hainoon
Goto Top

Programm in "Programme und Funktionen" nichtmehr anzeigen lassen

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich der Registry Einstellungen.

Es ist ja bekannt das es möglich ist, die Funktionen "Deinstallieren" oder "Ändern" bei Programmen deaktivieren kann, in dem man Bestimmte Einträge in der Registry ändert oder löscht.
Ist es jedoch auch möglich das Programm komplett aus "Programme und Funktionen" zu entfernen aber trotzdem auf dem Rechner Installiert zu haben ?
Mir ist das bereits als Fehler untergekommen jedoch nicht beabsichtigt.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen ?

Grüße,
Hainoon

Content-Key: 344939

Url: https://administrator.de/contentid/344939

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 31, 2017 at 09:16:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

klar, denk mal an die ganzen portablen Programme oder auch .NET Programme, die nicht installiert werden müssen sondern auch als Kopie einer Installation funktionieren.

Aber was genau willst Du erreichen?

Gruss
Member: Hainoon
Hainoon Jul 31, 2017 at 09:21:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Naja ich habe ein Projekt von meinem Ausbildungsleiter eine Konfigurierte Programminstallation zu starten das Ganze ohne das der Anwender in der Firma davon etwas mitbekommt.
Zusätzlich sollte man auch verhindern das der Anwender das Programm sieht (es ist ein Firmeneigenes Programm eine .exe Datei)
Und dazu würd ich eben gerne wissen ob man in der Registry etwas tun kann.
Es ist eben leider kein Portable oder .NET Programm sondern eine Feste Installation.

Gruß,
Hainoon
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 31, 2017 at 09:24:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Ist das eine Anwendung, welche der Anwender nutzen soll, oder ein Tool für die Unterstützung der Administratoren?
Wenn der Anwender das Programm nutzen soll, muss er nur die Eigenschaften der Verknüpfung (Link) eufrufen und kann damit den Programmpfad und auch die Parameter sich anzeigen lassen.


Gruss Penny
Member: sabines
sabines Jul 31, 2017 at 09:31:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es denn einen Link hierzu gibt.
Alternativ über Start Alle Programme oder den Datei-Explorer, wobei beides einen Großteil meiner User schon überfordert.

Gruss
Member: Hainoon
Hainoon Jul 31, 2017 at 09:38:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
Der Anwender sollte das Programm noch finden wenn man es z.B. im Explorer sucht oder über die Windows Suchfunktion.
Es soll nur nicht in Programme und Funktionen aufgeführt werden.
Der Sinn und Zweck das ganzen ist mir nicht ganz klar, hab ja eben nur den Auftrag, ich gehe davon aus das es daran liegt das es ein FAQ zur Deinstallation von Programmen die der Anwender nicht benötigt im Intranet gibt.
Jedoch soll das Programm eben in dieser "Programme und Funktionen" Liste nicht mehr aufgeführt werden.
Mitglied: 133883
Solution 133883 Jul 31, 2017 at 09:41:35 (UTC)
Goto Top
Member: Hainoon
Hainoon Jul 31, 2017 at 09:42:46 (UTC)
Goto Top
Danke exguru,
das ist alles was ich gebraucht habe face-smile

Gruß,
Hainoon
Member: emeriks
emeriks Jul 31, 2017 at 09:45:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
Es soll nur nicht in Programme und Funktionen aufgeführt werden.
Einfach den entsprechenden Key unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
löschen.
Aber bitte vorher in eine Reg-Datei exportieren, damit Du diesen ggf. wiederherstellen kannst.

E.
Member: Hainoon
Hainoon Jul 31, 2017 at 09:49:20 (UTC)
Goto Top
Das würde nur die Funktion zum Deinstallieren deaktivieren, ich weiß wäre ausreichend aber nicht Zielführend.
Exguru hat den entsprechenden Beitrag zur Lösung gebracht.

Vielen Dankface-smile