matschi11
Goto Top

Programm zum Synchronisieren per FTP

Hallo allerseits,
ich suche ein Programm, mit dem ich Ordner, die ich per FTP erreiche, mit lokalen Ordnern synchronisieren kann. Und mit synchronisieren meine ich, dass nicht nur neue oder geänderte Dateien kopiert sondern auch lokal gelöschte Dateien oder Ordner auf dem per FTP verbundenen Laufwerk gelöscht werden.
Ich habe bereits „FTP-Drive“ ausprobiert, welches sogar automatisch geänderte Dateien hochlädt, aber eben nicht löscht.
Andere Tools wie „SyncToy“ oder Microsofts „Robocopy“ können nur in lokalen Netzwerken eingesetzt werden – erreichen aber keine FTP-Ordner. Vermutlich werden die notwendigen Protokolle nicht unterstützt.
Und mit FTP-Programmen wie FileZilla kann ich zwar den Inhalt von Ordnern vergleichen, muss dann aber per Hand in jedem Verzeichnis die markierten Dateien übertragen bzw. löschen. Ich habe eigentlich auch noch anderes zu tun.
Hat jemand einen Tipp für ein bereits selbst erprobtes Tool, welches per FTP richtig synchronisieren kann?

Content-Key: 115575

Url: https://administrator.de/contentid/115575

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 08, 2009 at 08:49:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuch mal syncback -> gibts auch als freeware face-smile
Member: AdmDeluxe
AdmDeluxe May 08, 2009 at 08:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf meinem Privatrechner verwende ich SyncBack (FreeWare) und auf meinem Server das 'Synchronisation Utility' von WS_FTP 9.
Letzteres bietet die Möglichkeit, die Synchronisations-Jobs per Scheduled Task automatisch ausführen zu lassen, was beim Einsatz auf einem Server natürlich sehr komfortabel ist.

In jedem Fall bieten beide die Funktion, dass nicht mehr vorhandene Dateien auch gelöscht werden; sprich dass ein 1:1-Abbild entsteht.


Grüße
Michi
Member: matschi11
matschi11 May 08, 2009 at 09:01:22 (UTC)
Goto Top
und ws_ftp eignet sich tatsächlich zum Synchronisieren?
Ich meine, ich hätte es schon einmal ausprobiert und dann als ungeeignet wieder entfernt.
Member: maretz
maretz May 08, 2009 at 09:32:20 (UTC)
Goto Top
Syncback unterstützt doch auch geplante tasks? Damit sichern wir hier einige Verzeichnisse....
Member: matschi11
matschi11 May 08, 2009 at 09:44:57 (UTC)
Goto Top
also – habe gerade Syncback installiert: Funktioniert ja auch nur im lokalen Netz und nicht per FTP.
Das scheint ja eine ungeheuer große Anforderung zu seín, dass es so schwierig ist, ein Tool dafür zu finden.
Kann man eigentlich über die Kommandozeile ein Script absetzen, mit dem ein FTP-Server erreicht und anschließend Verzeichnisse synchronisiert werden können?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 08, 2009 at 09:51:26 (UTC)
Goto Top
Member: maretz
maretz May 08, 2009 at 10:08:19 (UTC)
Goto Top
was passiert denn wenn du bei syncback als quelle

ftp://username:passwort@ftp.meinftp.de/xyz/... eingibst?

normal sollte er dann auch ftp können - hab das aber jetzt nicht ausprobiert...


EDIT

hab grad mal in die syncback-hilfe unterm Punkt FAQ geguckt -> und da steht sogar FAQs: Using FTP...

Sorry - aber hätte man da nicht selbst mal reingucken können?
Member: matschi11
matschi11 May 08, 2009 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
In Syncback werden Quell- und Zielverzeichnis ja über gleichnamige Schaltflächen angesteuert und ausgewählt. Eine Verknüpfung zu dem FTP-Ordner habe ich in die Netzwerkumgebung eingefügt. Ich kann diese zwar in SB auswählen – der Eintrag wird aber nicht in das Feld übernommen. Lediglich Ziele im lokalen Netz werden akzeptiert.
Member: matschi11
matschi11 May 08, 2009 at 10:44:14 (UTC)
Goto Top

Danke für den Tipp, mein Freund – jetzt wo Du es sagst. Google gibt es ja auch noch.
Aber mal im Ernst: Ich habe extra hier im Forum nachgefragt, um Leute zu hören, die verifizierte Erfahrungen in Bezug auf die Fragestellung mitbringen.
Und nicht, um mich mit einem Hinweis auf Google abspeisen zu lassen.
Übrigens habe ich dennoch die in Deinem Link aufgelisteten Tools ausprobiert. Leider erfolglos. Das einzige, was einen brauchbaren Eindruck machte, heißt „OnlineSync“. Bei genauerem Ausprobieren funktioniert es dennoch nicht wie gewünscht: Neue Daten werden zwar übertragen, im Quellverzeichnis nicht mehr vorhandene aber nicht gelöscht. Habe mich schon in den Tiefen der Einstellungsoptionen erfolglos ausgetobt.
Und genau deshalb frage ich hier nach: Um mir diesen Aufwand zu sparen.
Das einzige, was sich als möglich herauskristallisiert, scheint mir die 45 EUR teure Professional Ausgabe von WS_FTP zu sein.
Aber genau weiß ich es nicht.
Member: matschi11
matschi11 May 08, 2009 at 11:05:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
was passiert denn wenn du bei syncback als quelle

ftp://username:passwort@ftp.meinftp.de/xyz/... eingibst?

normal sollte er dann auch ftp können - hab das aber jetzt nicht
ausprobiert...


EDIT

hab grad mal in die syncback-hilfe unterm Punkt FAQ geguckt -> und
da steht sogar FAQs: Using FTP...

Sorry - aber hätte man da nicht selbst mal reingucken


Danke, Du hast recht. Die Einstellungen für FTP findet man allerdings erst, wenn man den Expertenmodus wählt.
Ich habe jetzt alles eingestellt und einen Testlauf durchgeführt:
Das Tool funktioniert prima und eignet sich wie gewünscht auch zum Synchronisieren per FTP.
Vielen Dank für den Tipp.
können?
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 May 08, 2009 at 11:05:39 (UTC)
Goto Top
und warum sollen wir deine Arbeit machen (-;
Member: Wingman991
Wingman991 Mar 21, 2010 at 13:00:38 (UTC)
Goto Top
SyncBack ist MIST!

Es setzt für alle syncronisierten Dateien neu Zeitstempel! Es kopiet nicht den originalen Zeitstempel der Datei!

Weitere Programme sind Goodsync , das kann wieder per ftp nicht mit Umlauten umgehen.
Toucan kann kein ftp, puresync ebenfalls nicht.