Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm schließen und wieder aufrufen?

Mitglied: Exzel

Exzel (Level 2) - Jetzt verbinden

27.09.2009 um 15:26 Uhr, 4855 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

schließt man unter Mac OS ein Programm so ist dieses ja gar nicht geschlossen, sondern läuft im Hintergrund weiter.
Angenommen ich bin im Safari auf einer Seite eingeloggt und schließe den Browser. Wie kann ich dann Safari mit dieser Seite wieder öffnen?

Gruß
Mitglied: Arch-Stanton
27.09.2009 um 16:16 Uhr
schließt man unter Mac OS ein Programm so ist dieses ja gar
nicht geschlossen, sondern läuft im Hintergrund weiter.


solche Lügen erzählen uns die Politiker tagtäglich!

Wie kommst Du zu dieser Annahme? Wenn Du ein Programm ausblendest, dann ist es weiterhin aktiv, andernfalls ist es beendet. Anders mag es beim iphone sein. Ruf doch mal die Aktivitätsanzeige auf.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.09.2009 um 16:25 Uhr
Ich glaube das ist einfach die übliche Switcher-Verwirrung wenn man Windows MDI gewöhnt ist.

Also:

Am Mac gibt es zwei Arten von Programmen: Solche die immer nur ein Fenster besitzen (z.B. Systemeinstellungen) und solche die mehrere Fenster besitzen (z.B. Safari, Pages, TextEdit...).
Der gravierende Unterschied zwischen beiden ist: Programme mit nur einem Fenster werden beendet wenn du auf das Rote X klickst, Programme mit mehreren Fenstern schließen nur das Fenster mit dem X. Das Programm selbst beendest du über die Menüleiste.

Das Konzept unterscheidet sich grundsätzlich von dem das Microsoft gewählt hat: Dort wird für jedes Dokument eine neue Instanz eines Programms erzeugt (z.B. bei Firefox) - am Mac darf hingegen immer nur eine Instanz eines Programms laufen, die auch alle Dokumente beinhaltet.

Und was jetzt deine Frage mit dem Fenster angeht: Unter Verlauf > Zuletzt geschlossenes Fenster erneut öffnen kannst du das wiederherstellen.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
03.10.2009 um 16:15 Uhr
Hallo und danke für die Antworten,

so wie ich das jetzt verstanden habe, geht es um den Unterschied zwischen MDI und SDI. MDI (Multiple Document Interface) und SDI (Single Document Interface) unterscheidet sich in sofern, als mehrere Fenster in einem Hauptfenster bei MDI angezeigt werden können, während bei SDI die Fenster getrennt voneinander laufen.

Wenn das so richtig ist, dann habe ich noch eine Frage.

Die Aktivitätenanzeige unter Leopard kann nur über die Menüleiste beendet werden. Mit einem Klick auf den roten Punkt, bleibt diese im Dock erhalten. Dann hätte laut obigem Text die Aktivitätenanzeige mehrere Fenster.
Was hat den das für einen Sinn? Bei einem Textverarbeitungsprogramm verstehe ich das ja, aber bei der Aktivitätenanzeige?

Ich lasse Musik in Itunes ablaufen und auch wenn ich Itunes über den roten Punkt beende, läuft diese weiter. Das Programm hat doch auch nur ein Fenster. Dann müsste ja die Musik auch stoppen, sobald das Programm geschlossen ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
03.10.2009 um 23:47 Uhr
Die Aktivitätsanzeige hat mehrere Fenster - nur siehst du die eben nicht
Drück doch mal Apfel+2 oder Apfel+3 (jetzt cmd) oder schau im Fenster-Menü nach, dann siehst du die weiteren Fenster.
Damit sollte auch klar sein, warum man bei Aktivitätsanzeige das Hauptfenster schließen kann aber sich das Programm nicht beendet.

Bei iTunes ist es ähnlich gelagert.
A) iTunes kann sehr wohl mehrere Fenster besitzen (Doppelklick mal auf das Icon einer Wiedergabeliste)
B) Die zweite Begründung hast du selbst geliefert: Nur weil man iTunes nicht sehen will, will man doch vielleicht noch Musik hören und das passt ja auch Prima zu den Track-Navigations-Buttons auf den neuen Apple-Keyboards.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Exzel
05.10.2009 um 19:50 Uhr
Hallo und danke für die Antwort,

jetzt hab' ich verstanden. Ein Programm kann mehrere Fenster haben, auch wenn man diese nicht sehen kann.

Um auch diese sichtbar zu machen, geht man einfach in der Menüleiste auf den Punkt Fenster, wo man die anderen Fenster sichtbar machen kann.

Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wenn IP erreicbar, Programm schließen

gelöst Frage von FFly82Batch & Shell2 Kommentare

Ich komm hier nicht wirklich weiter. Ich benötige eine Batch die folgendes tut: 1. Prüfen ob eine IP im ...

Windows Server

Programm in Terminalverbindung schliessen

Frage von manu90Windows Server10 Kommentare

hi zusammen, ich habe das Problem, dass User am Abend anscheinend beim beenden der Terminalsession Programme nicht immer schliessen, ...

Windows 10

Jabswitch.exe funktioniert nicht mehr - Programm schließen

gelöst Frage von ToniHoWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, leider komme ich mit meinem Problem nicht mehr weiter. Auch Google konnte mir in dem Fall nicht ...

Entwicklung

Schließen Button im Browser umfunktionieren

gelöst Frage von Sil3nz3rEntwicklung5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hab nach einigem Suchen leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Daher komm ich jetzt zu ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 4 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 16 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 18 StundenMicrosoft11 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server31 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...