leon-d
Goto Top

Programm bei Logeintrag ausführen

Hallo,

ich benötige ein Programm, dass eine Logdatei überwacht. Wenn nun eine Zeile in die Logdatei geschrieben wird, die bestimmte Wörter enthält, soll ein zweites Programm oder ein Skript ausgeführt werden.

Wer kennt ein solches Programm?

Danke

-ld

Content-Key: 126460

Url: https://administrator.de/contentid/126460

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 05, 2009 at 10:47:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für soetwas wird gerne die cmd.exe mit den zugehörigen Möglichkeiten benutzt.

Konkreter auf Deine Frage eingehen kann man wenn Du verrätst worum es genau geht. Welches Programm erstellt die Logdatei, wie ist die Logdatei aufgebaut etc...
Member: leon-d
leon-d Oct 05, 2009 at 10:50:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

mir ist nicht bekannt, dass das mit cmd.exe geht.

Welches Programm die Logdatei erstellt spielt keine Rolle, auch wie sie aufgebaut ist spielt keine Rolle. Es ist eine normale Logdatei, die mit einem Texteditor geöffnet wird. Wenn das loggende Programm eine Zeile hineinschreibt, muss das analysierende Programm (das ich brauche) das erkennen und prüfen, ob in der neuen Zeile ein bestimmtes Wort darin vorkommt. Das habe ich oben aber auch schon geschrieben.

Wäre super, wenn jemand so ein Programm kennt.

-ld
Member: Larz
Larz Oct 05, 2009 at 10:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo leon,

ein Ansatz wäre dieser:

findstr "Suchtext" Test.txt>nul && goto :DoAction  
ECHO Zeichenfolge nicht gefunden
EXIT

DoAction
ECHO Hier Script starten
EXIT

Das einfach als geplanten Task laufen lassen

Gruß
Larz
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 05, 2009 at 10:59:19 (UTC)
Goto Top
Also meine Frage war nicht soo unverschämt oder daneben.
Eine Logdatei kann z.B. das Eventlog sein. Das bekommt man aber nicht mit einem Texteditor geöffnet.
Dein Hinweis auf "eine normale Logdatei" ist insofern irrelevant weil es keine Normalform einer Logdatei gibt. Daher auch meine Frage zu näheren Details zu Deinem Logfile.

Das Dir nicht bekannt ist das das mit der von mir erwähnten cmd.exe geht scheint soweit klar. Ich verweise dann mal auf das Posting von Larz weiter unten der Dir eine der Möglichkeiten mit der cmd.exe aufzeigt.
Mitglied: 60730
60730 Oct 05, 2009 at 12:00:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

mit cmd geht fast alles - außer Brötchen backen.

Und nein - so ausführlich (wie oben) hast du das (zuerst) nicht geschrieben.

Es macht einen Unterschied, ob:

  • die letzte Zeile einen Text hat..
oder

  • ob irgendeine Zeile einen Text hat.

Also, bevor wir uns nun deinen Kopf zermatern - schreib genau, was das Script machen soll.


Gruß