Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm zu Verwaltung von Netzwerken

Mitglied: 28927

28927 (Level 1)

20.04.2006, aktualisiert 21.03.2009, 4896 Aufrufe, 7 Kommentare

Hey,

wir versuchen uns gerade ein Überblick über unsere gesammte Netzwerkverkabelung zu verschaffen und benötigen dafür ein Programm welches uns bei der Verwaltung der Verkabelung unterstützt. Mit diesem Programm müßte man alle Verbindungen (feste und flexible) mit ihren Anfangs- und Endpunkten verwalten und dokumentieren können. Ebenso sollte man alle ins Netzwerk integrierte Geräte (Switche, Patchfelder, Dosen, ...) verwalten können. Notwendig ist auch die Möglichkeit der graphischen Darstellung der Lage und der Nutzung der integrierten Systeme.
Da es für uns aber fast unmöglich scheint alle Möglichkeiten mit Hilfe von Datenbanken abzudecken, haben wir uns gefragt ob es nicht ein Programm dafür gibt.
Weiß da jemand Bescheid und könnte uns vielleicht eins empfehlen?

Vielen Dank

happyzipo
Mitglied: alpa
20.04.2006 um 16:10 Uhr
Hy!

Ich hab mal mit beusenKNV gearbeitet, ist extrem umfangreich und flexibel.
Erfordert aber sehr hohe Eingewöhnungszeit und ist teuer.

Möglich in dem Programm ist es, Knotenpunkte anzulegen, darüber dann Verbindungen laufen zu lassen und so weiter. Wenn alles erfasst ist, kann man sich von Punkt A nach B einen Weg suchen lassen und Beusen sagt dir dann, in welchem Verteiler du noch eine Verbindung schalten musst.
Eine grafische Anbindung ist auch möglich, war aber nicht ganz mein Fall, war zu umständlich.
Auswertungen gibt es zu Genüge.

Im großen und ganzen ein sehr schickes und (wenn alles eingepflegt ist) schnelles Programm, das eigentlich keine Wünsche offen lässt, vorrausgesetzt natürlich der Geldbeutel spielt mit.

Der Link: http://www.beusen.com/beusenexpert/index.htm

Gruß Alpa
Bitte warten ..
20.04.2006 um 16:15 Uhr
Das klingt aber nicht sehr zufrieden.
Bitte warten ..
21.04.2006 um 08:19 Uhr
Weißt du, ob es irgendwo eine Art Testversion für das Programm beusenKNV gibt?
Wäre super.

Danke
happyzipo
Bitte warten ..
Mitglied: alpa
21.04.2006 um 09:44 Uhr
War vielleicht etwas schlecht ausgedrückt

Ich war zufrieden mit dem Programm, es kann alles was ich gebraucht habe.
Nur teilweise war man doch recht erschlagen vom Umfang...

Eine Testversion weis ich nicht ob es das gibt, kann ich mir auch fast nicht vorstellen.
Müsstest dich mit Beusen mal in Verbindung setzen, da es ja etliche Module dafür gibt und man das Programm so ziemlich auf jede Situation anpassen kann, wirst du um einen Anruf für nen Test nicht herum kommen.

Schwebt dir denn schon ein Budget vor, was du für so eine Netzverwaltung ausgeben willst?

Alpa
Bitte warten ..
21.04.2006 um 09:49 Uhr
Budget, ist grundsatzlich erstmal offen.
Sollte aber nicht zu hoch sein. So wie es ausieht maximal in 4-stelligen Bereich.
Das hängt aber davon ab wieviel nun wirklich mit dem jeweiligen System verwaltet wird und wieviel Arbeit uns dadurch abgenommen wird.

happyzipo
Bitte warten ..
Mitglied: lowland
31.05.2006 um 13:48 Uhr
Hey happyzipo,

Vieleicht is die Link 'TeleScope' im Bereich Netzwerkmanagement & Überwachung von Administrator.de etwas für dich. Wenigstens sollte die PN-Modul dir helfen beim Verwaltung.

lowland
Bitte warten ..
Mitglied: Joesey
05.09.2006 um 17:58 Uhr
Hallo, es gibt da eine Lösung. Unter www.appcent.de kannst Du dir die Beschreibung ja mal näher ansehen. Es handelt sich um eine modulare Lösung und ein Modul macht das, was Du brauchst. Eine grosse Hamburger Behörde steuert und dokumentiert damit ihr Netzwerk.
Nebenbei werden auch die Assets wie Switche, Patchfelder,Dosen und Geräte wie Server, Clients und Notebooks verwaltet.

Viele Grüsse, Joesey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Programm zur Erstellung und Verwaltung von Rückenschildern

Frage von hushpuppiesWindows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung zum Erstellen und Verwalten von Rückenschilder von Leitz-Ordnern. ...

Microsoft

Workflow Programm zur Beantragung und Verwaltung von Rechten

Frage von djfflowMicrosoft7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Workflow Programm mit dem unsere User Rechte für Programme beantragen können. ...

Windows 7

Elemente (Programme, Verwaltung, .) fehlen in der Systemsteuerung

gelöst Frage von Trackmaster1303Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem das in der Systemsteuerung einige Elemente (wie z.B. Programme, Verwaltung, usw.) nicht angezeigt ...

Firewall

Sophos UTM 9 Client Verwaltung(Netzwerk)

gelöst Frage von ClepToManixFirewall8 Kommentare

Servus meine Freunde der Leidenschaft , ich hab mal eine kleinere Frage und hoffe sogar auf eine Lösung :) ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 23 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...