cyberkey
Goto Top

Programm mit Parametern aus Access Tabelle Starten?

Hallo,

ich habe ein Formular aus einer Tabelle erstellt das mir Ip Adressen anzeigt.
3b983be49b0e6af78541d13d7a5d38cf

Mein Problem ist das zuweisen der Variablen ... da jede sich auch durch Filter verändern kann ,weiß ich nciht wie ich den Button auf die jeweilige Zeile wo er sich befindet verweisen kann... die Variablen IP und Mac müssen ausgelesen werden und dann als parameter an wake.exe übergeben werden.

wake.exe 000000000000 123.123.123.12 255.255.255.0 7
wake.exe [Mac] [IP] 255.255.255.0 7
Die beiden letzten parameter sind immer gleich.

Code:
Private Sub Wake_Click()
On Error GoTo Err_Wake_Click

Dim stAppName As String

stAppName = "C:\Wake.exe"
Call Shell(stAppName, 1)

Exit_Wake_Click:
Exit Sub

Err_Wake_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Wake_Click

End Sub


Hat jemand eine idee wie man das in VBS @ Access verwirklichen kann?

Content-Key: 138226

Url: https://administrator.de/contentid/138226

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Mar 15, 2010 at 15:09:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

benutze dafür das Schlüsselwort "Me".
z.B.

Private Sub Wake_Click()
On Error GoTo Err_Wake_Click

Dim stAppName,strMAC,strIP As String

strMAC = Me.SpaltennameMitMacAdresse   'Spaltenname in der die Mac-Adresse steht  
strIP = Me.SpaltennameMitIpAdresse     'Spaltenname in der die IP-Adresse steht  

stAppName = "C:\Wake.exe" & " " & strMac & " " & strIP & "WasSonstNochAllesBenötigtWird"  
Call Shell(stAppName, 1)

Exit_Wake_Click:
Exit Sub

Err_Wake_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Wake_Click

End Sub

Gruß René
Member: Cyberkey
Cyberkey Mar 15, 2010 at 16:03:56 (UTC)
Goto Top
Aus zeitlichen Gründen konnte ich es nochnicht prüfen ob es bei mir so funktioniert.
Aber der Code sieht gut aus...

Danke
Member: Cyberkey
Cyberkey Mar 16, 2010 at 07:42:02 (UTC)
Goto Top
gibt es noch einen kleinen Trick um bei Leeren "IP und Mac Feldern" das Element "Wake" ausblenden zulassen?
ev. Then / Else ??
Mitglied: 27234
27234 Mar 16, 2010 at 09:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie man eine Befehlsschaltfläche im Detailbereich ausblendet, fällt mir spontan nicht ein, Du könntest den Code aber so erweitern:
Private Sub Wake_Click()
On Error GoTo Err_Wake_Click

Dim stAppName,strMAC,strIP As String

If IsNull(Me.SpaltennameMitMacAdresse) Or IsNull(Me.SpaltennameMitIpAdresse) Then
	MsgBox "Ohne MAC-/IP-Adresse nicht möglich"  
	Exit Sub
Else
	strMAC = Me.SpaltennameMitMacAdresse   'Spaltenname in der die Mac-Adresse steht  
	strIP = Me.SpaltennameMitIpAdresse     'Spaltenname in der die IP-Adresse steht  
End If

stAppName = "C:\Wake.exe" & " " & strMac & " " & strIP & "WasSonstNochAllesBenötigtWird"  
Call Shell(stAppName, 1)

Exit_Wake_Click:
Exit Sub

Err_Wake_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Wake_Click

End Sub


Gruß René
Member: Cyberkey
Cyberkey Mar 16, 2010 at 10:52:59 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Bemühungen !

Die Lösung ist Natürlich auch ganz akzeptabel.

Wenn man die "wake" schaltfläche von anfang an als Visible=False deklariert.
Und dann


Private Sub Aktualisieren_Click()

 If IsNull(Me.[MAC - Adresse]) Or IsNull(Me.[IP Adresse]) Then GoTo JA Else GoTo Nein
    
JA:
GoTo beenden

Nein:
    Me!Wake.Visible = True
    End If
    
beenden:
End Sub


aber so gehts nicht... das muss irgendwie anders gehn...