gutitm
Goto Top

Programm komplett reinstallieren unter Ubuntu?

Hallo,

auf dem ersten Blick klingt die Frage trivial, aber ist sie anscheinend nicht.

Szenaria

- Nutzer installiert Programm auf Rechner via apt-get / Synaptics etc.
- Nutzer schreibt in den conf Dateien rum, ohne Sicherungsdatei anzulegen
- Nutzer möchte Programm im Ausgangszustand wiederhaben

Reinstallieren hat nichts gebracht. Die geänderte Konfigurationsdatei wurde nicht wieder durch die originale ersetzt. Selbst das Löschen der Konfigurationsdatei und die Reinstallation des Programms brachte keinen Erfolg.

Nutzer möchte einfach nur die alte Konfigurationsdatei zurück?

Ideen?

Grüße

Content-Key: 151599

Url: https://administrator.de/contentid/151599

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: gutitm
gutitm 23.09.2010 um 09:35:03 Uhr
Goto Top
Achja,

apt-get remove --purge <packages>

will ich nicht machen, weil er mir dann gleich anbietet ca. 12 andere Tools erstmal mitzulöschen die dieses Programm nutzen.
Mitglied: gutitm
gutitm 23.09.2010 um 09:41:27 Uhr
Goto Top
Achja, habs gefunden...scheint ja ziemlich kompliziert zu sein:

aptitude -o DPkg::Options::="--force-confmiss" reinstall <pkg>

http://forum.nginx.org/read.php?31,113403,113403
Mitglied: 6890
6890 23.09.2010 um 09:43:26 Uhr
Goto Top
morgen,

wenn ich mich recht entsinne, kann man dies via dpkg-reconfigure bzw. dpkg --configure durchführen.

mfg