4420
Goto Top

Programm zum Image erstellen und zurückspielen!

Hallo,

ich möchte gern meinen PC neu installieren und sobald ich alle Programme installiert habe, davon ein Image machen, damit ich bei eventuellen Problemen einfach dieses Image (also inkl. Windows Installation) wieder zurückspielen kann.
Nun hab ich nur noch die Frage mit welchen Programmen man das machen kann und auf welche Datenträger ich dann das einfach realisieren kann, damit es auch mit dem zurückspielen klappt.


Gibt es da auch kostenlose Programme dafür??

Danke für Antwort!

Content-Key: 45927

Url: https://administrator.de/contentid/45927

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ntrex
ntrex Dec 03, 2006 at 23:57:04 (UTC)
Goto Top
Also ich setze Norton Ghost dafür ein. O.K ist nicht gratis aber in Anbetracht des Zeitaufwandes für eine Komplette Neuinstallation ist der Preis ok.

Gruß ntrex (Uwe)
Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Dec 04, 2006 at 06:55:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich kann nur Acronis True Image empfehlen. Und da die Version 9.
Mitlerweile ist zwar die Version 10 zu haben aber mit dieser haben wir ein paar Probleme
gehabt. Was mir an Acronis sehr gut gefällt ist dass man die Software nicht installieren muss
sondern einfach von CD booten kann und das Image erstellt.

Bei Ghost muss man doch installieren wenn ich mich recht erinnere?

Und eine Software die man nicht installieren muss ist doch irgendwie zu bevorzugen. Zumindest
vertreten wir diesen Standpunkt hier bei uns.


Gruß
Vile-Gangster
Member: anding
anding Dec 04, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:30 (UTC)
Goto Top
Member: SarekHL
SarekHL Dec 04, 2006 at 08:15:27 (UTC)
Goto Top
Also ich kann nur Acronit True Image empfehlen. Und da die Version 9.

Jo ... Aber Acronis (mit s am Ende ... sonst kann er lange suchen ;))


Was mir an Acronis sehr gut gefällt ist dass man die Software nicht installieren muss sondern einfach von CD booten kann und das Image erstellt.

Ein weiteres schönes Feature von Acronis ist die sogenannte Secure Zone und der Startup Recovery Manager. Mann kann einen Teil der Festplatte nutzen, um dort ein Image zu speichern. Das Dateisystem wird von Windows nicht erkannt, man sieht also kein störendes zusätzliches Laufwerk im Explorer. Ergänzt wird diese Secure Zone durch den Startup Recovery Manager: Auf Wunsch schreibt True Image seine DOS-Version mit in die Secure Zone. Man kann dann beim Booten (ohne die CD einzulegen) mit F11 Acronis starten und z.B. das Image wiederherstellen. Das hilft natürlich nur bei Windows-Problemen, man sollte sich also unbedingt ein zweites Image auf DVD oder so erstellen, um auch im Fall eines Hardwaredefekts abesichert zu sein.
Member: brammer
brammer Dec 04, 2006 at 08:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du ein Brennprogramm wie Nero hast kannst du es auch damit machen.
Nicht unbedingt die Professionellste Variante aber hat bisher immer einwandfrei funktioniert.
ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Member: SarekHL
SarekHL Dec 04, 2006 at 08:28:38 (UTC)
Goto Top
Also ich setze Norton Ghost dafür ein.

Umpf ... gelbe Schachtel face-sad Ist Ghost genauso "gut" wie Norton AntiVirus? Oder haben die da die DriveImage-Technologie übernommen, nachdem sie PowerQuest plattgemacht haben?