Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm-Verknüpfung als Root und als User differiert

Mitglied: major

major (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2005, aktualisiert 30.11.2005, 13601 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem:
Habe unter XP einen User, der Administrator-Rechte besitzt (=Root) und einen ohne (=User).
Um bei einer bestimmten Dateinamen-Erweiterung (z.B. ".txt") nicht immer ein "großes" Programm (z.B. Word) zu laden, habe ich das unter Root geändert, weil ich als User nicht das Recht dazu hatte. Jetzt funktioniert es zwar für Root, aber unter User wird immer noch das alte Programm (=Word) geöffnet.

Hab mir zwar das Topic <link="https://www.administrator.de/Userrechte_unter_XP_Home.html;>User ..." unter XP Home</link> durchgelesen, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden (bin nicht DER Computer-Freak, wie ihr sicherlich schon gemerkt habt).
Vielleicht habt ihr noch nen speziellen Tip für mich, wie ich das geregelt kriegen könnte?

Grüße,
Major
Mitglied: 2P
04.03.2005 um 19:18 Uhr
Hi!

Also ich wäre ja jetzt spontan davon ausgegangen, dass diese Änderung dann auch bei dem User greifen - aber naja ...
Vielleicht gibst du dem User einfach mal kurzfristig Adminrechte, änderst deine Einstellungen und entziehst ihm die Adminrechte wieder.
Von der Ct´ gibt es da eine kleine Batchdatei mit der du diesen "Gruppenwechsel" leicht per Mausklick erledigen kannst.

Link: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0418-176.zip

bis dann ...
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
04.03.2005 um 19:20 Uhr
Du hast zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben, entweder machst Du den User temporär zum lokalen Admin, stellst die Sachen um, die Du einstellen willst und nimmst ihm die Rechte des Admins wieder.

Die zweite Möglichkeit ist folgende:

1. Du stellst als Administrator alles ein, was Du möchtest und öffnest auch gleich noch alle Office-Programme ein Mal (so vermeidest Du, dass die Programme "nachinstallieren" wollen) und loggst Dich als ein anderer User mit Adminrechten wieder ein.

2. Du löscht den kompletten Inhalt des (versteckten!!) Ordners "Default User" unter "Dokumente und Einstellungen" und kopierst das Administratorprofil über "Eigenschaften von Arbeitsplatz" -> "Erweitert" -> "Benutzerprofile" -> "Einstellungen" mit Änderung der Berechtigungen auf "Jeder" zum Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User"

3. um sicher zu gehen, dass Deine Benutzer keine Berechtigungsprobleme beommen, musst Du jetzt noch "regedit" starten, "HKEY_LOCAL_MACHINE" markieren und über "Datei" -> "Struktur laden" die "NTUSER.DAT" im Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User" als z.B. "Test" öffnen. Jetzt suchst Du nur im Abschnitt "Test" nach "Administrator" und ersetzt alle Vorkommen durch "%USERNAME%" - aber mit Vorsicht bitte (mache Dir vielleicht vorher eine Sicherungskopie). ... Bevor Du den Registry-Editor schließt, musst Du unbedingt die "NTUSER.DAT" freigeben der Struktur durch Markieren von "Test" und "Datei" -> "Struktur entfernen", sonst geht alles daneben!!!!

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: major
30.11.2005 um 13:09 Uhr
Hallo,
hab das gleiche Problem wie "major", hab den Beitrag gelesen und mir diese Batch-Datei von der Ct runtergeladen:


Aber leider klappt das bei mir nicht Es wird immer gemeckert: "Passwort falsch!" Aber normalerweise kann ich mich sehr wohl mit diesem PAsswort einloggen.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich das Administrator-Konto mal in "Andreas" umbenannt habe, weshalb ich in der Batch-Datei das (nach dem ersten Versuch) auch die Vorkommen von "admin" in "Andreas" geändert habe, aber es klappt trotzdem nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Das weiter unten beschriebene Verfahren von Atti erscheint mir auf den ersten Blick ein bißchen gefährlich, das würde ich gerne umgehen, wenn es irgendwie leichter geht (so per Mausklick )

Grüße,
Gogs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

HKEY CLASSES ROOT von anderem User bearbeiten

gelöst Frage von FireEmeraldWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem, in HKEY_CLASSES_ROOT liegt im SubKey .html ein Fehler vor. Auf dem Rechner existieren mehrere Standard- ...

Windows Userverwaltung

Programme der User beenden als Administrator

gelöst Frage von Stefan007Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Ziel: immer wenn ich die Warenwirtschaft updaten muss, sollen alle Mitarbeiter das Programm beendet ...

Windows Server

Dateien aus der Verknüpfung User-All Users-Desktop löschen

gelöst Frage von Str0mb3rgWindows Server13 Kommentare

Hallo Leute, bei uns bekommt jeder auf dem Desktop seiner Terminalsitzung ein Vertreter.pdf auf dem Desktop zur Verfügung gestellt. ...

Windows Server

Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen per GPo funktioniert nicht bei jedem User

Frage von M.MarzWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vorkurzem eine Verknüpfung per GPO auf dem Desktop der User erstellen lassen. Bei vielen funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...