gbgbgb
Goto Top

Programm mit login-Daten aus AD (user, userpassword) starten

Hallo

ich möchte nach dem login auf einem Windows PC -der seine Logindaten von einem Windows Server 2008 (AD) bezieht- ein weiteres kleines Programm -mit diesen Logindaten- starten. Dieses kleine einfache Programm hat bis dato eine eigene Benutzerveraltung (über dbf-Files), wobei ich beim Starten jedesmal den User und das UserPasswort eingeben muß! Kann ich -Quellcode ist vorhanden- den Usernamen und das Userpasswort aus der AD automatisch übernehmen und somit mein Programm starten. Mir würde schon ein Fingerzeig in die richtige Richtung helfen (gerne auch mehr).
Kurz: Wie kann ich den Loginuser und das -passwort " durchschleifen?
Danke im voraus
Günther

Content-Key: 190230

Url: https://administrator.de/contentid/190230

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: catachan
catachan Aug 27, 2012 at 09:26:43 (UTC)
Goto Top
Hi

in welcher Sprache ist die Software denn geschrieben ? Mit .net z.B. kannst du das AD anzapfen.

LG
Member: gbgbgb
gbgbgb Aug 27, 2012 at 09:53:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schon ein wenig ältere Sprach (aber immer noch sehr zuverlässig) VFP 9.0 (Microsoft Visual FoxPro). Würde mich aber auch grundsätzlich -wenn keine Information zu VFP vorliegt- dafür interessieren, wie ich die AD anzapfen kann. Oft ist doch vieles ähnlich!

Günther
Member: lenny4me
lenny4me Aug 27, 2012 updated at 09:56:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bezweifle das du an das Passwort des Users kommst. Du kannst es ja nichtmal direkt im AD anguggen.
Der Passwort Hash wird an einem Ort gespeichert, wo man nicht so einfach hingelangt. Das PW auszulesen, halte ich für unmöglich.

Grüße
Member: catachan
catachan Aug 27, 2012 at 09:58:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lenny4me:
ich bezweifle das du an das Passwort des Users kommst. Du kannst es ja nichtmal direkt im AD anguggen.
Der Passwort Hash wird an einem Ort gespeichert, wo man nicht so einfach hingelangt. Das PW auszulesen, halte ich für
unmöglich.


Das war auch nicht die Frage. Die Frage war wie man mit seiner eigenen Software gegen das AD authentifizieren kann. Und das funktioniert sehr wohl

LG
Member: lenny4me
lenny4me Aug 27, 2012 at 09:58:51 (UTC)
Goto Top
Die Frage war wie man mit seiner eigenen Software gegen das AD authentifizieren kann
Da stimme ich Dir zu. Habe die Frage wohl nicht in Ihre Gänze erfasst.
Member: gbgbgb
gbgbgb Aug 27, 2012 at 10:08:23 (UTC)
Goto Top
Ja genau, der Wert des Passworts ist für mich belanglos, ich möcht mich nur gegen das AD authentifizieren.
Member: catachan
catachan Aug 27, 2012 at 10:13:03 (UTC)
Goto Top
Member: gbgbgb
gbgbgb Aug 27, 2012 at 10:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
ein paar Links kenne ich schon. Den Rest muß ich jetzt erst mal durchgehen und testen/verstehen. Ich melde mich aber dann wieder (Voraussichtlich morgen).
Bis hierher schon mal
Danke
Günther
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2012 at 10:57:41 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du schriebst oben, Du möchtest das Kennwort durchschleifen und Dich eben nicht erneut authentifizieren. Das nennt sich SSO (single sign on) und man sollte ergooglen können, wie/ob Visual Fox das kann.