Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welches Programm sendet Ping an Multicast 224.0.0.1?

Mitglied: kami-kaTze

kami-kaTze (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2010 um 17:00 Uhr, 28194 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe folgendes Program in unserem Windows Netzwerk. Scheinbar sendet eine unserer Applikationen in regelmäsigen Abständen eine Ping anfrage an die Multicastadresse 224.0.0.1. Woraufhin dann alle Linuxgeräte (Switches/Accesspoints/Drucker/...) mit einem "Who has Tell Me" Antworten. Das dies bei 50+ Clients nicht unerheblich viel BC ist sollte klar sein.
Wie kann ich identifizieren welches App diesen Ping absetzt? Gibts ne Freeware die mir zeigen kann welches Programm welchen Trafic verursacht? Wireshark geht ja leider nicht bis zum App Layer.

Grüße kami
Mitglied: kaiand1
05.10.2010 um 17:37 Uhr
Du könntes am Switch zb Einstellen das an dem Port X kein Bordcast weitergeleitet werden soll ins Netzwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
05.10.2010 um 17:41 Uhr
Hallo,
versuchs mal mit dem Process Viewer
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx

Der schneidet auch Datenverkehr mit und kann diesem einer ProcessID zuordnen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
05.10.2010 um 17:57 Uhr
Hallo,

hatte das mal mit uPNP gehabt.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.10.2010 um 17:59 Uhr
Erstmal kannst du ja anhand der Absender IP Adresse sofort sehen WER diese Pakete sendet ! Damit hast du schon mal den Verursacher dingfest gemacht.
Ein Ping an die 224.0.0.1 die auch all-hosts group im Multicasting heisst bewirkt das ALLE Multicast fähigen Hosts im Netzwerk antworten müssen ! Jeder Multicast fähige Host im Netzwerk muss zwangsweise per ICMP dieser MC Gruppe beitreten auf allen seinen Interfaces.
Siehe:
http://tldp.org/HOWTO/Multicast-HOWTO-2.html
Nun musst du nur noch rausbekommen welche Applikation das sendet vom betreffenden Host.
Helfen tut dir da in der Tat der Process Viewer und TCP View (sofern der sendende Host eine Winblows Maschine ist !)
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
05.10.2010 um 18:58 Uhr
Nabend,

ich hab ja mit Wireshark schon den Trafic beobachtet. Und Aufgrund der großen Anzahl der Clients die diesen Ping absetzen habe ich die Vermutung das es sich so gut wie um jeden Client unseres Netzwerks handelt. Und das sind Windows XP Geräte. Interesannt ist das es sich um Clients aus Verschiedenen Abteilungen handelt, diese nutzen komplett unterschiedliche Anwendungen. Die einige Gemeinsamkeit ist der Bitdefender Virenscanner. Naja ich werde morgen mal meinen Verdacht mit dem Prozessviewer überprüfen....

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.10.2010 um 22:19 Uhr
Bei 50 Geräten kannst du ein flood-Ping von jedem zu jedem machen und das würde einen normalen 100Mbit-Switch nicht groß stören und die PCs auch nicht unbedingt mehr.
Nur weil in Wireshark viel los ist, muss das noch nicht heißen, dass es auch für den Computer irgendwas bedeutet...
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
06.10.2010 um 08:40 Uhr
Trotzdem sollte man unnötigen Traffic vermeiden. Der Ping ist für nichts gut und darum möchte ich herausfinden was diesen verursacht und wenn möglich das Verhalten beheben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.10.2010 um 10:54 Uhr
Ja, der Bitdefender ist auch der böse Buhmann:
http://forum.bitdefender.com/index.php?showtopic=13581
Bitte warten ..
Mitglied: kami-kaTze
15.12.2010 um 19:05 Uhr
Problem gelösst: Bitdefender aus dem Netzgeworfen und G Data implmentiert :D
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm (Ping funktion)
gelöst Frage von MedicalAdBatch & Shell1 Kommentar

Servus Leute, ich versuche ein Batch Pprogramm zu schreiben das die Eingabe des Users Pingt. Ich habe es auch ...

Linux
NClone Multicast?
Frage von PlantbutcherLinux

Hallo an Alle, ich habe mir mal die App nClone ) auf ein Synology NAS installiert und hab damit ...

Router & Routing
TP-Link hat Probleme mit Multicast
Frage von Caro81Router & Routing3 Kommentare

Hallo, das Thema wurde im Internet zwar schon diverse Male angesprochen, nur ich komme nicht weiter. Folgendes Szenario: Im ...

Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...