Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm od. Tool zum Dokumentieren administrativer Ereignisse

Mitglied: PennyLane

PennyLane (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2012 um 10:21 Uhr, 3478 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie im Titel schon zu erkennen, suche ich ein Programm oder ein Tool, mit welchem wir (3 Personen), Ereignisse festhalten können. Eigentlich könnte man es fast Arbeitsnachweis nennen, aber das Ganze soll nur dazu dienen, heraus zu finden WER, WAS, WO gemacht hat, da nicht immer jeder weiß, was Kollege 2 am 31.01.2011 am System gemacht hat.

Beispiel: Herr Mustermann hat am 04.07.11 die Einstellung ** im Drucker "HP Printer 8888" vorgenommen. Herr Mustermann 2 stößt am 15.01.2012 auf ein Problem am selben Drucker. Beide wissen nicht mehr, was gemacht wurde. Der Klassiker.

Deswegen suche ich ein Tool (wenn möglich Freeware!), das folgende Anforderungen erfüllt:

- User-Login
- Erstellung von Kategorien (Drucker, Server, Computer usw.)
- Titel und Beschreibung
- Datum
- Einbinden von JPEG Dateien

Das Ganze soll einfach eine schöne Übersicht sein, in der man schon in der Überschrift erkennt um was es geht und wer die Meldung wann eingetragen hat.
Kenn ihr so ein Programm bzw. habt es schon im Einsatz? Danke!
Mitglied: wiesi200
31.01.2012 um 10:29 Uhr
Hallo,
such mal nach Ticketsystem (OTRS). Ist zwar etwas mehr, aber könnte das richtige für dich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: nikoatit
31.01.2012 um 10:38 Uhr
Moin,

vielleicht etwas banaler aber trotzdem effektiv (wurde damals bei einem größeren Konzern im IT-Service so gemacht):

  • Outlook-Aufgaben-Ordner mit Freigabe für die besagten Personen.
  • In den Aufgaben dann Start, Ende, Arbeitsaufwand (Zeit) und Leistung eintragen (ggf. auch mit Bild).
  • Ist die Aufgabe erledigt, dann einfach abhaken.
  • Am Ende können die Zeiten dann addiert werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: borste
31.01.2012 um 12:23 Uhr
Hallo,

Help Matics Change ist ganz ok

http://www.coc-ag.de/applications/helpmatics-suite

Gruß
borste
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Administrative Ereignisse
gelöst Frage von ex-soldierWindows 103 Kommentare

Hallo gesagt, ich habe da 2 kleine Probleme wo ich nicht weiter komme. 1. Protokollname: System Windows-Fehler beim Schnellstart ...

Entwicklung

Programm zur Strukturierung od. Konvertierung

gelöst Frage von sokraTonisEntwicklung4 Kommentare

Hallo Kollegen, es gibt doch sicherlich einen Programmierer unter Euch, der mir ein kleines Programm zur Automatisierung erstellen kann. ...

Windows 8

Administrative Tools Unter Systemsteuerung ist die Verwaltung nicht abrufbar

Frage von TaumelWindows 83 Kommentare

Hallo User! Wie oben beschrieben, kann ich über die Systemsteuerung nicht drauf zugreifen. Muß es über den Umweg Windows32 ...

Datenbanken

Access 2010 Datenbank Funktionen dokumentieren(auslesen) Tool

gelöst Frage von Anulu1Datenbanken3 Kommentare

Hallo, wir haben Access 2010 , Lexware, Excel Tabellen für Lagerverwaltung , Bestellung Stücklisten usw miteinander verbunden. Die Funktionen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...