manu90
Goto Top

Programm in Terminalverbindung schliessen

hi zusammen,

ich habe das Problem, dass User am Abend anscheinend beim beenden der Terminalsession Programme nicht immer schliessen, diese "hängen" dann in der nächtlichen Sicherung und das verursacht wieder andere Probleme...

wenn ich im TS eine automatische Trennung nach xxx Min Inaktivität einrichte werden dann wie Programme geschlossen oder nur die Verbindung getrennt... ?

danke euch und schönen Abend noch...

Content-Key: 236254

Url: https://administrator.de/contentid/236254

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Belloci
Belloci 23.04.2014 aktualisiert um 15:59:07 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

Terminal Server benötigen i.d.R. 1x am Tag einen Neustart, genau aus diesem Grund. Wenn sich das vereinbaren lässt, dann lass die Server per geplanten Task (z.B.) neu starten und mache danach die Sicherung... Dann wirst du dieses Problem nicht haben!

Gruß
B
Mitglied: has.and
has.and 23.04.2014 um 16:00:48 Uhr
Goto Top
Wir lösen dieses Problem mit einem nächtlichen geplanten reboot vor der Sicherung, falls sich das einrichten lässt.
Mitglied: has.and
has.and 23.04.2014 um 16:01:13 Uhr
Goto Top
upps einer schneller...
Mitglied: manuel-r
manuel-r 23.04.2014 um 16:38:27 Uhr
Goto Top
ich habe das Problem, dass User am Abend anscheinend beim beenden der Terminalsession Programme nicht immer schliessen, diese
"hängen" dann in der nächtlichen Sicherung und das verursacht wieder andere Probleme...

Das ist seitens der User wohl mehr oder weniger der "Normzustand".

wenn ich im TS eine automatische Trennung nach xxx Min Inaktivität einrichte werden dann wie Programme geschlossen oder nur
die Verbindung getrennt... ?

Wie die Bezeichnung schon sagt wird nach der eingestellten Zeit automatisch getrennt. Die Lösung ist eine automatische Abmeldung nach Zeit nach Disconnect.

Starte Verwaltung > Terminaldienste > Terminaldienstekonfiguration
Dort dann Doppelklick auf die konfigurierte Verbindung (i.d.R. "RDP-Tcp"). Im folgenden Fenster die Registerkarte "Sitzungen" aufrufen. Dort hast du ja schon die automatische Trennung gefunden. Die stellst du auf einen brauchbaren Wert ein.
Jetzt ist es wichtig zu wissen, dass eine getrennte Sitzung sich im Leerlauf befindet womit wir beim "Leerlaufsitzungslimit" sind. Da stellst du die Zeit ein nach der ein getrennter Benutzer automatisch vom TS abgemeldet werden soll. Fertig.

Trotzdem stimme ich den beiden anderen Kollegen zu:
Ein TS findet es gut einmal am Tag einen Reboot machen zu dürfen. Bei uns findet das immer morgens früh statt bevor die Arbeitszeit beginnt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.04.2014 aktualisiert um 07:50:40 Uhr
Goto Top
Moin,

statt einen täglichen Serverneustart (erinnert mich an die Zeiten von NT3/NT4) würde ich sowas ähnliches wie:


query session >session.txt
for /f "skip=1 tokens=3," %%i in (session.txt) DO logoff %%i
del session.txt

versuchen. face-smile

ggf. kan nman ja die Ausgabe von Query Session danach filtern, wer gerade "offline" ist.

lks
Mitglied: manu90
manu90 28.04.2014 um 19:53:53 Uhr
Goto Top
danke an alle...
Mitglied: manu90
manu90 28.04.2014 um 19:54:42 Uhr
Goto Top
hi,

> query session >session.txt
> for /f "skip=1 tokens=3," %%i in (session.txt) DO logoff %%i
> del session.txt
> 


dein Code führe ich als Batch Datei aus... und was macht die mittlere Zeile davon genau... ?
face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.04.2014 um 08:17:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @manu90:

hi,
>
>
> > query session >session.txt
> > for /f "skip=1 tokens=3," %%i in (session.txt) DO logoff %%i
> > del session.txt
> > 
>

dein Code führe ich als Batch Datei aus... und was macht die mittlere Zeile davon genau... ?
face-wink

zum selberlesen oder

Die mittere zeile sucht die aktiven sessions die in session.txt stehen (durch query session agefragt) und loggt diese aus. face-smile

lks
Mitglied: manu90
manu90 30.04.2014 um 17:16:27 Uhr
Goto Top
alles klar super danke...
ps.... könnte man den Admin excluden ...?

danke.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.04.2014 um 18:05:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @manu90:

alles klar super danke...
ps.... könnte man den Admin excluden ...?

Naürlich, einfach passenden Filter setzen, z.B. durch grep -v jagen oder mit if abfragen, welcher User gerade rausfliegen soll. face-smile

Überlasse ich dir aber als Fingerübung.

lks