mueller92
Goto Top

Programm um HDD mit EXT2 oder Fat32 zu formatieren

Programm um HDD mit EXT2 oder Fat32 zu formatieren. Mit Windows boardmitteln geht es nicht, da dort Fat32 nur bis 32 GB unterstützt wird. Das Programm sollte am besten eine Freeware sein.

DAnke

Content-Key: 67677

Url: https://administrator.de/contentid/67677

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 6890
6890 Sep 02, 2007 at 16:05:35 (UTC)
Goto Top
knoppix face-smile

das kann vfat und ext2 und sogar noch ext3 face-wink
Member: mueller92
mueller92 Sep 02, 2007 at 16:12:58 (UTC)
Goto Top
WO bekomme ich das Programm her, ich dachte das ist ein Betriebsystem das irgendwas mit Linux zu tun hat?!
Mitglied: 36831
36831 Sep 02, 2007 at 17:31:21 (UTC)
Goto Top
Moin mueller92,

... ist es auch.

hier gibt es die Download-Version.

Knoppix ist ein Linux-basierendes Betriebssystem, das komplett ohne Installation von CD/DVD gestartet werden kann und keine Dateien auf die HDD schreiben muss.

MfG,
VW
Member: mueller92
mueller92 Sep 02, 2007 at 17:43:21 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe, aber ich installier doch kein neues Betriebsystem, wenn ich eine Festplatte mit Fat32 formatieren will! Es muss doch andere Lösungen geben!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 02, 2007 at 18:19:46 (UTC)
Goto Top
@ mueller 92

VW hat gerade gesagt, dass Knoppix ein sogenanntes Live-Betriebssystem ist, welches OHNE INSTALLATION gestartet werden kann. Das bedeutet, du brennst das Knoppix-Image auf eine CD/DVD und bootest ab dieser CD/DVD. Dein installiertes Betriebsystem wird nicht angerührt
Member: mueller92
mueller92 Sep 02, 2007 at 19:37:19 (UTC)
Goto Top
Achso. Sorry hatte ich nicht ganz verstanden. Gut dann probier ich das doch mal aus. Dann schon mal Dankeschön!

Christoph
Mitglied: 36831
36831 Sep 02, 2007 at 19:46:50 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

@mueller92:
Also ich habe gerade auf Anhieb mit dieser Suchanfrage diese Website gefunden (4. Ergebnis), wo in Posting Nr. 4 das Tool h2format genannt wird, das ich wiederum mit dieser Suchanfrage bei Google sofort im ersten Ergebnis hier, nach etwas Scrollen, gefunden habe. Dort kann ich es dann auch unter ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2format.zip herunterladen.

Zum Programm selber:
die Zip-Datei einfach mit einem entsprechenden Programm entpacken und nutzen. face-smile
Die Readme verrät:
H2format ist ein Programm für die Kommandozeile von Windows 2000 und
XP. Es formatiert eine unformatierte Partition mit dem
FAT32-Dateisystem, wobei sich die Clustergröße auf Wunsch manuell
einstellen lässt.

Aus Sicherheitsgründen formatiert H2format nur unformatierte
Partitionen ...
...

Also einfach die Readme befolgen, dann sollte es auch mit größeren Partitions hinhauen.

@all: Bitte benutzt erst eine der Suchmaschinen (in diesem Beispiel Google)

MfG,
VW
Member: mueller92
mueller92 Sep 02, 2007 at 20:04:05 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon ausprobiert. Allerdings nur auf Vista. Und da läuft es nicht. Ich versuch es morgen mal auf XP.
Member: mueller92
mueller92 Sep 02, 2007 at 20:08:40 (UTC)
Goto Top
@all: Bitte benutzt erst eine der
Suchmaschinen (in diesem Beispiel
Google)

Ich habe fast jede Seite durchsucht, die mir Goggel angezeigt hat. Und wie du vllt selber gemerkt hast ist das nicht ganz so einfach, da nicht alle Programme so funktionieren, wie sie beschrieben worden sind: Gparted, H2format, usw

Übrigens mit Paragon Partition Manager 8.5 geht es! Nur leider hab ich bis jetzt nur die Demo!
Mitglied: 36831
36831 Sep 02, 2007 at 20:14:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe als erstes das Tool h2format gefunden - und das bei der 2. auswahl eines Ergebnisses der 1. Suche.

Ausprobiert habe ich das Tool aber nur in sofern, dass ich es mit dem Parameter /? aufgerufen habe.

MfG,
VW

[edit]
Ich kenne aber durchaus die Probleme der Anzahl der Suchergebnisse.
[/edit]
Member: datapower
datapower Sep 06, 2007 at 06:24:14 (UTC)
Goto Top
Mit Powercopy kann eine externe oder interne Festplatte auf FAT32 unter Windows binnen Sekunden und bis zu 2 Terrabyte formatiert werden.
Strg+F10 drücken nachdem Powercopy in NT4/200x/XP oder Vista(rechte maustaste als admin starten) gestartet wurde.

Die Freeware formatiert die Platte aber nicht ganz. Ab 24.99 erhältlich für private Nutzer.

Gruß Thomas Kaltenstadler, Datapower
Member: mueller92
mueller92 Sep 06, 2007 at 21:00:41 (UTC)
Goto Top
Genau wie Geparted (ObenSource) und Paragon Partition Manager 8.5!