Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm in Terminalverbindung schliessen

Mitglied: manu90

manu90 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2014 um 15:45 Uhr, 2767 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

hi zusammen,

ich habe das Problem, dass User am Abend anscheinend beim beenden der Terminalsession Programme nicht immer schliessen, diese "hängen" dann in der nächtlichen Sicherung und das verursacht wieder andere Probleme...

wenn ich im TS eine automatische Trennung nach xxx Min Inaktivität einrichte werden dann wie Programme geschlossen oder nur die Verbindung getrennt... ?

danke euch und schönen Abend noch...
Mitglied: Belloci
23.04.2014, aktualisiert um 15:59 Uhr
Guten Tag,

Terminal Server benötigen i.d.R. 1x am Tag einen Neustart, genau aus diesem Grund. Wenn sich das vereinbaren lässt, dann lass die Server per geplanten Task (z.B.) neu starten und mache danach die Sicherung... Dann wirst du dieses Problem nicht haben!

Gruß
B
Bitte warten ..
Mitglied: has.and
23.04.2014 um 16:00 Uhr
Wir lösen dieses Problem mit einem nächtlichen geplanten reboot vor der Sicherung, falls sich das einrichten lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: has.and
23.04.2014 um 16:01 Uhr
upps einer schneller...
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.04.2014 um 16:38 Uhr
ich habe das Problem, dass User am Abend anscheinend beim beenden der Terminalsession Programme nicht immer schliessen, diese
"hängen" dann in der nächtlichen Sicherung und das verursacht wieder andere Probleme...

Das ist seitens der User wohl mehr oder weniger der "Normzustand".

wenn ich im TS eine automatische Trennung nach xxx Min Inaktivität einrichte werden dann wie Programme geschlossen oder nur
die Verbindung getrennt... ?

Wie die Bezeichnung schon sagt wird nach der eingestellten Zeit automatisch getrennt. Die Lösung ist eine automatische Abmeldung nach Zeit nach Disconnect.

Starte Verwaltung > Terminaldienste > Terminaldienstekonfiguration
Dort dann Doppelklick auf die konfigurierte Verbindung (i.d.R. "RDP-Tcp"). Im folgenden Fenster die Registerkarte "Sitzungen" aufrufen. Dort hast du ja schon die automatische Trennung gefunden. Die stellst du auf einen brauchbaren Wert ein.
Jetzt ist es wichtig zu wissen, dass eine getrennte Sitzung sich im Leerlauf befindet womit wir beim "Leerlaufsitzungslimit" sind. Da stellst du die Zeit ein nach der ein getrennter Benutzer automatisch vom TS abgemeldet werden soll. Fertig.

Trotzdem stimme ich den beiden anderen Kollegen zu:
Ein TS findet es gut einmal am Tag einen Reboot machen zu dürfen. Bei uns findet das immer morgens früh statt bevor die Arbeitszeit beginnt.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.04.2014, aktualisiert um 07:50 Uhr
Moin,

statt einen täglichen Serverneustart (erinnert mich an die Zeiten von NT3/NT4) würde ich sowas ähnliches wie:

query session >session.txt 
for /f "skip=1 tokens=3," %%i in (session.txt) DO logoff %%i 
del session.txt
versuchen.

ggf. kan nman ja die Ausgabe von Query Session danach filtern, wer gerade "offline" ist.

lks
Bitte warten ..
28.04.2014 um 19:53 Uhr
danke an alle...
Bitte warten ..
28.04.2014 um 19:54 Uhr
hi,

> query session >session.txt 
> for /f "skip=1 tokens=3," %%i in (session.txt) DO logoff %%i 
> del session.txt 
> 

dein Code führe ich als Batch Datei aus... und was macht die mittlere Zeile davon genau... ?
Bitte warten ..
29.04.2014 um 08:17 Uhr
Zitat von manu90:

hi,
>
>
> > query session >session.txt 
> > for /f "skip=1 tokens=3," %%i in (session.txt) DO logoff %%i 
> > del session.txt 
> > 
>

dein Code führe ich als Batch Datei aus... und was macht die mittlere Zeile davon genau... ?

zum selberlesen oder

Die mittere zeile sucht die aktiven sessions die in session.txt stehen (durch query session agefragt) und loggt diese aus.

lks
Bitte warten ..
30.04.2014 um 17:16 Uhr
alles klar super danke...
ps.... könnte man den Admin excluden ...?

danke.
Bitte warten ..
30.04.2014 um 18:05 Uhr
Zitat von manu90:

alles klar super danke...
ps.... könnte man den Admin excluden ...?

Naürlich, einfach passenden Filter setzen, z.B. durch grep -v jagen oder mit if abfragen, welcher User gerade rausfliegen soll.

Überlasse ich dir aber als Fingerübung.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wenn IP erreicbar, Programm schließen

gelöst Frage von FFly82Batch & Shell2 Kommentare

Ich komm hier nicht wirklich weiter. Ich benötige eine Batch die folgendes tut: 1. Prüfen ob eine IP im ...

Windows 10

Jabswitch.exe funktioniert nicht mehr - Programm schließen

gelöst Frage von ToniHoWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, leider komme ich mit meinem Problem nicht mehr weiter. Auch Google konnte mir in dem Fall nicht ...

Entwicklung

Schließen Button im Browser umfunktionieren

gelöst Frage von Sil3nz3rEntwicklung5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hab nach einigem Suchen leider keine Antwort auf mein Problem gefunden. Daher komm ich jetzt zu ...

Microsoft

Explorer Fenster schließen von Alleine

Frage von SnejmannMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe da ein größeres Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ausgangspunkt ist folgender: Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 10 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 10 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...