Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm mit Parametern aus Access Tabelle Starten?

Mitglied: Cyberkey

Cyberkey (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 11:02 Uhr, 6581 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Formular aus einer Tabelle erstellt das mir Ip Adressen anzeigt.
3b983be49b0e6af78541d13d7a5d38cf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mein Problem ist das zuweisen der Variablen ... da jede sich auch durch Filter verändern kann ,weiß ich nciht wie ich den Button auf die jeweilige Zeile wo er sich befindet verweisen kann... die Variablen IP und Mac müssen ausgelesen werden und dann als parameter an wake.exe übergeben werden.

wake.exe 000000000000 123.123.123.12 255.255.255.0 7
wake.exe [Mac] [IP] 255.255.255.0 7
Die beiden letzten parameter sind immer gleich.

Code:
Private Sub Wake_Click()
On Error GoTo Err_Wake_Click

Dim stAppName As String

stAppName = "C:\Wake.exe"
Call Shell(stAppName, 1)

Exit_Wake_Click:
Exit Sub

Err_Wake_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Wake_Click

End Sub


Hat jemand eine idee wie man das in VBS @ Access verwirklichen kann?
Mitglied: Bolle97
15.03.2010 um 16:09 Uhr
Hallo,

benutze dafür das Schlüsselwort "Me".
z.B.

01.
Private Sub Wake_Click() 
02.
On Error GoTo Err_Wake_Click 
03.
 
04.
Dim stAppName,strMAC,strIP As String 
05.
 
06.
strMAC = Me.SpaltennameMitMacAdresse   'Spaltenname in der die Mac-Adresse steht 
07.
strIP = Me.SpaltennameMitIpAdresse     'Spaltenname in der die IP-Adresse steht 
08.
 
09.
stAppName = "C:\Wake.exe" & " " & strMac & " " & strIP & "WasSonstNochAllesBenötigtWird" 
10.
Call Shell(stAppName, 1) 
11.
 
12.
Exit_Wake_Click: 
13.
Exit Sub 
14.
 
15.
Err_Wake_Click: 
16.
MsgBox Err.Description 
17.
Resume Exit_Wake_Click 
18.
 
19.
End Sub
Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
15.03.2010 um 17:03 Uhr
Aus zeitlichen Gründen konnte ich es nochnicht prüfen ob es bei mir so funktioniert.
Aber der Code sieht gut aus...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
16.03.2010 um 08:42 Uhr
gibt es noch einen kleinen Trick um bei Leeren "IP und Mac Feldern" das Element "Wake" ausblenden zulassen?
ev. Then / Else ??
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
16.03.2010 um 10:55 Uhr
Hallo,

wie man eine Befehlsschaltfläche im Detailbereich ausblendet, fällt mir spontan nicht ein, Du könntest den Code aber so erweitern:
01.
Private Sub Wake_Click() 
02.
On Error GoTo Err_Wake_Click 
03.
 
04.
Dim stAppName,strMAC,strIP As String 
05.
 
06.
If IsNull(Me.SpaltennameMitMacAdresse) Or IsNull(Me.SpaltennameMitIpAdresse) Then 
07.
	MsgBox "Ohne MAC-/IP-Adresse nicht möglich" 
08.
	Exit Sub 
09.
Else 
10.
	strMAC = Me.SpaltennameMitMacAdresse   'Spaltenname in der die Mac-Adresse steht 
11.
	strIP = Me.SpaltennameMitIpAdresse     'Spaltenname in der die IP-Adresse steht 
12.
End If 
13.
 
14.
stAppName = "C:\Wake.exe" & " " & strMac & " " & strIP & "WasSonstNochAllesBenötigtWird" 
15.
Call Shell(stAppName, 1) 
16.
 
17.
Exit_Wake_Click: 
18.
Exit Sub 
19.
 
20.
Err_Wake_Click: 
21.
MsgBox Err.Description 
22.
Resume Exit_Wake_Click 
23.
 
24.
End Sub

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
16.03.2010 um 11:52 Uhr
Danke für deine Bemühungen !

Die Lösung ist Natürlich auch ganz akzeptabel.

Wenn man die "wake" schaltfläche von anfang an als Visible=False deklariert.
Und dann


01.
Private Sub Aktualisieren_Click() 
02.
 
03.
 If IsNull(Me.[MAC - Adresse]) Or IsNull(Me.[IP Adresse]) Then GoTo JA Else GoTo Nein 
04.
     
05.
JA: 
06.
GoTo beenden 
07.
 
08.
Nein: 
09.
    Me!Wake.Visible = True 
10.
    End If 
11.
     
12.
beenden: 
13.
End Sub 
14.
 
15.
 

aber so gehts nicht... das muss irgendwie anders gehn...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Programme starten mit Parametern
gelöst Frage von b.poppeWindows 74 Kommentare

Hallo und einen recht schönen Abend. Ich habe folgende Aufgabe umzusetzen: Ich muss ein Programm unter bestimmten Rahmenbedingungen starten. ...

Microsoft Office
ACCESS Tabellen vergleichen
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe eine ACCESS 2003 Datenbank mit 2 Tabellen. Jede Tabelle hat nur eine Spalte. Tabelle1 hat ca. ...

Datenbanken
Excel Tabelle in Access Datenbank
gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken9 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich muss aus einer Excel Tabelle Daten in einen Access Table importieren, nun möchte ich die Excel ...

C und C++

Parameter mit argv übergeben in C-Programm

gelöst Frage von djevil-adC und C++12 Kommentare

Hallo, ich mochte einen Parameter an eine Variable übergeben: Wenn ich printf(argv 1 ); aufrufe funktioniert es, wenn ich aber ip.ki.wVk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++23 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...