109961
Goto Top

Programm (Tool) zum Generieren automatischer Barcodes (QR-Codes) im Office 2010

Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, Fehler bzgl. der Einordnung der Frage sollen mir bitte verziehen werden und vom Moderator/Admin ins richtige Forum verschoben werden..
vielen Dank

Hallo,

mein Problem/Aufgabenstellung ist dahingehend, dass ich gerne in die Kopfzeile eines Word/Excel Dokumentes (Microsoft Office 2010, 32/64Bit) ein aus den Dateieigenschaften generierten Barcode hätte - also zB QR-Code..

Folgende Informationen sollten auf alle Fälle enthalten sein:
Erstellungs- u. Letzte Bearbeitungsdatum,
Autor,
Speicherort.... wenn möglich als \\server\...

und evtl. noch andere Informationen, die sich ggf. nachrüsten ließen....

Info: es wird KEINE Datenbank verwendet... ist nicht vorhanden und auch nicht geplant.
Die Informationen sollten, wenn möglich nur aus der windowseigenen Konfiguration ausgelesen werden und nicht kompliziert über ein ActiveDirectory.

Wenn das ganze nur über ein AD realisierbar ist - dann wirds kompliziert, denn ADS ist Zarafa und daher Linux...


Ich hab im Internet schon Dr. Google gefragt.. dieser hat mir aber weder eine Lösung noch eine einigermaßen (für mich) brauchbare Lösung gebracht.
Info: Wenn die Software zuverlässig funktioniert, evtl. auch selbst konfigurierbar ist, dann darf sie auch was kosten...

vielen Dank für deine/eure Geduld
freue mich schon auf Deine/Eure Antworten..

liebe grüße aus Österreich
W7W2k8R2

Content-Key: 196839

Url: https://administrator.de/contentid/196839

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Matthias0511
Matthias0511 11.01.2013 um 17:13:49 Uhr
Goto Top
hast du schon einem http://qrtool.de ausprobiert? Ich denke, dass ist ein sehr guter Dienst. Dort kann man hinter dem QR Code auch eine WebApp hinterlegen,mit wichtigen Informationen.
Mitglied: 109961
109961 11.01.2013 um 17:39:20 Uhr
Goto Top
Hallo @Matthias0511

Vielen Dank für deinen Hinweis, über diese Seite bin ich bei der Google Suche auch gestoßen...
allerdings sollte das ganze lokal (also innerhalb eines Lokalen Netzwerkes) funktionieren, da evtl. auch sensible Daten verarbeitet werden, die keinesfalls das Haus verlassen dürfen.

danke ;)
Mitglied: broecker
broecker 11.01.2013 aktualisiert um 18:32:30 Uhr
Goto Top
Moin!

Du suchst falsch, probier's mal mit QR-Code und Access,

eine Erweiterung mit Macros und/oder VBA ist letztlich die Lösung dafür, ohne AD, ohne externes,
für "normale" Barcodes (EAN13/EAN128) gibts das komplett frei.
Das läßt sich dann auch in Excel/Word einbetten.
- kann ich bei Bedarf raussuchen, verwende ich produktiv
- wird aber wohl für Dich zu lang - bei QR kenn ich's nicht,
kann mir's aber kaum kostenpflichtig vorstellen. (gefundene Lösung bitte posten)
HG
Mark

Anmerkung: Zarafa bringt mit Samba4 LDAP und auch "echtes" MS-AD mit
Mitglied: broecker
broecker 11.01.2013 um 18:50:10 Uhr
Goto Top
da es mich demnächst auch interessert, mal weitergesucht:

http://www.office-loesung.de/ftopic486146_0_0_asc.php

dort das Posting: 28. Jun 2012, 07:48

Bringt m.E. Deine Anforderungen: Excel, lokal, OpenSource.

HG
Mark
Mitglied: Dani
Dani 11.01.2013 um 20:37:59 Uhr
Goto Top
Moin,
ist zwar keine Office-Lösung aber es läuft selbstständig:
http://www.codeproject.com/Articles/20574/Open-Source-QRCode-Library


Grüße,
Dani
Mitglied: leona313
leona313 28.05.2014 um 04:54:50 Uhr
Goto Top