nippie
Goto Top

Programm zum Scharfstellen von Bildern

Moin,
Ich hab mal wieder ein Problem...

Ich mochte gerne ein stark herangezoomtes Bild scharfstellen. Ich hab gehört man könnte irgendwie die Pixel berechnen. Wenn das geht, könnte mir jemand ein Programm nennen??

Es wäre auch toll wenn jemand erklären könnte wie das geht...(Falls es möglich ist)

mfg niko

Content-Key: 29088

Url: https://administrator.de/contentid/29088

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Mar 27, 2006 at 18:34:37 (UTC)
Goto Top
Ein spezielles Programm kenne ich nicht. Aber kann kann mit den meisten besseren Grafikprogrammen Befehle auszeichnen (Makro) und dann wiedergeben. Das ganze funktioniert dann auch als Batch (Stapelverarbeitung mehrerer Dateien)

Grüße Corni
Member: Nippie
Nippie Mar 27, 2006 at 18:39:42 (UTC)
Goto Top
Mit Photoshop????
Und wenn wie??

mfg nippie
Member: stpe
stpe Mar 27, 2006 at 18:59:07 (UTC)
Goto Top
Sicherlich geht das auch mit Photoshop. Aber warum immer mit Kanonen auf Spazen schießen?

Es reicht auch Software, die nicht unbedingt nur auf den Bildbearbeitungsprofi abzielt, z.B The Gimp oder kleinere Tools.

Das Tool um Fotos in Gimp zu schärfen, befindet sich unter "Filter/Verbessern/Unscharf maskieren"

Wenn Du Interpolieren möchtest (also "Zwischenpixel" berechnen), nimmst Du einen Filter zum Weichzeichnen. Allerdings verwäscht dieser, wie der Name schon vermuten lässt, das Bild auch.

Eine "Pixelberechnung" so wie Du sie suchst (also Pixel erraten) gibt es wahrscheinlich nur bei CIS, CIS NY, Navy CIS, ... ;)

Und wenn es so etwas wirklich geben sollte, denke ich, es wird in Sphäre "Unbezahlbar" schweben.

Gruss
Stefan

Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren ;)
Member: Nippie
Nippie Mar 27, 2006 at 19:06:44 (UTC)
Goto Top
Schade....Bei Ncisface-big-smile geht das ratz fatz...da filtert der mal eben nen satelitenbild und sieht nen krümel auf dem boden liegenface-big-smile

Naja...Danke...Das probier ich alles mal ausface-big-smile

mfg niko
Member: cykes
cykes Mar 27, 2006 at 19:51:10 (UTC)
Goto Top
Du kannst das auch mal mit dem kostenlosen Tool picasa probieren, das hat ziemlich gute Fotonachbearbeitungs-Filter eingebaut und ist sehr einfach zu bedienen.
Zum Beispiel zum Rote-Augen-entfernen nutze ich das ausschliesslich.
Mitglied: 10545
10545 Mar 28, 2006 at 05:24:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

gleich vorweg: Diese typischen Szenen, wie man Sie im Fernsehen sieht (Bild 80-fach vergrößern, Taste drücken, Zack: gestochen scharf) ist absoluter Blösdsinn!

Wenn man sich einwenig mit EBV beschäftigt, dann weiss man auch warum:

Gehen wir mal von einem Bild mit 800x800 Pixel bei 72dpi aus.
Man hat also 72 dots (Punkte) per Inch verfügbar, das entspricht 28,346 Pixel pro Cm.

Bei 72 dpi und 800x800 Pixeln hätte man eine Fläche von 28,22 cm.

Vergrößert man nun das Bild um den Faktor X, bläst man natürlich auch die Pixel um den gleichen Faktor auf.

Beispiel: Verdopple ich den Zoom, bekomme ich ja nicht automatisch 144 dpi, es bleiben 72!
Um die gleiche Schärfe zu behalten, müsste ich aber bei dem Zoom-Faktor auch die DPI-Zahl um den gleichen Faktor erhöhen.

Daher reicht ein skalieren nicht aus. Die Grafik müsste neu berechnet werden (Rendern).
Solche Programme sind sehr selten (das FBI setzt eines ein face-wink ) und mir (für den Consumer) nicht auf Anhieb bekannt.

Gruß, Rene
Member: Nippie
Nippie Mar 28, 2006 at 17:35:21 (UTC)
Goto Top
OK,
Danke..Das nenn ich mal ne Antwort. Wenn noch jemand ein solches proggie kennt..Posten.
Ist schöießlich nen interessantes Thema. face-smile


mfg nippmaster
Member: cykes
cykes Mar 28, 2006 at 17:40:38 (UTC)
Goto Top
@nippmaster ...und während Du auf eine Antwort wartest, würde ich an Deiner Stelle schon mal 1 Euro pro Minute auf ein Sparbuch packen, dann kannste es Dir auch eventuell leisten face-wink
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Mar 28, 2006 at 17:45:13 (UTC)
Goto Top
Ich dachte immer die beim CIA und so drücken auf nen Knopf und dann zoomt der Satellit näher ran. Glaube ned, dass das über Software läuft, denn aus nem Bild kann man ja nunmal ned mehr Details rausholen als die Aulösung zuläßt...