stizzler
Goto Top

Programm zur Schriftenverwaltung ohne Administrator

Hallo Leute, ich habe eine Frage bezüglic hder Schriftenverwaltung in Windows 7!

Wie oben beschrieben suchen wir für unsere Firma ein Programm, welches die Schriftenverwaltung unter Windows 7 , ohne Administratorreche erlaubt.

Der Fall ist folgender:

In der Firma haben wir viel mit digitaler Bildbearbeitung zu tun, aus diesem Grund kommt es häufig vor, dass ich den halben Tag von Rechner zu Rechner laufe und eine neue Schrift installiere. Das möchte ich in Zukunft umgehen.


Gibt es ein Programm, welches dem User erlaubt, Schriften auf eigene Faust zu installieren?

Vielen Dank !!

Content-Key: 203282

Url: https://administrator.de/contentid/203282

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Mar 13, 2013 at 14:05:06 (UTC)
Goto Top
Hi du,

warum machst du das ganze nicht per Logon-Script, das mit Admin-Rechten läuft ? ;)
Wenn´s noch am selben Tag sein soll -> Mail an die User, dass sie Ab- und Anmelden sollen und gut ist face-smile

Grüße
Exzellius
Member: stizzler
stizzler Mar 13, 2013 at 14:06:13 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass es immer unterschiedliche Schriften an unterschiedlichen Rechnern sind.. Daher wäre mir eine Verwaltugnssoftware, wo der User es selbst regeln kann, um einiges lieber...
Mitglied: 106543
106543 Mar 13, 2013 at 14:08:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ja meine Lösung war ein Work-Around face-smile

Da du dafür normalerweise Admin-Rechte brauchst, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Programm gibt, welches das umgeht. Entschuldigung, vielleicht fällt jemand anders dazu ja noch was ein, aber ab diesem Zeitpunkt bin ich raus face-smile

Grüße
Exzellius
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 13, 2013 updated at 14:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was könntest du machen!?

Du könntest den Benutzern für den Font-Ordner Zugriffsrechte gewähren. Da der Ordner aber dem Benutzer "SYSTEM" gehört, ist dies aber nicht so leicht. Diese beiden Codes helfen dabei, den Ordner mit neuen Zugriffsrechten zu bestücken (alle Befehle in der CMD ausführen und diese als Administrator öffnen):
attrib -r -s c:\Windows\Fonts
takeown /f c:\Windows\Fonts /r /d n

Jetzt sind wir in der Lage den normalen Usern die nötigen Berechtigungen zu geben. Es wird wahrscheinlich eine Fehlermeldung erscheinen, diese einfach ignorieren:
cacls c:\Windows\Fonts /e /t /g users:c

Zusätzlich gibt es im "system32"-Ordner noch eine Fontcache-Datei die es ebenfalls zu bearbeiten gilt. Es wird wahrscheinlich auch hier eine Fehlermeldung erscheinen, diese einfach ignorieren:
cacls c:\Windows\System32\FNTCACHE.DAT /e /t /g users:c

Abschließend müssen die User noch Vollzugriff auf den Fonts-Bereich in der Registry erhalten. Genauer unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\Fonts

Dort mit einem Rechtsklick auf den “Ordner” Fonts, dann Berechtigungen und für Nutzer Vollzugriff erteilen.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 13, 2013 at 16:55:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Angestückt an d4shoernchens Vorschlag: Du kannst natürlich Berechtigungen auf DAteisystem und Registry per GPO setzen.
Member: Dani
Dani Mar 13, 2013 at 17:55:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wir werden das demnächst mit folgender Anleitung umsetzen.


Grüße,
Dani
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 14, 2013 at 12:09:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Hallo,
wir werden das demnächst mit folgender Anleitung
umsetzen.


Grüße,
Dani
Hallo Dani,

prinzipiell eine gute Idee. Allerdings sollen die User ja alle die Fonts selber installieren können und werden nicht vom Admin vorgeschrieben und zentral per GPO verteilt.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Dani
Dani Mar 14, 2013 at 18:31:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @d4shoerncheN:
prinzipiell eine gute Idee. Allerdings sollen die User ja alle die Fonts selber installieren können und werden nicht vom
Admin vorgeschrieben und zentral per GPO verteilt.

Gruß
@d4shoerncheN
Leuchtet mir schon ein... hatten wir bei unserer Marketingabteilung bis vor 1 1/2 Jahren auch so konfiguriert. Leider hat ein Mitarbeiter/in Schriftarten installiert die lizenzpflichtig sind. Diese wurde auf einen Plakt benutzt. der Lizenzgeben hat dies (wie auch immer) mitbekommen und hat uns daraufhin verklagt.
Seitdem sind die Rechte wieder weg und jede Schrift wird von der Marketingleiterin bzw. assistent freigegeben und über die GPO verteilt.

Was ich damit sagen möchte: Den rechtlichen Aspekt darf man heute leider nicht mehr vernachlässigen. Heute wird man gleich wegen Kleinigekeiten verklagt.


Grüße,
Dani
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 15, 2013 at 07:04:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
> Zitat von @d4shoerncheN:
> ----
> prinzipiell eine gute Idee. Allerdings sollen die User ja alle die Fonts selber installieren können und werden nicht
vom
> Admin vorgeschrieben und zentral per GPO verteilt.
>
> Gruß
> @d4shoerncheN
Leuchtet mir schon ein... hatten wir bei unserer Marketingabteilung bis vor 1 1/2 Jahren auch so konfiguriert. Leider hat ein
Mitarbeiter/in Schriftarten installiert die lizenzpflichtig sind. Diese wurde auf einen Plakt benutzt. der Lizenzgeben hat dies
(wie auch immer) mitbekommen und hat uns daraufhin verklagt.
Seitdem sind die Rechte wieder weg und jede Schrift wird von der Marketingleiterin bzw. assistent freigegeben und über die
GPO verteilt.

Was ich damit sagen möchte: Den rechtlichen Aspekt darf man heute leider nicht mehr vernachlässigen. Heute wird man
gleich wegen Kleinigekeiten verklagt.


Grüße,
Dani

Morgen Dani,

da hast du natürlich Recht. Sollte auch keine Kritik an deiner Lösung sein.

Kaffee?

Gruß
@d4shoerncheN