Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm zur Versionsverwaltung mit Patchmanagement

Mitglied: Kim

Kim (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2008, aktualisiert 12.11.2008, 3775 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir verwenden eine Software bei der es wöchentlich Änderungen gibt. Da wir meherere Umgebungen verwenden multipliziert sich der Datenbestand mit dem Faktor X.

Da alle Clients jederzeit aktuell sein sollen und nicht bei jedem Start x GigaByte über Netzwerk kopiert werden sollen, sondern nur die Änderungen (diese vollziehen sich nur auf Dateibasis, also keine Registry Keys) benötige ich eine Art Versionsverwaltung mit Patchmanagement.

So stelle ich mir das vor:

Rechner sind meistens alle an und würden dann mit den Delta Patches versorgt, es soll aber auch gewährleistet sein, dass wenn ein Rechner mal 2 Wochen nicht an ist auch in kurzer Zeit automatisch auf den aktuellen Stand gebracht werden kann.

Wäre genial, wenn da jemand ne gute Idee hätte.

MfG
Kim
Mitglied: 60730
14.10.2008 um 19:34 Uhr
Servus,

was genau meinst du denn?
Die Software oder die damit erzeugten Dateien?

Am einfachsten wäre es ein kleines script zu schreiben - das dafür sorgt - das zuerst Catia beendet wäre und dann per Robocopy von einem Ziel die Dateien zu dem Client kommen, die er entweder noch nicht hat - oder die auf der Hauptquelle geändert sind.

Das könntest du z.B mit
Xcopy quelle ziel /d /e
erledigen.

Das ganze dann evtl. per schtask / AT vom Client aus - oder per psexec zentral.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
15.10.2008 um 07:48 Uhr
Eine Versionsverwaltung wäre halt geschickter, da man damit die Änderungsschritte nachvollziehen könnte.

Und wenn die Last auf Server, Client und Netzwerk möglichst gering gehalten werden würde wäre das auch von Vorteil.

Bei weit über 1000 Rechner denke ich mal, dass das mit xcopy das etwas problematisch wird...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.10.2008 um 09:51 Uhr
Moin,

Eine Versionsverwaltung wäre halt geschickter, da man damit die Änderungsschritte nachvollziehen könnte.

xcopy quelle ziel >>logdatei.txt
kann das auch - evtl. mußt du dir halt um die Logdateien aufzuwerten noch ein kleineres Script basteln

Und wenn die Last auf Server, Client und Netzwerk möglichst gering gehalten werden würde wäre das auch von Vorteil.
Wenn die Dateien komrimierbar sind - dann würde ich die Deltas vorher zippen - natürlich als selbstentpackende Archive

Bei weit über 1000 Rechner denke ich mal, dass das mit xcopy das etwas problematisch wird...
Bei weit über 1.000 Rechnern denke ich mal, gibt es mindestens 5 Subnetze - wer hält dich davon ab zuerst dafür zu sorgen, daß pro Subnetz zwei Systeme aktuell sind - die dann für Ihre Subnetze die weitere verteilung übernehmen?

Wäre genial, wenn da jemand ne gute Idee hätte.
Der Schuh passt mir

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kim
12.11.2008 um 09:13 Uhr
So, habe mein eigenes Programm geschrieben, die Rechner werden jetzt über Multicast aktualisiert, dadurch wird das Netz nicht überlastet und der Update-Vorgang geht verdammt schnell von statten.

Da dieses Programm in meiner Firma geschrieben wurde, darf ich die Source leider nicht offen legen.

Gruß Kim
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.11.2008 um 17:42 Uhr
Zitat von Kim:
Da dieses Programm in meiner Firma geschrieben wurde, darf ich die
Source leider nicht offen legen.

Gruß Kim

Löbliches Beispiel, ob ich dir dann nochmal helfen wollen würde täten?

Eher Nein.

Kannst du den Thread dann wenigstens als closed markieren.
(gerne in der Freizeit)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Aufbau Patchmanagement
Frage von quin83Microsoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane gerade den Aufbau einer neuen Umgebung, um Software und MS Patches auf ca. 600 Win7 ...

Entwicklung

Software für Versionsverwaltung und Entwiklungsumgebung

Frage von KonLogEntwicklung5 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der suche nach einer Software Lösung und zwar muss diese folgendes können : Versionsspeicherung ...

Festplatten, SSD, Raid

Welches Programm für eine Formatierung?

gelöst Frage von Stefan007Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem guten Programm zum Formatieren von S-ATA Platten. Ich meine damit ...

Multimedia

Diashow Programm

gelöst Frage von Thor01Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 17 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...