Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm mit Imagedatei statt mit Cd ausführen

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.07.2012 um 21:11 Uhr, 3459 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leude,

habe ne Frage. Wir haben eine Anwendung bzw. ne Art Vertragsvorlagenprogramm. Wenn das Ding installiert ist, kann man es aber nur ausführen, wenn die Cd eingekegt ist. Ich habe mir jetzt ein Image gezogen, damit ich nicht immer die CD einlegen muss. Wenn ich allerdings das Image mounte, wird trotzdem wieder nach der cd gefragt. Hat jemand ne Ahnung, wo ich den Zugriffspfad ändern muss, damit von Image gestartet wird?

Freu mich auf Eure Tips


Greetz
Da Wes
Mitglied: hoppeleddy
09.07.2012 um 21:33 Uhr
Gib dem virtuellen Laufwerk doch den Laufwerksbuchstaben vom CD/DVD Laufwerk und probiere ob das mit dem Image an sich überhaupt funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
09.07.2012 um 21:59 Uhr
Hi wescraven07,

vorausgesetzt du arbeitest mit Windows, kannst mit subst ein Verzeichnis mit einem

Laufwerksbuchstaben verknüpfen. Beispiel:

subst z: laufwerk:\verzeichnis_name_image


Jetzt hast du ein virtuelles Laufwerk z: mit dem Inhalt vom Image und kannst dem Programm

"mitteilen", dass die Programmdaten im Laufwerk z: liegen.


Sollte das Programm allerdings prüfen, ob z: tatsächlich ein physikalisch vorhandenes CD-Laufwerk ist,

hast du schlechte Karten. Dann bleiben dir nur illegale Wege (CD-Crack).


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
10.07.2012 um 16:06 Uhr
Hi,

Viele Programme, die auf Daten einer CD zugreifen müssen, schreiben sich einen Registry-Eintrag mit dem Pfad und/oder dem Laufwerksbuchstaben. Den Eintrag kannst du ja mal nachschauen und gegebenenfalls anpassen.

lg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
12.07.2012 um 00:14 Uhr
Zitat von Cthluhu:
Hi,

Viele Programme, die auf Daten einer CD zugreifen müssen, schreiben sich einen Registry-Eintrag mit dem Pfad und/oder dem
Laufwerksbuchstaben. Den Eintrag kannst du ja mal nachschauen und gegebenenfalls anpassen.

lg

Cthluhu

Hi,

wenn das Programm ein Nicht-CD-Laufwerk, also ein virtuelles, aktzeptiert, wäre es sogar sinnvoller,

zuerst das virtuelle Laufwerk zu erstellen, das Image da rein zu kopieren und dann direkt aus dem virtuellen

Laufwerk zu installieren. Dann hat man sich die Suche in der Registry gespart.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
12.07.2012 um 10:12 Uhr
@Günni ja, das wird wahrscheinlich auch eher funktionierten. Wenn ich die Anwendung nämlich von CD installiere, dann ein Image erstelle und den Laufwerksbuchstaben der Desktopverknüpfung auf das virtuelle Laufwerk ändere, öffne sich ledidlich das Imageverzeichniss.

Ich werd das mal andersherum versuchen, Image ziehen, installieren, auf Image verlinken. Ich geb dann Statusrückmeldung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Programm ausführen von anderen PC
Frage von StewieNetzwerke7 Kommentare

Hallo und guten Abend Ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt Ich habe diese Situation ...

Windows 7

Als Administrator ausführen für Programm abschalten

Frage von SHeart0523Windows 72 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein C# Programm geschrieben, welches in der Ausführung automatisch ein Batch - File ausführt. Dieses ...

Batch & Shell

Programm in allen Unterverzeichnissen ausführen

gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell8 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Da mir hier schonmal so freundlich und kompetent geholfen wurde, wende ich mich nochmals mit einer ...

Windows 7

GPO Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ausführen Programm startet nicht

gelöst Frage von ShallowainWindows 77 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel erwähnt habe ich ein kleines Problem mit dem GPO "Diese Programme bei der Benutzeranmeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 37 MinutenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...