grillinator95
Goto Top

Programm für Positionierung Accesspoints Neubau Unternehmen?

Hallo,

kann mir jemand eine Software empfehlen, die mit meinen Bauplan die empfohlene Positionierung für Accesspoints ausrechnet, bzw. sagen kann wieviele ich benötige?

lg

Content-Key: 329982

Url: https://administrator.de/contentid/329982

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 20, 2017 at 08:36:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine - da es sowas nicht gibt. Es sind einfach zuviele Möglichkeiten um sowas Sinnvoll zu machen.
Hast du z.B. eine japanische Hütte (mit diesen "Papierwänden") kommst du mit weniger aus als auf nem Schiff mit dicken Stahlwänden... Beim Haus kannst du Holz, Beton, Stahlbeton haben... Du kannst dicke oder dünne Wände haben. Da gibt es einige 100 Möglichkeiten die dein WLAN beeinflussen. Dazu kommt dann noch der normale Faktor -> haust du nen Accesspoint da unter die Decke wo es technisch ggf. Sinn macht dann kommt oft die Frau des Hauses und fragt dich nach deiner geistigen Gesundheit...

Wenn die Hütte fertig ist kannst du das aber relativ einfach ausmessen... Da gehst entweder mit ner Software oder einfach mal mit nem Mobiltelefon durchs Haus...
Member: michi1983
michi1983 Feb 20, 2017 updated at 08:38:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibt es kein Programm.
Denn woher soll das Programma auch wissen was für Materialen in deinen Wänden stecken, wie dick die Wände sind (okay, das könnte man aus einem Bauplan noch raus lesen) oder welche Störquellen vorhanden sind.

Du musst einen SSID Scanner nehmen und einen Access Point und manuell die räumlichen Gegebenheiten abgehen und schauen wo die Leistung am besten ist.

Gruß

Edit: mal wieder zu langsam
Member: Thorsten85
Thorsten85 Feb 20, 2017 at 08:51:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

das es dafür kein Programm gibt, stimmt so nicht.
Es gibt z.B. von Fortinet den Fortiplanner. Da kannste deinen Bauplan einfügen und sogar das Material der Wände wählen etc.

Ob und wie gut das letztendlich funktioniert sei mal dahin gestellt. Einen groben Anhaltspunkt hat man auf jeden Fall.

Gruß,

Thorsten
Member: michi1983
michi1983 Feb 20, 2017 at 08:57:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Thorsten85:
Ob und wie gut das letztendlich funktioniert sei mal dahin gestellt. Einen groben Anhaltspunkt hat man auf jeden Fall.
Wie gesagt, da das Programm nie und nimmer externe Störquellen erkennen kann, beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst face-wink
Member: maretz
maretz Feb 20, 2017 at 10:37:09 (UTC)
Goto Top
Die Frage is ja dann was ich damit anfangen kann... Ich kann auch einfach den Raumplan in Paint laden und Kreise einzeichnen...
Aber z.B. wird ein AP der an die Decke geschraubt ist auch den Raum darüber versorgen können - bzw. am Boden den darunter. Hat das Zimmer eine Holztür sieht es anders aus als bei einer Brandschutztür,...

Natürlich kann ich damit Anhaltspunkte holen - aber eben nur ganz grob. Deshalb macht ein guter Dienstleister für sowas erst mal ein Site-Survay oder plant erst mal grosszügige Reserven ein... Das ist aber dann nicht Software sondern Erfahrung....
Member: el-capitano86
el-capitano86 Feb 20, 2017 at 13:14:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Die Simulation mittels Software kann immer nur ein grober Hinweis auf die Realität sein.
Wir benutzen für WLAN Ausleuchtungen Ekahau Site Survey Pro und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Stellt uns ein Kunde eine richtige Zeichnung, bspw. im dwg-Format zur Verfügung in der die Wände und Türen richtig eingetragen worden sind (Material und Stärke), planen wir erst ein 3D-Modell und passen unsere Messrouten entsprechend an. Das hat sich in der Praxis bewährt.

Gruß
Tim