universal
Goto Top

Programm schließt sich unerklärlich selbstständig

OS: Win Server 2003 SBS, SP2, alle nötigen Updates
HW: Server, 2 Clients, Netzwerk, Router, Switch

Hallo, folgendes Dilemma ...
mein Kunde hat eine Software im Einsatz die über eine Server-Anwendung untereinander kommuniziert.
D. h. Auf dem Server läuft eine .exe die als Server Prgramm dient und die Clients können somit auf gemeinsame Funktionen zugreifen.
Dazu wird auf dem Server eine exe gestartet und leider muss man als Admin angemeldet bleiben damit die SW nicht geschlossen wird. Soweit haben wir uns damit abgefunden, einen Dienst will die Software-Schmiede nicht programmieren.

Das Problem ist folgendes, nachdem die SW gestartet wurde läuft alles prima, doch nach ca. 30 - 40 Minuten (mein Kunde sagt, 15 Minuten vor der vollen Stunde) beendet sich die SW automatisch.
Frage, gibt es eine Policy die so etwas auslöst? Ich kann in den Einstellungen nichts erkennen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
UNIVERSAL

Content-Key: 185057

Url: https://administrator.de/contentid/185057

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 15, 2012 at 19:26:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

mein Kunde hat eine Software im Einsatz die über eine Server-Anwendung untereinander kommuniziert.
Dilemma ...es wäre schon hilfreich zu wissen, welche Software es ist.

D. h. Auf dem Server läuft eine .exe die als Server Prgramm dient und die Clients können somit auf gemeinsame Funktionen zugreifen.
*grübel* was soll uns das sagen? Beide User "arbeiten" auf dem Server mit der Anwendung?

Dazu wird auf dem Server eine exe gestartet und leider muss man als Admin angemeldet bleiben damit die SW nicht geschlossen wird.
*grübel* d.h. wenn sich jemand als "User" anmeldet, startet die Software und wird wieder geschlossen?

Soweit haben wir uns damit abgefunden, einen Dienst will die Software-Schmiede nicht programmieren.
nunja, dann nimmst du mal RUNasSERVICE und versuchst es damit

Das Problem ist folgendes, nachdem die SW gestartet wurde läuft alles prima, doch nach ca. 30 - 40 Minuten (mein Kunde sagt,
15 Minuten vor der vollen Stunde) beendet sich die SW automatisch.
hmm, ohne Fehlermeldung? ohne Eintrag in den LOG-Dateien?

Frage, gibt es eine Policy die so etwas auslöst?
keine Ahnung, hast du welche? wenn ja, welche? wer hat die erstellt? was steht drin?

Ich kann in den Einstellungen nichts erkennen.
*grübel* welche Einstellungen meinst du? die des Programms das so geheim ist?

Freue mich auf Eure Antworten.
viel Spaß

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: hajowe
hajowe May 16, 2012 at 06:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Universal,

wie Netwolf ja schon schrieb.
Da bleiben Fragen über Fragen offen.

Was heißt hier Server Programm?
Ich denke diu meinst ein Programm welches auf einem Server gestartet wird, wahrscheinlich weil es dann eigentlich immer laufen sollte.
Aber ohne die Software zu kennen wird dir hier keiner so richtig weiterhelfen können.
Ob das so die richtige Art ist, da habe ich so meine Zweifel, zumal der Server auch immer angemeldet sein muss.
Ich hoffe nur das der Server nicht frei zugänglich ist.

Hast du dir die Ereignislogs mal angeschaut?
Eigentlich sollte dir die Softwareschmiede ja genau erklären können wie sie es programmiert haben.

Gruß
Hajowe
Member: universal
universal May 16, 2012 at 07:50:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen NetWolf, hajowe!

Sorry für die wenigen Informationen, natürlich ist die SW nicht geheim oder geheimnissvoll, ich gehe nur davon aus, dass ihr diese branchenspezifische SW nicht kennt.
der Name der SW: MFDach -> Software für Dachdecker.

Die SW dient dem Zweck, die Daten auf dem Server zu verwalten d. h. die Clients verbinden sich mit ihrer lokal installierten MFDach Version mit dem Server / MFServer Programm.
Kein User meldet sich direkt am Server an, lediglich ein AdminAccount meldet sich an und startet diesen ServerClient von MFDach -> der Admin darf sich leider nicht abmelden, ansonsten ist das Programm - natürlicherweise - nicht aktiv.
RunAsService habe ich noch nicht ausprobiert, der SW Hersteller hat mir das auch nicht als Lösungsvorschlag unterbreitet - er kennt mein Problem nicht.

Da ich den Server als DC konfiguriert hatte, habe ich gestern per dcpromo den Server wieder herabgestuft. Es gibt keine von mir eingetragene Account Policy die Accounts nach einer Weile automatisch abmeldet.

Weiterhin habe ich alle "unnötigen" Programme deinstalliert - wie auch BackupExec, SQL, ... -> ich habe das Gefühl, dass sich massiv etwas verändert hat. Leider komme ich zur Zeit nicht auf den Server und kann nicht testen (befinde mich in einer Firmenumgebung und bestimmte Ports sind zu) ...

Klar ist auch das es keine Server-Geister gibt die hier meine Programme einfach mal so deaktivieren face-smile

Danke und Gruß
universal
Member: hajowe
hajowe May 16, 2012 at 09:05:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Universal,

ich habe mal kurz die Webseite von MF Dach geschaut.
Die Arbeiten wohl mit einer MS SQL Datenbank.
Icst es möglich das dort irgendwo dein Problem liegt.
Das die Instanz beendet wird und dann das Progeramm sich schließt.
Wäre vielleicht ein Ansatz.

Gruß
Member: universal
universal May 16, 2012 at 09:23:02 (UTC)
Goto Top
Hallo hajowe,

Danke für deine Recherche - genau deshalb bin ich auf den Trichter gekommen BackupExec zu deaktivieren bzw. habe gleich alles deinstalliert. Könnte sein, dass die hauseigene MFDach SQL DB evtl. darauf schlecht reagiert.

Viele Grüße
Member: hajowe
hajowe May 16, 2012 at 11:56:53 (UTC)
Goto Top
Hi Universal,

ich habe keine SBS Versionen, deshalb kann ich nicht sagen ob und wie sich eine SQL in den SBS installiert.
Wenn aber dort bereits eine ist, dann spricht doch nichts dagegen bei der Installation des MF Dach Programmes die dort
notwendige Instanz auch auf den SBS SQL zu nehmen statt eine eigene SQL zu installieren.

Vielleicht solltest du mal genau das mit der Hotline von MFDach besprechen. Ich frage mmich nur warum die das nicht mal abchecken.
Was mir noch einfällt, ist das vielleicht die durch SBS installierte SQL nicht der für MFDach notwendigen SQL Versionen enspricht.
Könnte eine Ursache sein.

Gruß
Hajowe