mediadrive
Goto Top

Programm starten bei RDP-Zugriff auf SBS2008

Hallo zusammen

Wir hatten bei einer älteren Anlage einen SBS 2003 in Betrieb - beim Zugriff per Remotedesktop wurde im ein kleines Batch-File gestartet. (wozu das dient, ist für die Problemstellung irelevant).
Das funktionierte einwandfrei. Das zu startende Batchfile wurde einfach mit Pfad und Name und Pfad beim RDP-Client auf dem zugreifenden Rechner in der Registerkarte Programme eingetragen -
das klappte einwandfrei.

Jetzt wurde in der Anlage ein neuer SBS 2008 Standard in Betrieb genommen. Das Batch-File ist im gleichen Verzeichnis alles wie bis anhin, aber was wir auch versucht haben - das Batch-File
wird nie gestartet. Wir haben alle erdenklichen Grupperichtlinie konfiguriert, um den Zugriff / das Ausführen zu gestatten - leider ohne Erfolg! Zum Spass haben wir es auch mit Notepad versucht - nichts geht.

Kenn jemand das Problem, warum ein Programm so nicht mehr ausgeführt werden kann? Repektive noch besser - wie das beim SBS2008 wieder geht!

Vielen Dank im Voraus für die stets tolle Hilfe.

Gruss Mediarive

Content-Key: 125330

Url: https://administrator.de/contentid/125330

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 20, 2009 at 16:40:30 (UTC)
Goto Top
Moin.
Teste, ob das Skript angefasst wird - schalt die Überwachung für Objektzugriffe an und aktiviere die Überwachung danach auf der Batch.
Teste natürlich auch, die Batch von Hand zu starten.
Member: mediadrive
mediadrive Sep 22, 2009 at 18:47:38 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste
Also ich habe alles gefunden, wo man das in der Richtlinie einstellt, wo man die Überwachung auf dem Objekt konfiguriert - nur eins nicht: "Wo sieht man das Resultat dieser Überwachung??" Sicher in der Ereignisanzeige, aber die habe ich jetzt von oben nach unten durchsucht und finde nichts von Objektüberwachung - sorry für die dumme Frage face-smile gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2009 at 19:04:08 (UTC)
Goto Top
Die Resultate landen im Ereignisprotokoll, Bereich Sicherheit.
Member: mediadrive
mediadrive Sep 22, 2009 at 19:29:02 (UTC)
Goto Top
Ok, dann habe ich doch richtig geschaut! Dort wird weder ein erfolgreicher, noch ein fehlerhafter Zugriff registriert! face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2009 at 19:43:17 (UTC)
Goto Top
Schau zum Test, ob dort ein Zugriff protokolliert wird, wenn Du die Datei manuell startest. Wenn nicht, überprüf die Einstellungen. Wenn doch, heißt das, dass via Loginauflage kein Zugriff stattfand.
Mooment mal - ich erinnere mich gerade, dass ich das selbst auch mal hatte *kurzer Test* - stimmt, da war was, hier geht es auch nur auf 2008 nicht - haben auch schon andere beklagt. Vielleicht mal MS ansprechen.
Member: mediadrive
mediadrive Sep 22, 2009 at 19:55:54 (UTC)
Goto Top
Mann da wäre ich fast schon froh, denn nach soviel ausprobieren wäre ein einfacher Haken setzen schon echt frustrierend. Wo schreibst Du solche Anliegen an MS? Überall wo ich es versuche, muss ich gleich die Kreditkarte zücken!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 22, 2009 at 20:05:48 (UTC)
Goto Top
Wenn es ein Bug ist, mußt Du nicht zahlen, wenn es sich nicht als solcher rausstellt schon, aber sie lösen es dann immerhin mit Dir.
Ich vermute einen Bug.