58631
Goto Top

Programm-Verknüpfungen lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo,
ich habe Windows Vista und bin ein normaler User. Meine Programm-Verküpfungen auf dem Desktop und alle anderen Programme im Startmenü lassen sich nicht mehr öffnen. Sie haben nun alle das gleiche Logo von Adobe Reader, nachdem ich versucht habe von einer alten CD ein neues/altes Programm zu installieren, welches dann nicht funktionierte. Bei den Eigenschaften der Programme steht immer lnk. Jedesmal wenn ich ein Programm öffnen möchte kommt die Fehlermeldung z.B: Adobe Reader konnte winword.exe nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist....
Die Programme sind jetzt alle mit Adobe Reader verlinkt? Eine Systemwiederherstellung/Wiederherstellungspunkt funktioniert nicht.
Wie kann ich das wieder rückgängig machen bzw. diese falschen Verlinkungen aufheben?
Grüße
Marion

Content-Key: 75579

Url: https://administrator.de/contentid/75579

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 09, 2007 at 16:39:12 (UTC)
Goto Top
Hast du schon versucht, über die erweiterten Startoptionen (F8 beim Hochfahren) und die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" das Betriebssystem zu starten?
Mitglied: 58631
58631 Dec 09, 2007 at 16:47:00 (UTC)
Goto Top
Habe ich noch nicht versucht, da ich ein "vollkommener Laie" in der Hinsicht bin. Könnte das klappen?
Gruß
Marion
Mitglied: 58502
58502 Dec 09, 2007 at 16:49:44 (UTC)
Goto Top
Ausprobieren, dann bist du schlauer. face-wink Du musst nur rechtzeitig mehrfach die F8-Taste betätigen, bevor Windows anfängt zu laden, dann erscheinen die erweiterten Bootoptionen.

Ob sich der Fehler damit beheben lässt, kann ich dir leider nicht sagen, das hängt von diversen Umständen ab. Die Option stellt vorherige Registrierungsinformationen wieder her.

Unabhängig davon lässt sich eine Systemwiederherstellung auch über die Vista-Boot-DVD anleiern:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24637 (ca. in der Mitte)
Mitglied: 58631
58631 Dec 09, 2007 at 17:04:28 (UTC)
Goto Top
Bei F8 beim hochfahren kommen folgende Boot-Optionen
Removable
Hard Disk
CD Rom
Was muss ich hier wählen?
Mitglied: 58502
58502 Dec 09, 2007 at 17:07:07 (UTC)
Goto Top
Etwas später drücken, da hast du die Bios-Optionen erwischt.

Versuche mal, die STRG-Taste festzuhalten, dann sollte auch das Vista-Bootmenü erscheinen. Dort dann F8-betätigen.
Mitglied: 58631
58631 Dec 09, 2007 at 17:26:55 (UTC)
Goto Top
Die Tastenkombination klappt leider bei mir nicht. Ich werde das mit der Systemwiederherstellung mit der Vista-Boot-DVD versuchen.
Ich melde mich wieder. Vielen Dank vorerst.
Mitglied: 58502
58502 Dec 09, 2007 at 17:28:28 (UTC)
Goto Top
Warte mal.

Kannst du über Start > Ausführen Regedit eingeben und öffnet sich der Registrierungseditor?
Mitglied: 58631
58631 Dec 10, 2007 at 12:58:54 (UTC)
Goto Top
Das regedit geht leider nicht, weil hier wieder der Adobe Reader/falsche Verknüpfung/ aufgeht.
Mitglied: 58502
58502 Dec 10, 2007 at 13:04:08 (UTC)
Goto Top
Bei Start > Ausführen Regedit wird doch keine Verknüpfung geöffnet, sondern ein Programm geladen.
Verknüpfungen sind die Einträge, die im Startmenü und auf dem Desktop vorhanden sind.
Kannst du denn den Explorer öffnen, entweder über Rechtsklick auf Start oder [WIN-TASTE]-E ?
Wenn du gar kein Programm mehr starten kannst, auch ohne dass eine Verknüpfung angeklickt oder aufgerufen wird, bleibt nur die Systemwiederherstellung.
Mitglied: 58631
58631 Dec 10, 2007 at 13:23:45 (UTC)
Goto Top
Es ist leider so. Bei Start> Ausführen regedit macht der Adobe Reader auf: "Adobe Reader konnte regedit.exe nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird...."

Den Windowsexplorer kann ich öffnen.

Beim Hochfahren des Computers kommen ca. 20 Fehlermeldungen wg. diesem Adobe Reader-Fehler bei meinen Programmen.
Mitglied: 58631
58631 Dec 11, 2007 at 17:35:26 (UTC)
Goto Top
So, habe nun das Betriebssystem neu installiert. Nun klappt wieder alles mit dem jungfräulichen PC. Schönen Dank für die Hilfe face-smile
Mitglied: 58502
58502 Dec 11, 2007 at 18:35:39 (UTC)
Goto Top
Dann könntest du ja noch kurz einen Hinweis anbringen. face-wink

How can I mark a post as solved?