieden. Wir haben uns für die Pro Edition entschieden. Welche Ausstattung ausreichend für dich ist kommt auf die Anforderung an... Blöder Satz, ist aber so.
Bitte warten ..
Mitglied: thorde
20.04.2012 um 13:54 Uhr
ok, danke für die Rückmeldung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik
Programm zum Erstellen von Screensaver
gelöst Frage von honeybeeGrafik9 Kommentare

Hallo, welches Programm könnt ihr mir empfehlen, um Screensaver zu erstellen? Es gibt viele Programme wie iScreensaver Designer oder ...

Grafik

Programme zum erstellen von Vectoring Dateien

gelöst Frage von Hendrik2586Grafik13 Kommentare

Hallo meine Lieben! :) Wir benötige in unserem Unternehmen ein Programm mit dem ich PNG, PDF, JPG und Ähnliche ...

Off Topic

Programm zum Erstellen Technischer Dokumentationen

Frage von PeterN85Off Topic3 Kommentare

Hallo, wir benötigen in unserer Firma unbedingt eine neue Software, die es uns ermöglicht, technische Dokumentationen einfach und problemlos ...

Windows 10

Windows 10 Enterprise Handbuch

gelöst Frage von HoyerACWindows 103 Kommentare

Guten Abend liebe (Fast-)Kollegen, fast, weil noch in der Ausbildung zum FISI Ich bin auf der Suche nach einem ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...